Erklimmt den kulinarischen Olymp mit diesem Echtzeit-Strategiespiel

Erklimmt den kulinarischen Olymp mit diesem Echtzeit-Strategiespiel

Wenn ihr schon immer wissen wolltet, wie es ist, sein eigenes Restaurant zu führen und sich gegen die Konkurrenz zu behaupten, dann könnte euch „Rival Restaurants” interessieren. Das kompetitive Familienspiel der Autoren Rob Chew, Jon Kang und Gary Alaka ist 2019 in Englisch erschienen. Die deutsche Version kann aktuell in der Spieleschmiede unterstützt werden. 

Initiator des Projektes ist der Verlag Corax Games, der auch schon Spiele wie Chronicles of Crime, King of Twelve, Unfair oder Abomination herausgebracht hat. Mit „Rival Restaurants” will der Verlag nun ein weiteres Spiel mit einzigartigen Mechanismen und viel Spielerinteraktion an den deutschsprachigen Markt bringen.  

01

Die Kampagne läuft noch bis zum 09. November in der Spieleschmiede.

2-6 Chefköche ab 10 Jahren können hier gegeneinander antreten, eine Partie dauert 45-60 Minuten. 

 

Darum geht es in dem Spiel: 

In „Rival Restaurants” sammelt ihr in Echtzeit Zutaten für eure Rezepte, stecht eure Rivalen aus und sammelt Beliebtheitspunkte, um das beste Restaurant zu werden. 

intro rivalrestaurants

Das Spiel geht über mehrere Runden (Tage) mit jeweils 3 Phasen: 

  1. Geld und Bewegen – sammelt euer tägliches Einkommen ein und wählt mit dem Bewegungsrad den Ort aus, den ihr besuchen wollt; sichert euch dann die Zutaten, die ihr haben wollt.
  2. Kaufen und Tauschen – kauft so viele Zutaten aus der Auslage oder dem Lager, wie ihr wollt. Haben sich zwei Köche auf dieselbe Zutat gestellt, kommt es zum Bieterkrieg und die beiden Parteien müssen sich erst einigen, bevor sie weitere Zutaten kaufen können. Beeilt euch, denn für diese Phase habt ihr nur eine Minute Zeit! 
  3. Kochen und Auffüllen - bereitet die Rezepte zu und erhaltet Beliebtheitspunkte für eure Kreationen bzw. verliert Punkte, wenn ihr noch Müll in eurem Restaurant habt (wer mag schon in einem vermüllten Restaurant essen). Füllt dann den Markt wieder auf .

marketboard rivalrestaurants

Aktionskarten bekommt ihr auf der „Insel”. Nutzt den „Jäger des verlorenen Schweins”, um Zutaten von anderen Spielern zu stehlen oder erhaltet Rabatt am Markt. Wer am Ende eines Tages 20 Beliebtheitspunkte oder mehr hat, gewinnt das Spiel und wird Gour-Meister .

Wer davon noch nicht genug hat, kann sich die Erweiterung „Nachschlag” sichern. Neben mehr Restaurants und weiteren Köchen kommen hier zwei neue Gameplay-Elemente hinzu: 

Mit den Ereigniskarten kommt jeden zweiten Tag ein globales Ereignis hinzu, das alle Spieler betrifft. Zum Beispiel müssen alle Spieler die Hälfte ihrer Zutaten abgeben, was noch mal frischen Wind in die wuselige Gastro-Szene bringt. 

04

Zusätzlich habt ihr nun die Möglichkeit, in Phase 2 auf „der Insel” eure Rezepte zu tauschen. 

BGG Grundspiel 

BGG Erweiterung 

Spieleschmiede 

Tags: Spieleschmiede, Auktion/Bieten, 2-6 Spieler, Echtzeit, Crowdfunding, Strategie

Ebenfalls interessant:

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.