Spiel des Jahres 2023 - Das sind die Nominierungen
Im Livestream des Vereins Spiel des Jahres e.V. wurden heute um 16:00 die Longlist und die Nominierungen zum Kinderspiel des Jahres, Spiel des Jahres und Kennerspiel des Jahres bekannt gegeben. Die Preisverleihung findet am 16. Juli 2022 statt.
Zum Kinderspiel nominiert wurden:
Carla Caramel - ein kooperatives Spiel für 1 bis 4 Kinder ab vier Jahren von Sara Zarian, illustriert von Apolline Etienne und erschienen bei Loki.
Gigamon - ein Merkspiel für 2 bis 4 Kinder ab fünf Jahren von Johann Roussel und Karim Aouidad, illustriert von Marie-Anne Bonneterre und erschienen Mirakulus / Studio H.
Mysterium Kids - ein Assoziationsspiel für 2 bis 6 Kinder ab sechs Jahren von Antonin Boccara und Yves Hirschfeld, illustriert von Olivier Danchin und erschienen Libellud / Space Cow.
Empfohlen wurden außerdem Douzanimo, Mein erstes Abenteuer und Rutsch & flutsch!.
Zum Kennerspiel nominiert wurden:
Planet Unkown - ein Puzzlespiel für 1 bis 6 Personen ab zehn Jahren von Ryan Lambert und Adam Rehberg, illustriert von Yoma und erschienen bei Strohmann Games / Adam's Apple Games.
Iki - ein Strategiespiel für 2 bis 4 Personen ab 14 Jahren von Koota Yamada, illustriert von Dommiy, David Sitbon, Koota Yamada und erschienen bei Giant Roc / Sorry We Are French.
Challengers! - ein Turnierspiel für 1 bis 8 Personen ab acht Jahren von Johannes Krenner und Markus Slawitscheck, illustriert von Jeff Harvey und erschienen bei 1 More Time Games / Z-Man Games.
Empfohlen wurden außerdem Council of Shadows und Mindbug.
Nominiert zum Spiel des Jahres wurden:
Fun Facts - ein Partyspiel für 4 bis 8 Personen ab acht Jahren von Kaspar Lapp, illustriert von Repos Productions und erschienen bei Repos Productions.
Next Station London - ein Flip & Write Spiel für 1 bis 4 Personen von Matthew Dunstan, illustriert von Maxime Morin und erschienen bei HCM Kinzel.
Dorfromantik - ein Legespiel für 1 bis 6 Personen von Michael Palm und Lukas Zach, illustriert von Paul Riebe und erschienen bei Pegasus Spiele.
Empfohlen wurden außerdem Akropolis, Hitster, Kuzooka, Mantis, QE, Sea Salt & Paper, That's Not a Hat.
Quelle: