Das Brettspiel-Lager lebt: Auf der Spiel Doch! In Dortmund gibt es Asmodee Schnapper

Das Brettspiel-Lager lebt: Auf der Spiel Doch! In Dortmund gibt es Asmodee Schnapper

Auch 2024 dürfen sich Fans wieder auf besondere Angebote aus dem Hause Asmodee freuen. Der Verlag veröffentlicht hundert Spiele oder mehr pro Jahr und bietet seit 2023 einige davon im Angebot an, um Lagerbestände abzubauen. Auf der SPIEL DOCH! In Dortmund wird es erstmals seit Ende 2023 wieder einen von Asmodee betriebenen Popup-Store Brettspiel-Lager geben. Die Standnummer lautet D.19.

 

Das ist die SPIEL DOCH! In Dortmund 2024

Der deutsche Markt für Spielwaren hat 2023 zwar insgesamt einen Umsatzrückgang von 5 % verzeichnet, doch der Bereich der Brett- und Kartenspiele, Puzzles sowie Sammelkarten widerspricht diesem Trend: Hier wurde laut dem Spieleverlage e.V., einem Zusammenschluss von 19 bedeutenden Spieleproduzenten des Deutschen Verbandes der Spielwarenindustrie (DVSI), sogar ein Umsatzplus von 9 % gegenüber dem Vorjahr erzielt.

Diese positive Entwicklung unterstreicht die wachsende Bedeutung der SPIEL DOCH! in Dortmund, einer Frühjahrsmesse speziell für Brett- und Kartenspiele. Für die nächste Veranstaltung, die Ende April auf dem Messegelände Dortmund stattfindet, ist bereits eine größere Anzahl an Ausstellern sowie eine erweiterte Fläche geplant. Die Ausstellungsfläche wurde im Vergleich zum Vorjahr von 6.000 qm auf 7.600 qm vergrößert und ist komplett ausverkauft. Über 140 Aussteller und Marken werden erwartet, die das breite Spektrum der Brett- und Kartenspielwelt präsentieren.

Ein charakteristisches Merkmal der Messe ist die freie Spielefläche, die in diesem Jahr um etwa ein Drittel vergrößert wurde. Auf dieser Fläche können Besucher Spiele ausleihen, sich diese erklären lassen und sie ausprobieren. Besonders für Schulen bietet die Messe eine attraktive Möglichkeit: Am Messefreitag dürfen Schulklassen nach vorheriger Anmeldung kostenlos die Veranstaltung besuchen. Es gibt noch Restkontingente für diese Option, wobei eine einfache Anmeldung per E-Mail oder Anruf ausreicht.

Die Messe hat in der Vergangenheit bereits reges Interesse geweckt. Im letzten Jahr zählte sie über 14.000 Besucher und etwa 100 Aussteller. Für 2024 erwartet der Veranstalter sogar rund 16.000 Besucher. Der Ticketvorverkauf für die kommende SPIEL DOCH! läuft bereits. Die Preise für Tagestickets im Vorverkauf beginnen bei 8,50 €. Weitere Informationen und Tickets sind auf der offiziellen Webseite der Messe unter https://spieldoch-messe.com/ erhältlich.

 

Quellen

Pressemitteilung Asmodee

Pressemitteilung Spiel doch!

 

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele