YIN YANG // erscheint bei Spielefaible 2020
Fans von Spielen aus Asien können sie schon auf das vierte Quartal 2020 freuen, denn dann soll YIN YANG als deutsche Version verfügbar sein. Wegen der gehobenen Ausstattung wird der UVP bei 59,90 € liegen und der Verlag wird eine Vorbestellaktion (vermutlich mit Rabatt) anbieten. Das Spiel richtet sich an 1-4 Spieler und eine Partie soll rund 45-75 Minuten Spielzeit beanspruchen.
2019 ist das Spiel erstmals erschienen, damals aber nur als englische und chinesische Version. Der Autor heißt DuGuWei, über den Grafiker finden sich keine Informationen.
Darum geht es im Spiel
Yin und Yang ist ein Konzept des Dualismus in der alten chinesischen Philosophie, das zwei gegensätzliche Prinzipien vertritt. Yin ist das Weibliche, während Yang das Männliche ist, und dieses Konzept wird in allen Dingen auf der ganzen Welt verkörpert, wie Winter und Sommer, männlich und weiblich, hell und dunkel.
Yin Yang führt die Spieler zurück ins alte China während der Zeit des Kriegsstaates vor der gemeinsamen Ära. Damals war China in sieben Königreiche geteilt, die sich ständig gegenseitig bekämpften, und die Menschen lebten in Leid. Um nach innerem Frieden zu streben, wurde dann jede Art von Wahrsagerei entwickelt.
Eine dieser Wahrsagerei-Methoden besteht darin, einen Schildkrötenpanzer mit Kupfermünzen zu nehmen und ihn dann zu schütteln, um Hinweise darauf zu erhalten, welche Münzen auftauchen und wie sie fallen. Diese Methode ist genau das, worauf das Yin-Yang basiert. Die Spieler agieren als taoistische Priester, die auf einer alten chinesischen Karte reisen, um die lokalen Besonderheiten verschiedener Städte aufzuspüren und ihr eigenes Schicksal zu bestimmen. Zusätzlich können die Spieler auch Tempel in verschiedenen Städten bauen, um sich die Verehrung von sieben Königreichen zu verdienen.
Quellen
https://boardgamegeek.com/boardgame/280575/yin-yang
Tags: Religion, Reisen, Würfel, Sets erstellen, 1-4 Spieler, 45-75 Minuten