https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele
VERGLEICH // SHERLOCK HOLMES CRIMINAL-CABINET vs. SHERLOCK HOLMES BERATENDER DETEKTIV

VERGLEICH // SHERLOCK HOLMES CRIMINAL-CABINET vs. SHERLOCK HOLMES BERATENDER DETEKTIV

 
 

 

Das frisch bei ASMODEE erschienene SHERLOCK HOLMES BERATENDER DETEKTIV: DIE THEMSE-MORDE & ANDERE FÄLLE ist eine überarbeitete Neuauflage des 1985 erschienenen SHERLOCK HOLMES CRIMINAL-CABINET. Dabei wurden nicht nur die Präsentation neu erstellt und die Aufteilung geändert, sondern zusätzlich auch der komplette Text neu übersetzt. Auch bei den Spieltexten und Fragen wurde einiges hinzugefügt oder geändert.

Wir haben beide Version ausführlich miteinander verglichen und zeigen euch hier die Unterschiede.

Beide Versionen sind als Standboxen ausgelegt. Während die 1985er-Version eine Schachtel mit Ablagefach bietet, kommt die 2020er-Version im Schuber daher.

Die SPIELREGELN sind in der alten Fassung in einem kleinen Büchlein erklärt, in der neuen Version in einem großformatigen Heft mit zahlreichen Bildern.

In der alten Fassung sind das LONDONER ADRESSBUCH und das Regelheft gleich groß, die neue Fassung nutzt eine halbe DIN A4-Seite für das Register.

Während die ZEITUNGEN in der alten Fassung noch als ZEITUNGS-ARCHIV im Heftformat beilagen, gibt es in der Neuauflage großformatige Einzelseiten, wie sie schon bei MYTHOS TALES enthalten waren.

Die KARTE VON LONDON mit der Übersicht über die verschiedenen Orte fällt in der neuen Fassung deutlich kleiner aus als in der alten Fassung, ist dafür aber aus deutlich festerem Papier gefertigt.


In der 1985er-Version waren die enthaltenen Fälle jeweils auf das BUCH DER KRIMINALFÄLLE, das BUCH DER INDIZIEN und das QUIZ-BUCH verteilt. Bei der neuen Version hat man sich dazu entschieden, für jeden Fall ein eigenes Heft zu verwenden.

Die FÄLLE werden bei der neuen Fassung auf den ersten Seiten des FALLHEFTES erzählt. Sämtliche Texte liegen in komplett neuer Übersetzung vor, die Unterschiede zu den alten Texten sind in jedem Satz zu erkennen. Bei der Gestaltung ist der Fortschritt in der Satztechnik noch deutlicher zu sehen. Bei der 1985er-Version ist noch das Flair der Schreibmaschine vorhanden, während bei der 2020er-Version alles in schön gestalteten Fonts geschrieben steht.

Bei den Texten zu den verschiedenen LOKATIONEN wurden zahlreiche neue Lokationen hinzugefügt, die es in der alten Version noch nicht gab. Teils war es bei der alten Fassung so, dass die beratenden Detektive Orte besuchen wollten, da sie in Texten erwähnt wurden oder aus dem Kontext Sinn ergaben, dann aber im Heft nicht zu finden waren. Hier hat SPACE COWBOYS noch einmal deutlich nachgelegt und das Spielerlebnis dadurch noch einmal immersiver gemacht.

Waren die FRAGEN und ANTWORTEN in der 1985-er Version noch pragmatisch im dünnen Heftchen aufgelistet, werden sie nun sehr luftig hinter der Rückseite des Fallheftes angezeigt. Die Antworten befinden sich hier in einem Umschlag, der innen auf die Rückseite eingeklebt wurde.

Die FRAGEN wurden komplett überabreitet und vor allem bei den Bonusfragen wurden immer wieder alte Fragen gestrichen und durch neue ersetzt. Teilweise wurden neue Fragen hinzugefügt.

Zu guter Letzt gibt es auch die LÖSUNG des Falls mit den Worten Holmes im ausführlichen Text. 1985 in dem kleinen Lösungsheft, nun großformatig im lesefreundlich-luftigen Layout.


Alle Vergleichsbilder

Tags: Sherlock Holmes, Detektiv, Vergleich

Ebenfalls interessant:

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.