PAX PAMIR // Bilder der deutschen Version

PAX PAMIR // Bilder der deutschen Version

Ursprünglich war PAX PAMIR von SPIELWORXX als sehr kleine Auflage von 500 Stück geplant. Nachdem die Vorbestellung aber durch die Decke ging, konnte die Auflage noch erhöht werden, was aber nach wie vor zu der Situation führt, dass nur Vorbesteller eine Exemplar des Spiels in den Händen halten können. Unser Spiel ist auch eingetroffen und wir haben Bilder des ausgefallenen Spielmaterials gemacht. Das Spielmaterial ist abseits von allem, was üblicherweise in so einer Box zu erwarten ist. Ein Spielfeld aus Stoff, aber auch die sehr hübschen Steinelemente sorgen für ein ganz besonderes Spielmaterial, dass sofort zum Spielen reizt!

 Grafik und Spiel stammen von Cole Wehrle. Diese Kombination ist selten genug und kann oft zu kleinen Kunstwerken der Spielgeschichte führen. Er ist auch für Spiele wie Root, Oath oder John Company verantwortlich. Allen Spielen ist gleich, dass sie unbeschrittene Pfade einschlagen und sich keinen Deut um Konformität geben. Bei diesem Spiel ist das offensichtlichste der Spielplan, der aus Stoff gefertigt wird. Wer sich für den Autor interessiert kann hier unser ausführliches Interview mit dem Autoren lesen.  

 

Bilder vom Spielmaterial

 

Darum geht es im Spiel

Pax Pamir ist im Afghanistan im Jahre 1823 platziert. Fast ein Jahrhundert lang haben die Durrani ein Reich geführt, das von den Grenzen Persiens bis in den Punjab reicht. Nun ist ihre Herrschaft zusammengebrochen und Rivalen treten auf den Plan. Können die Spieler Afghanistan einen oder werden sie eine instabile Region ins Chaos stürzen?

 

pax pamir2

 

Das sagt der Verlag zum Spiel

In Pax Pamir übernimmt jeder Spieler die Rolle eines Anführers im Afghanistan des 19.Jhs. Das Ziel: Den „Staat“ nach dem Zusammenbruch des Durrani-Reichs neu aufbauen. Diese Zeitspanne wird im Westen „Das große Spiel“ genannt, da die Europäer versuchten, Zentralasien zum Schauplatz ihrer Rivalitäten zu machen. In Pax Pamir werden die europäischen Reiche aus der Perspektive der Afghanen betrachtet. Die Afghanen versuchten, die hineindrängenden Ferengi (Ausländer) für ihre eigenen Zwecke einzusetzen.

Mechanisch gesehen ist Pax Pamir ein recht geradliniger „Tableau-Entwickler“. Meist kaufen die Spieler Karten vom zentralen Markt und spielen diese in einer horizontalen Reihe – Hof genannt - vor sich aus. Das Ausspielen von Karten bringt Einheiten auf den Spielplan und Zugang zu weiteren Aktionen, die die anderen Spieler und das Spielgeschehen beeinflussen. Obwohl jeder Spieler seine eigene Kartenreihe ausbaut, erlaubt Pax Pamir viele Möglichkeiten, mit den Mitspielern zu interagieren – direkt und indirekt.

Um zu überleben, schließen sich die Spieler einer Koalition an. In diesem Spiel werden Koalitionen durch ihre Förderer bestimmt. Zwei der Koalitionen (Großbritannien und Russland) werden durch europäische Mächte getragen. Die dritte Koalition (Afghanistan) wird durch Elemente getragen, die die europäische Einflussnahme in der Region beenden wollen.

Im Laufe des Spiels werden die Koalitionen bewertet, wenn eine bestimmte Ereigniskarte, der Dominanzcheck, ausgeführt wird. Führt eine Koalition bei einem Dominanzcheck deutlich, erhalten Spieler, die loyal zur dieser Koalition sind, Siegpunkte gemäß ihres Einflusses bei dieser Koalition. Sollte Afghanistan bei einem solchen Check jedoch zersplittert sein, bekommen die Spieler stattdessen Punkte gemäß ihrer Machtbasis.

Quelle Spielworxx - Zur Vorbestellung...

 

Tags: 45-120 Minuten, Politik, 1-5 Spieler

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.