Lookout Greenline Mischwald

Lookout Spiele kündigt neues Nachhaltigkeitslabel an

Lookout Spiele ruft ein neues Nachhaltigkeitslabel namens Greenline ins Leben, unter dem sie komplett plastikfreie Spiele herausbringen werden. Das erste Spiel der Reihe soll zur diesjährigen SPIEL in Essen erscheinen.

Der Schwabenheimer Verlag setzt nach eigenen Angaben schon seit einigen Jahren auf nachhaltige Rohstoffe und verwendet hauptsächlich Karton, Papier, Holz und wasserlösliche Farben. Mit dem neuen Greenline-Label wollen sie noch einen Schritt weiter gehen und komplett plastikfreie Spiele herausbringen. Alle Spiele, die das Label tragen, sollen auf FSC®-zertifiziertem Papier gedruckt werden, die Schachtel soll mit Papierklebepunkten statt Folie versiegelt werden.

Lookout kündigt an, dass es eine Reihe von Greenline-Spielen geben wird. Den Anfang macht “Mischwald”, das zur SPIEL´23 erscheinen soll und das wir euch hier vorstellen.

Spieleverlage, die auf umweltfreundliche Produktion setzen, sind noch in der Minderheit, aber es zeichnet sich ein Trend hin zu mehr Nachhaltigkeit ab. Als Beispiele seien hier das “Gamechanger Kollektiv” und die “Fairy Toys Organisation e.V.” genannt. Das “Gamechanger Kollektiv” ist ein Zusammenschluss ökologisch produzierender Verlage, über das wir hier ausführlich berichtet haben. Die “Fairy Toys Organisation e.V.” hat sich 2020 mit dem Ziel gegründet, ein Siegel zu entwickeln und zu vergeben, das faire und umweltfreundliche Spielwaren auszeichnet.

 

Quellen

Lookout News

Fairy Toys Organisation e.V.

Lookout Mischwald

Tags: Branche

Ebenfalls interessant:

https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele