Brettspiel Verlage auf der Gamescom 2024
Wer an die Gamescom denkt, wird vermutlich vor allem an digitale Spiele denken, die auch bei Brettspielenden oftmals hoch im Kurs stehen. Aber dieses Jahr gibt es erstmals einige Verlage die ebenfalls vor Ort sein werden und die Synergie der beiden Szenen erkannt haben.
Letztes Jahr waren wir vor Ort und konnten exklusiv erstmals Ravensburger "Disney Lorcana" anspielen. Dieses Jahr ist Ravensburger erneut vor Ort und hat Firmen wie Hasbro (die auch in den Videospielbereich eintreten wollen mit einem AAA Spiel) oder Pegasus vermutlich auf die Idee gebracht die Publikumsmesse mit rund 320.000 Besuchenden aus über 100 Ländern im Jahr 2023 zu benutzen um mehr Aufmerksamkeit auf das Hobby in der echten Welt zu lenken. Vor allem in Halle 5.2 werden sie thematisch zu finden sein.
„Analoge Spiele“ ist bei der Messe ein eigener Punkt und unterscheidet sich in drei Kategorien wie „Trading Card Games“ (17 Treffer), "Tabletop" (14 Treffer) und "Brett- & Kartenspiele" (19 Treffer). Die Ergebnisse überschneiden sich zum Teil, kein Wunder, denn ein Trading Card Game ist immer auch ein Kartenspiel.
Im Vergleich die weltgrößte Brettspielmesse
Die SPIEL 2023 in Essen, die weltweit größte Publikumsmesse für Brettspiele, fand vom 5. bis 8. Oktober statt und verzeichnete eine Rekordbesucherzahl von 193.000 Teilnehmern aus 85 Nationen. Dies markierte eine beeindruckende Rückkehr zur Normalität nach den pandemiebedingten Einschränkungen der Vorjahre. Die Messe bot auf einer Fläche von rund 62.500 Quadratmetern in sechs Hallen Platz für 935 Aussteller aus 56 Ländern und präsentierte 1.750 neue Spiele.
Eine der größten Änderungen in diesem Jahr war die Umgestaltung der Hallen, die in verschiedene Segmente für Kinder-, Familien-, Experten-, Miniaturen-, Rollenspiel- und Sammelkartenspiele unterteilt wurden. Diese Neuordnung sollte helfen, die Besucherströme besser zu verteilen und kleineren Ausstellern mehr Sichtbarkeit zu geben.
Trotz einiger Kontroversen, wie der Verwendung von KI-generierter Kunst auf den Tickets und Postern, wurde die Messe allgemein positiv aufgenommen. Viele Aussteller berichteten von einem hohen Besucheraufkommen und guten Verkäufen. Andreas Finkernagel von Pegasus Spiele merkte an, dass die Spieltische stets gut besucht waren und die Verkäufe höher als in den Vorjahren ausfielen.
Die nächste SPIEL ist bereits für den 3. bis 6. Oktober 2024 geplant, und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, um an den Erfolg von 2023 anzuknüpfen.
Quelle