Live vom Pegasus Spiele Pressetag in Friedberg

REPORT // Pegasus Spiele veranstaltet Pressetag in Friedberg

Zum dritten Mal veranstaltet einer der größten deutschen Verlage Pegsaus Spiele seinen Pressetag. Während 2016 rund 40 Teilnehmer angemeldet waren, sind es diese Jahr 80 angemeldete Pressevertreter. Wie der Markt wächst also auch das Interesse an diesem.

Pegasus Spiele zeichnet sich schon viele Jahre als Verlag mit einem breiten Produktportfolio aus. Angefangen hat alles 1993 ganz klein, als die Inhaber in Friedberg Innenstadt einen kleinen Spieleladen mit wenigen Quadratmetern Fläche eröffneten. Einzelhandel statt Studium war sicher riskant, hat sich aber gelohnt- auch für den deutschen Spielemarkt.

Pegasus Spiele veranstaltet Pressetag in Friedberg

Aus dem Einzelhandel wurde schon nach einem Jahr der Verlag gegründet um Spiele zu lizenzieren. Die Firma wuchs und irgendwann gab es drei dezentrale Lager und zum bersten gefüllte Büros mit Arbeitsplätzen auf dem Flur.

Mittlerweile hat der Verlag ein großes Gebäude mit angeschlossener Lagerhalle. Her finden 1.400 Paletten Unterschlupf. Schneller als erwartet ist das Lager schon fast ausgeschöpft. Wenn es so weitergehe, kann die Lagerfläche durch Anbau verdoppelt werden. Wie die gelagerten Spiele wächst auch die Personaldecke - im letzten Jahr alleine um fünf Mitarbeiter. Aktuell sind mehr als 30 Personen fest angestellt und werden durch zahlreiche Aushilfen ergänzt.

Von den Spielen, die palettenweise die Hallen verlassen, sind rund zwei Drittel Vertriebsspiele und ein Drittel sind eigene Titel. Zusätzlich werden weitere Spiele anderer Verlage angeboten, die Händler bei Pegasus ordern können.

Live vom Pegasus Spiele Pressetag in Friedberg

Im Fokus des Verlages sind die verschiedenen Zielgruppen, wie Kenner-, Familien-, Experten- aber auch Rollenspieler. Für alle gilt, dass sie Qualitätsprodukte ohne wenn und aber angeboten bekommen. Sollte einmal Spielmaterial mangelhaft sein, oder im Laufe der Jahre verschleißen, bietet Pegasus Spiele einen kostenlosen Ersatz an, auch ohne Kaufbeleg. Das gilt für alle Spiele, für die noch Material vorhanden ist.

Auch dieses Jahr bietet der Verlag eine große Zahl von Titel an. Viele können auf dem Presseevent angespielt werden und die nächsten Tage werden die ersten Eindrücke hier veröffentlicht werden.

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.