Arche Nova, Project L und Glasgow gewinnen den MinD Spielepreis
Anfang Januar wurden die Gewinner des MinD Spielepreises für das Jahr 2022 bekanntgegeben. In den drei verschiedenen Kategorien konnten sich die Spiele “Arche Nova”, “Project L” und “Glasgow” durchsetzen.
Das ist der Preis
Der deutsche Hochbegabten-Verein “Mensa in Deutschland” (MinD) zeichnet jedes Jahr besondere Brett- und Kartenspiele aus. Der Verein hat etwa 16 000 Mitglieder und ist damit das größte Netzwerk für hochbegabte Menschen in Deutschland. Kriterien für die Spielauswahl sind dabei:
- intellektueller Anspruch
- Herausforderung strategischen und kombinatorischen Denkens und schnelle Auffassungsgabe
- hoher Unterhaltungswert
- Erscheinungszeitraum: möglichst in den letzten ca. 3 Jahren in Deutschland
- kein reines Kinderspiel
- kein reines Wissens- oder Glücksspiel
- kurzes oder vorbildlich erklärtes komplexes Regelwerk (je nach Kategorie)
- innovative Ideen
- gute Aufmachung und materialmäßige Ausstattung
Die erste Preisverleihung fand 2010 in Gießen statt.
Vergeben wird der Preis in den drei Kategorien:
- Komplexe Spiele
- Kurze Spieldauer
- 2 Personen-Spiele
Pro Kategorie stehen den Mitgliedern 6 Spiele zur Wahl, die zuvor von einer Jury ausgewählt wurden.
Das sind die Gewinner
In der Kategorie “Komplexe Spiele” konnte sich das Kennerspiel “Arche Nova” den ersten Platz sichern. “Arche Nova” bietet euch die Möglichkeit euren eigenen Zoo aufzubauen und zu managen. Dafür müssen Gehege errichtet, Sponsoren für den Park gewonnen, Artenschutzprojekte unterstützt werden und natürlich auch Tiere in die Gehege einziehen.
Am Ende gewinnt der Spieler mit der besten Differenz zwischen Attraktionspunkten und Artenschutzpunkten.
Die Kategorie “Kurze Spieldauer” konnte das Puzzlespiel “Project L” gewinnen. In “Project L” versucht ihr so effektiv wie möglich tetrisartige Puzzle zu lösen. Dazu müsst ihr euch einen ausreichenden Pool von Teilen unterschiedlicher Form und Länge aneignen. Wer seine Teile am effektivsten in die Puzzleformen einsetzt und somit die meisten Punkte erzielen kann, gewinnt das Spiel.
Das Spiel “Glasgow” konnte den Sieg in der Kategorie “2 Personen-Spiele” erringen. "Glasgow" ist ein kurzweiliges Plättchen-Legespiel , in dem ihr miteinander konkurrierende Kaufleute verkörpert. Dabei müsst ihr Aufträge am Hafen vergeben und neue Immobilien erwerben, um so den größten Beitrag zur neuen Stadt Glasgow zu leisten.
Quellen:
Tags: 2 Personen, Tile Placement, Engine Builder, Kennerspiel