https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele
Avant Carde

Avant Carde auf Kickstarter – mehr als UNO im neuen Gewand?

„Avant Carde“ versucht, dem Familienklassiker Uno eine künstlerisch-moderne Note zu geben und erweitert dabei die einfachen Grundregeln um einen Deckbuilding-Mechanismus. 1-5 Spieler ab 8 Jahren müssen Karten ausspielen, die entweder der Nummer oder der Farbe der zuletzt gespielten Karte entspricht und erhalten dadurch Geld, Auszeichnungen oder auch Gefälligkeiten von Gönnern. Eine Partie dauert ca. 30 Minuten

  

Wie wird gespielt?

Bei „Avant Carde“ stellen die Karten beeindruckende kubistischen Kunstwerke dar und ihr versucht, eine wertvolle Sammlung aufzubauen. Ihr beginnt mit einem Stapel von zehn minderwertigen Karten: 1er und 2er in sechs Farben, die nicht zusammenpassen, und vier hochwertige Karten - jede in einer anderen Farbe. 

Box

Anstatt die Karten auf einen gemeinsamen Stapel in der Mitte des Tisches zu legen, versucht ihr stattdessen, individuelle Ausstellungen aus euren Karten zu bilden, die ihr vor euch liegen habt. Um Karten zur Ausstellung hinzuzufügen, muss jede Karte mit der Farbe oder Zahl der zuletzt gespielten Karte übereinstimmen, z. B. gelb 4, gelb 2, blau 2, blau 6. Jede Karte, die so zu einer Ausstellung gespielt wird, bringt euch in dieser Runde einen Dollar ein, mit dem ihr weitere Karten in einer zentralen Galerie kaufen könnt und eurem Stapel hinzufügt. 

Ausgespielte Karten können auch Kräfte haben, die euch helfen, mehr Karten aus eurer Hand abzulegen. In „Avant Carde“ hängt die Kraft, die jeder Kartennummer zugewiesen wird, von einem Set von Gönnern ab, das von Spiel zu Spiel variiert und so die verfügbaren Fähigkeiten verändert. Die Fähigkeiten reichen dabei von der Möglichkeit, zusätzliche Karten zu ziehen, über die Änderung von Kartennummern oder -farben bis hin zum Verdienen von zusätzlichem Geld und dem Ablegen unerwünschter Karten.

 

Setup

 

Am Ende eures Zuges legt ihr alle gespielten Karten und eure übrigen Handkarten ab und zieht wieder 7 Karten auf die Hand. Wenn ihr in einer Runde mehr als 6 Dollar erzielt, erhaltet ihr noch eine Auszeichnung, sind alle Auszeichnungen vergeben, endet das Spiel.

Wer dann insgesamt die meisten Auszeichnungen für seine Sammlung erhalten hat, gewinnt die Partie.

 

Die Kampagne

Das Finanzierungsziel von „Avant Carde“ wurde bereits erreicht, ihr könnt das Spiel aber noch bis zum 11.08.2023 auf Kickstarter unterstützen.

Für 3 $ (ca. 3 Euro) erhaltet ihr die Print-and-Play Variante bereits im Oktober 2023 von „Avant Carde“ und Zugang zum Pledge Manager.

Wenn ihr 20 $ (ca. 18 Euro) beitragt, erhaltet ihr neben der Standardversion des Spiels inklusive einer Klappkartenbox, mit der ihr die Decks der Spieler, die Galerie und die Gönner sofort spielbereit habt. Die Print-and-Play Variante erhaltet ihr ebenso dazu. 

Für die Kickstarter Edition müsste ihr 29 $ (ca. 26 Euro) beitragen – dafür erhaltet ihr neben der Standardversion inklusive der Klappkartenbox noch 5 Metallmünzen und die Mini-Erweiterung „Londoners“ mit einem weiteren Gönner-Set. Natürlich ist auch hier die Print-und-Play Variante enthalten.

Laut Projektübersicht werden die Versandkosten für Deutschland aktuell auf 8 $ (ca. 7 Euro) geschätzt, zusätzliche Steuern oder Importkosten werden nicht mehr anfallen. Geplanter Liefertermin ist März 2024.

Wenn ihr Euch noch unsicher seid, ob euch „Avant Carde“ gefällt, könnt ihr das Spiel auf Screentop oder Tabletopia testen.

 

Quellen:

BGG

Kickstarter

Dicebreaker

Tags: 30-45 Minuten, Deckbau, 1-5 Spieler, Kartenspiel

Ebenfalls interessant:

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.

 

https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele