BRASS LANCASHIRE // Wieder zu kaufen
Die Neuauflage des Klassikers Brass, in Deutschland unter dem Titel Kohle erschienen, ist nun endlich wieder verfügbar. Das Spiel stammt vom bekannten Autor Martin Wallace und schon 2007 war sein Spiel beliebt und erfolgreich. Das englische Ausgabe des Spiels ist nun wieder im Handel verfügbar, nachdem sie lange vergriffen war.
>>> Hier das Spiel für unter 60 € kaufen so lange es verfügbar ist
Darum geht es in Brass
Willkommen im Lancashire des achtzehnten Jahrhunderts. Die Welt ändert sich gerade von einem fast noch mittelalterlich zu nennenden Zustand zu dem, was als Moderne Welt bekannt ist. Dieser Wandel wird als Industrielle Revolution in die Geschichtsbücher eingehen, aber es dauert noch ein Weilchen, bis die Historiker diesen Begriff einführen.
Das englische Lancashire war das Zentrum der Baumwollindustrie dieser Zeit, dank des Einfallsreichtums von Crompton, Arkwright, Watt und anderen Erfi ndern. Dampfkraft wurde mit neuen Maschinen kombiniert, Baumwollspinnereien wurden gebaut und die Bergwerke in immer größere Tiefen vorgetrieben, um den Nachschub an Kohle für diese energiehungrigen Technologien zu sichern. Der Kohletransport erforderte erst Kanäle, dann Schienenwege, und so drehte sich das Innovationskarussell immer schneller.
>>> Hier das Spiel für unter 60 € kaufen so lange es verfügbar ist
Spielüberblick
Kohle versucht, einen kleinen Teil dieser Geschichte in Spielform nachzuerzählen. Das Spiel ist in zwei Abschnitte unterteilt: die Kanalperiode und die Eisenbahnperiode. Bauen Sie mit Ihren Handkarten verschiedene Industrien auf, und verbinden Sie sie durch Transportwege. Entwickeln Sie ihre Technologien weiter, verkaufen Sie Baumwolle, und nehmen Sie Kredite für zukünftige Investitionen auf. Versuchen Sie, durch diese Aktionen Ihre Industriemarker auf die Rückseite zu drehen.
Dadurch erhöhen Sie sofort Ihr Einkommen und erhalten am Ende jeder Periode Siegpunkte. Der Spieler mit den meisten Siegpunkten gewinnt das Spiel.
Quelle: Deutsche Anleitung von „Kohle“ aus dem Jahr 2007
Bilder vom Material
Tags: Kickstarter, Strategie