
Fortsetzung zum kooperativen Endzeit-Spiel ist erhältlich
Eigentlich war die Lieferung an alle Unterstützenden der Spieleschmiede-Kampagne bzw. die Veröffentlichung von „Maximum Apocalypse: Verwüstete Lande“ für Mitte 2022 geplant. Aber in einer apokalyptischen Welt ist das alles nicht so einfach, daher erschien das Spiel mit reichlich Verzögerung erst Ende 2024.
Jetzt ist die eigenständige Fortsetzung zu „Maximum Apocalypse“ jedenfalls eingetroffen und im Handel erhältlich. Die UVP liegt bei 64,99€. Wer sich unsicher ist, ob das roguelike-Spiel das Richtige ist, kann sich hier unseren Test zum Grundspiel durchlesen.
Darum geht es im Spiel
„Maximum Apocalypse“ ist ein kooperatives roguelike-Abenteuerspiel für 1-6 Personen ab 13 Jahren. In einer apokalyptischen Welt, in der jegliche Zivilisation bereits Vergangenheit ist, kämpfen ein paar Überlebende gegen die widrigen Umstände.
In jeder Runde wird die Karte, die ihr im Laufe des Spiels erkundet, um eure Ziele zu erreichen, zufällig generiert. Seid ihr am Zug, könnt ihr mit eurem Charakter die Welt erkunden, nach nützlichen und hilfreichen Gegenständen suchen und Gegner bekämpfen.
Die Fortsetzung „Maximum Apocalypse: Verwüstete Lande“ behält das Gameplay aus dem Grundspiel bei, liefert aber zwei neue Kampagnen, die ihr mit 1-4 Personen ab 14 Jahren spielen könnt, neue Mechaniken, neue Charaktere, Monster und apokalyptische Szenarien.
Zu Beginn jedes Zuges würfelt ihr, wo neue Gegner erscheinen. Im Vergleich zum Grundspiel wird danach die Uhr vorgedreht. Hier werden unterschiedliche Ereignisse ausgelöst. Z.B. seid ihr extremen Wetterbedingungen ausgesetzt, wenn ihr euch nicht in einem Unterschlupf aufhaltet. Auch gibt es Unterschiede zwischen Tag und Nacht, die euren Fortschritt behindern können.
Neben den ‚normalen‘ Monstern begegnet ihr nur auch Überlebenden, die sich zu Stämmen zusammengeschlossen haben. Diese sind komplexer als Monster. Ihr könnt jedoch versuchen, sie auf eure Seite zu ziehen.
Die Fortsetzung kann als eigenständiges Spiel gespielt werden oder mit allen bisher erschienenen Teile der Reihe kombinieren. So könnt ihr auch mit bis zu 6 Personen der Apokalypse trotzen.
Quellen (Stand: 01.03.2025):
Tags: 1-6 Personen, 1-4 Personen, Postapokalypse, Kooperativ