https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele
Re-Wood Kutna Hora Plastikalternative

Re-Wood: CGE kündigt erstes Brettspiel mit innovativer Plastikalternative an

Mit “Kutna Hora - The City of Silver” bringt Czech Games Edition zur SPIEL 23 erstmals ein Brettspiel mit echter ökologischer Plastikalternative Re-Wood heraus. Das zukunftsweisende Material vereint die positiven Eigenschaften von Holz und Plastik.

Das Besondere an Re-Wood ist, dass es nachhaltig aus Holzresten gefertigt wird und dennoch alle Eigenschaften von Plastik hat. Herkömmliche Holzmeeple sind weder besonders detailreich noch robust. Bei Re-Wood werden die Materialien im Spritzgussverfahren hergestellt, was detailreiche Miniaturen in allen Formen und Farben ermöglicht, für die bisher auf Kunststoffe zurückgegriffen werden musste. Die Haptik ist vergleichbar mit Holz und obwohl das Material biologisch abbaubar ist, besitzt es die Haltbarkeit von Plastik.

Wissner REWOOD Schaubild DE

CGE hat sich für “Kutná Hora” mit dem deutschen Hersteller Wissner zusammengetan, der zehn Jahre unter anderem mit dem Fraunhofer Institut an dem Werkstoff getüftelt hat. Re-Wood besteht zu 80% aus Holzresten aus nachhaltiger Waldwirtschaft und zu 20% aus recycelten Bindemitteln. Es ist komplett schadstofffrei und lässt sich zu 100% recyceln. Wissner bietet sogar an, alte Produkte an sie zurückzusenden, damit sie wiederverwertet werden können.

Es wird sich zeigen, ob andere Spieleverlage CGE’s Beispiel folgen und sich Re-Wood als echte Plastikalternative bei Brettspielen durchsetzt. Wenn ihr neugierig seid, könnt ihr euch die neuartigen Spielmaterialien bei “Kutna Hora” von CGE auf der SPIEL 23 im Oktober anschauen. CGE bietet interessierten Verlagen an, sich über die Produktion bei ihnen über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu informieren.

Unseren Ersteindruck zu “Kutná Hora - The City of Silver” findet ihr hier.

Quellen:

CGE

Wissner GmbH

Tags: Branche, SPIEL23

Ebenfalls interessant:

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.