SPIELESCHMIEDE // MINI EXPRESS gestartet

SPIELESCHMIEDE // MINI EXPRESS gestartet

Mit MINI EXPRESS ist ein „18xx“-Spiel im kleinen Format in der Spieleschmiede gestartet. Das Spiel ist in einer Stunde spielbar und soll das 18xx-Konzept so weit runtergebrochen haben, dass es auch für Familien geeignet ist. Das Spiel lässt sich für 49 € fördern und enthält dafür eine deutsche Anleitung. Durch die Kickstarter-Kampagne sind bereits alle Ziele realisiert worden und das Spiel wird deswegen hochwertiger ausgeliefert. Aktuell ist das Projket noch weit vom Förderziel entfernt, hat dafür aber auch noch 20 Tage Zeit (Stand 11.06.2020).

Das sagt der Verlag zum Spiel

Mini Express ist die zweite Zusammenarbeit zwischen Autor Mark Gerrits ("Mini Rails", "SteamRollers") und Moaideas Game Design ("Mini Rails", "Liberatores", "The Flow of History").
Wir haben das komplexe Spieldesign eines "18xx"-Spiels auf ein familienfreundliches Spiel heruntergebrochen, das ihr in weniger als einer Stunde spielen könnt.
Wenn ihr "Mini Rails" mögt, werdet ihr es lieben, die unterschiedlichen Strategien bei "Mini Express" zu entdecken. Bei uns war es auf jeden Fall so. ;)

Europäische Kolonisten haben die Ostküste Nordamerikas besiedelt, doch es zieht die Menschen immer häufiger in das weite Land im Wilden Westen. Eine Reise mit der Kutsche ist gefährlich und dauert eine gefühlte Ewigkeit, mit der Eisenbahn gewinnt jedoch eine komfortable Alternative an Bedeutung.

"Mini Express" ist ein strategisches Eisenbahnspiel für 1 bis 5 Familien- und Kennerspieler ab 8 Jahren, bei dem ihr als vermögende Geschäftsleute das Handeln von vier Eisenbahngesellschaften steuert.

Durch sorgfältige Planung und eine schonungslose Ausführung bereitet ihr den Weg für die Westexpansion im Nordamerika des 19. Jahrhunderts. Dabei vervollständigt ihr die transkontinentale Eisenbahnlinie und wetteifert darum, der einflussreichste Eisenbahnbaron zu sein!

In einer englischsprachigen Kampagne wurden bereits alle 19 Verbesserungsziele erreicht, was wir natürlich auch auf die deutsche Version übertragen! Ihr bekommt also nicht nur hochwertiges Material und einen Solo- und 2-Spielermodus, sondern auch eine Karte, auf der ihr "Mini Express" auch auf dem europäischen Kontinent spielen könnt.

Außerdem habt ihr die Möglichkeit, euch beide Spielmatten und eine Sortiereinlage aus Holz dazuzuholen, damit das gesamte Spielmaterial auch immer schön in der Schachtel verstaut ist.

 

Quelle

https://www.spiele-offensive.de/Spieleschmiede/Mini-Express/

Tags: Züge, Wirtschaft, Familienspiel, Crowdfunding, Strategie

Ebenfalls interessant:

unterstütze uns

genderneutral

Bedingt durch einen besseren Lesefluss hat sich unsere Redaktion, in der viele Frauen sind, darauf geeinigt zukünftig nur noch die männliche Form anzuwenden. Diese richtet sich ausdrücklich an jedes Geschlecht. Niemand soll sich ausgeschlossen fühlen.