Brettspiele auf der Gamescom - das dürft ihr erwarten
Letztes Jahr gab es schon zaghafte Versuche von Ravensburger auf der Gamescom neue Zielgruppen zu erschließen. Dieses Jahr sind dem Vorbild einige andere Verlage gefolgt. Es gibt erstmals eine Boardgame Area, die in Halle 5.2 zu finden ist – dort wo auch massig Merg verkauft wird. Erfahre hier welche Verlage vor Ort sind und wie die Stände aussehen.
Die Gamescom richtet sich als Videospielmesse wie auch die SPIEL Essen an Privatpersonen. Das war am ersten offiziellen Tag bereits zu bemerken, denn die Hallen waren zum Bersten gefüllt. Auch durch die Boardgame Arena schoben sich die Menschenmassen und hier und das blieben Interessierte stehen, die sonst scheinbar nichts mit Brettspielen zu tun haben. Hier wurde mal schnell ein opulentes Assassins Creed Spiel für 120 € mitgenommen und dort wanderten Disney Lorcana Karten in die Einkaufstasche.
Vor allem die großen Verlage sind hier anwesend. Hasbro mit einem „Magic“ Stand, Ravensburger mit „Disney Lorcana“, Asmodee mit verschiedenen hauseigenen Marken. Aber auch kleiner Verlage wie Ulisses Spiele, oder Elznir Games die Spiele wie „This War of Mine“, „Yokohama“ oder „Dying Light: The Board Game“ im Vertrieb haben sind vor Ort und verkaufen Spiele.
Insgesamt ist das Spiele-Angebot vor allem Trading Card Lastig. Spiele wie Flesh and Blood, One Piece, Star Wars: Unlimited, Altered, Disney Lorcana, Yu-Gi-Oh! nehmen mit Abstand die meiste Fläche ein.
Nur wegen Brettspielen die Gamescom zu besuchen, wird wohl keinen Sinn machen, wer aber eh schon da ist, kann sicherlich einen Schwenker durch die Halle 5 wagen.