Kleinstes Gloomhaven Spiel wurde veröffentlicht
Im Vergleich zu „Frosthaven“ und „Gloomhaven“ das das Spiel „Gloomhaven: Buttons & Bugs“ wirklich ein winziger Zwerg von Spiel. Das hält die Fans des reinen Solo-Spiels aber nicht davon ab, es mit 7,8 von 10 Punkten auf BGG mehr als ordentlich zu bewerten. Das Spiel ist mittlerweile auch in Deutschland ausgeliefert worden. Es handelt sich dabei um das erfolgreiche Print-And-Play-Spiel „Gloomholdin'“, nun mit gedruckten Spielmaterial. Anders als in der amerikanischen Version lag der in Deutschland gelieferten Version eine Anleitung zum Spieleinstieg ausgedruckt bei.
Das bietet „Gloomhaven: Buttons & Bugs“
"Gloomhaven: Buttons & Bugs" ist ein Einzelspieler-Abenteuer, das eine von Isaac Childres entworfene, originelle Kampagnenstory erzählt. Dieses Spiel orientiert sich am Gameplay von Gloomhaven, präsentiert sich jedoch in einem deutlich kleineren Format.
Die Handlung setzt nach den Ereignissen von "Gloomhaven" und "Forgotten Circles" ein. Die Eremitin Hail, eine Aestherin, hat sich widerwillig einen Namen gemacht, indem sie maßgeblich zur Bewältigung wiederkehrender Bedrohungen für die Stadt beigetragen hat. Dieser Ruhm ist ihr jedoch ein Dorn im Auge. Regelmäßig suchen sie angehende Helden in ihrem Zufluchtsort, dem Krummknochen, auf, in der Hoffnung auf Berühmtheit, ganz zu schweigen von den Dämonen, die nach Rache dürsten. Hail erwog kurz, ihren Wohnort zu wechseln, entschied sich aber gegen den Umzugsaufwand und zauberte stattdessen einen Schutzzauber auf ihre Haustür, der jeden Eindringling schrumpft und somit unschädlich macht.
Als Spieler schlüpfst du in die Rolle eines solchen übereifrigen Helden. In einem unbedachten Moment des Ehrgeizes, versuchst du Hail aufzusuchen, nur um dich plötzlich in der Größe einer Maus wiederzufinden und in eine unbekannte Welt voller Gefahren und Überlebenskämpfe katapultiert zu werden. Deine Aufgabe ist es nun, einen neuen Weg in den Krummknochen zu finden und Hail zu überreden, dir deine ursprüngliche Größe zurückzugeben.
Die Spielmechanik von "Gloomhaven: Buttons & Bugs" besteht aus einzelnen Szenariokarten, auf denen du als Söldner gegen eine kleine Gruppe von Gegnern antrittst. Die Konfrontationen werden durch vereinfachte Aktionen und eine KI gesteuert. Jeder Söldner verfügt über vier doppelseitige Aktionskarten, die vor dem Abwerfen sowohl auf der Vorder- als auch auf der Rückseite genutzt werden können. Angriffe und deren Auswirkungen werden durch Würfelwürfe in Kombination mit einer Modifikatortabelle entschieden. Sowohl diese Tabelle als auch die Fähigkeitenkarten der Söldner lassen sich im Verlauf der Kampagne verbessern.
Quellen