„Nestlings“ von Tangerine Games auf Kickstarter
Hallo, Fans der Ornithologie! Ihr seid auf der Suche nach etwas Neuem? Ihr kennt „Flügelschlag“ mit sämtlichen Erweiterungen auswendig und „Hennen“ sind euch zu domestiziert? Vielleicht ist „Nestlings“ etwas für Euch? Tangerine Games will mit Hilfe von Kickstarter ein neues Würfeleinsetz- und Gebietsmehrheitsspiel ins Leben rufen, dass sich thematisch um unsere gefiederten Freunde dreht.
Das Spiel von Autor Brandon W. Ohmie ist für 1 bis 4 Personen ab einem Alter von 12 Jahren. Die Spieldauer wird mit 30 bis 60 Minuten angegeben. Die Illustrationen stammen von Nilanjan Malakar. Für den Solomodus wurde sich namhafte Unterstützung ins Boot geholt, in der Person von Shem Philips (u.a. Westfrankenreich- und South Tigris-Trilogie).
Worum geht es in Nestlings?
Wie der Name erahnen lässt geht es in erster Linie darum, euren Nachwuchs im Nest aufzupäppeln.
Dafür werden die Biome, also Lebensgemeinschaften aus Flora und Fauna, die in einem Gebiet vorkommen, mit Ressourcen bestückt. Danach setzt ihr eure Würfel ein, um Anspruch auf die Ressourcen zu erheben. Nacheinander werden dann die Biome nach einem Prioritäts- und Mehrheitssystem abgearbeitet.
Die Person, die sich durch geschicktes Einsetzen den Vorrang in einem Biom verschafft hat, darf zuerst entscheiden mit welcher Leckerei die Zöglinge verköstigt werden und welche Ressource zurück in den Sack wandert. Ihr könnt euch aber auch entschieden, die Ressourcen zu horten. Das Füttern eurer Nestlinge zahlt sich sofort aus und bringt am Ende der Runde Siegpunkte ein. Das Sparen von Ressourcen, um die öffentlichen Sammelziele oder die eigenen privaten Nestziele zu erreichen, ist eine langfristige Strategie, die sich am Ende des Spiels auszahlen wird.
Zusätzlich erhaltet ihr Segmente aus einem separaten Rondel, falls ihr spezielle Ressourcen einsammelt. Das bringt euch wiederum verschiedene Boni ein. Wie so oft gewinnt die Person, die am Ende die meisten Siegpunkte für sich reklamieren kann.
Die Kampagne
"Nestlings" kann in drei verschieden Leveln unterstützt werden. Zum einen als Standardversion für 39$ zuzüglich Steuern und Versand. Diese Version entspricht der Retailversion. Diese soll später auch im Handel erhältlich sein und von Lucky Duck Games vertrieben werden.
In der Deluxe-Version werden die Pappmarker durch Holztoken ersetzt, ihr erhaltet kleine Miniaturvögel und die vier Spielertableaus sind zweilagig. Ebenso sollen die Biom-Säcke von höherer Qualität sein. Zusätzlich sind die Komponenten in Inserts verstaut. Die Materialaufwertung hat seinen Preis und somit zahlt ihr für dieses Level 79$ zuzüglich Steuern und Versand.
Wer Wert auf passende Würfelteller legt, muss noch ein bisschen tiefer in die Tasche greifen. Für 99$ zuzüglich Steuern und Versand, bekommt ihr dann vier Würfelteller zur Deluxe-Version dazu. Die Kampagne läuft noch bis zum 22.7.2023. Stand 22.6.23 ist die Kampagne noch nicht zur Gänze finanziert. Für die Auslieferung ist der März 2024 anvisiert.
Quellen (Stand 22.6.23):
Tags: 1-4 Personen, Area Majority, Würfelplatzierung, Kickstarter, Crowdfunding