https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele
Neues Duellspiel mit Dracula und van Helsing in Deutschland erschienen

Neues Duellspiel mit Dracula und van Helsing in Deutschland erschienen

Auf der SPIEL 23 war das Spiel „Dracula vs Van Helsing“ ein kleiner Hype-Titel, der sich an genau zwei Personen richtet. Nun ist nur wenige Monate später die deutsche Version des Spiels beim jungen Verlag MM-Spiele aus Bayern erschien. Die Spielzeit beträgt laut Verlag 20-45 Minuten.

dracula vs van helsing 001

 

 

banner fantasywelt jetzt kaufen

 

Das bietet das Spiel

Jahre nach dem ersten Zusammentreffen mit Van Helsing hat sich Dracula entschieden, erneut in Whitby, England, Fuß zu fassen. Die Bewohner der Stadt rufen in ihrer Not nach Professor Van Helsing, dem berühmten Vampirjäger, in der Hoffnung, dass er Dracula ein für alle Mal bezwingen kann, bevor der Vampir die Chance erhält, die Stadtbevölkerung in untote Geschöpfe zu verwandeln.

"Dracula vs. Van Helsing" ist ein intensives Duellspiel, bei dem die Spieler in die Rollen der titelgebenden Charaktere schlüpfen. Van Helsing hat die Aufgabe, Dracula endgültig zu besiegen, indem er ihm alle Lebenspunkte entzieht. Dracula hingegen strebt danach, die Herrschaft über Whitby zu erlangen, indem er jeden Bewohner eines Bezirks in Vampire verwandelt. Sollte ihm dies gelingen, erklärt er sich zum Sieger.

 

dracula vs van helsing 002

 

Das Spiel erstreckt sich über fünf Runden, wobei die Spieler abwechselnd agieren, beginnend mit Dracula. Jeder Zug umfasst das Ziehen einer Karte, das Ablegen oder den Tausch einer Karte mit einer aus dem persönlichen Stapel des Spielers, um die spezifische Fähigkeit der abgelegten Karte zu nutzen. Mit insgesamt acht verschiedenen Kartentypen, von denen jeder einen einzigartigen Effekt mit sich bringt, ist strategisches Denken gefordert. Alternativ zur üblichen Kartenauswahl können die Spieler eine Runde beenden, sofern mindestens sechs Karten auf dem Ablagestapel liegen. Diese Option erlaubt es, die Runde zu beenden, nachdem der Gegenspieler seinen letzten Zug gemacht hat – vorausgesetzt, der Ablagestapel ist nicht bereits vorher aufgebraucht.

 

dracula vs van helsing 003

 

Zum Rundenabschluss vergleichen die Kontrahenten die Werte der fünf Karten auf ihrem Ablagestapel. Jede Karte repräsentiert einen der fünf Bezirke Whitbys auf dem Spielbrett. Besitzt Dracula die Karte mit dem höheren Wert, verwandelt sich ein Mensch in dem entsprechenden Bezirk in einen Vampir. Hat hingegen Van Helsing die Oberhand, verliert Dracula einen Lebenspunkt. Das Spiel endet sofort, wenn eine der beiden Siegbedingungen erreicht wird, und entscheidet so über das Schicksal Whitbys.

 

dracula vs van helsing 005

 

SO kaufen button

 

dracula vs van helsing 006

 

Quellen

MM Spiele

BGG