
Fantasy Ranch - Vom seichten Familienspiel in 3 Stufen zum Kennerspiel
"Fantasy Ranch" ist im ersten Level ein recht simples Würfel- und Ressourcen-Management-Spiel mit unverbrauchtem Thema für 2-4 Personen ab 8 Jahren und einer Spielzeit von 30-60 Minuten, in dem wir versuchen, mit nur 5 Aktionen unsere Ranch auszubauen und möglichst viele Pferde zu gewinnen.
Autorinnen: Keshia Swanlund, Anastasia Swanlund
Illustrationen: Anastasia Swanlund
Verlage: Fantasy Board Games LLC / Spielefaible
Jede Person erhält eine individuelle Ranch. Diese verfügt über verschiedene Ausbaustufen, die uns erlauben, bestimmte Pferde auf unserer Ranch unter zu bringen. Jedes Pferd möchte an bestimmten Orten gehalten werden. Somit sollten wir darauf achten, dass immer genug Platz auf unserer Ranch ist. Der teuerste Ausbau ist für Weltklasse Pferde geeignet. Diese benötigen wir auch für das finale Turnier, bei dem wir sonst nicht teilnehmen können.
Sind wir am Zug, können wir eine von drei Aktionen ausführen:
Die Ranch ausbauen
Ein Pferd kaufen
Ressourcen erhaltenJedes Pferd hat gewisse Stärken in gewissen Turnieren. So sind manche Pferde besser im Barrel Racing als andere Pferde.
Turniere werden ausgewürfelt, sind also glücksabhängig.
Ein gutes Pferd darf in einem Turnier bis zu 3 Würfel werfen, ein schlechtes nur einen.
Jedes Pferd hat nur Fähigkeiten für drei Disziplinen.
Da die Reihenfolge der Turniere feststeht, können wir passende Pferde kaufen oder gewinnen.In einem Turnier bestimmen alle ihr Pferd mit dem sie antreten wollen und werfen die Menge an Würfeln, welche das Pferd in dieser Disziplin hat. Die Person, die mit dem höchsten Wert gewinnt und darf sich ein Pferd aus der Auslage nehmen, alle anderen erhalten Ressourcen. Somit bekommen alle eine Belohnung. Am Ende gewinnt einfach die Person mit den meisten Pferden.
Das Einstiegslevel von "Fantasy Ranch" ist wirklich schon für jüngere Kinder geeignet. Im Spiel befindet sich sogar ein einfaches Laufspiel, dass schon ab 5 Jahren spielbar sein soll. Das habe ich bis jetzt noch nicht ausprobieret. Level 1 dauert aber auch nicht nicht lange, schließlich haben wir über das gesamte Spiel nur 5 Aktionen und es ist recht glücksabhängig. Für den Einstieg ok, die meisten werden mehr wollen. Spoiler: Level 2 fügt noch eine ganze Menge Regeln hinzu, die das Spiel deutlich anspruchsvoller machen. Level 3 ist dann schon ein anspruchsvolles Kennerspiel. Wir werden berichten.
Quelle:
Mein Instagram Kanal pruem_spielt.