Nētā-Tanka // Erste Bilder vom Spielmaterial

Nētā-Tanka // Erste Bilder vom Spielmaterial

Nun sind die Kickstarter-Spiele endlich ausgeliefert worden und wir haben unser Exemplar davon erhalten. Das Spiel richtet sich an 1-4 SpielerInnen ab 14 Jahren und soll 60-90 Minuten Spielzeit bieten. Das Spielmaterial sieht schon einmal vielversprechend aus, gezeigt wird die Deluxe-Version des Spiels.

 

Darum geht es im Spiel

Der Stamm der Frostrivers wohnt am Great Frozen River. Seine Mitglieder leben in Harmonie mit der Natur. Der Stamm befolgt die Gesetze der Vier Ältesten, die selbst vom ehrwürdigsten der Ältesten, den Neta-Tanka, geleitet werden. Wenn die Neta-Tanka in die Dämmerung des Lebens eintritt, versammeln sich die Frostrivers auf dem Heiligen Gelände, um einen Nachfolger zu bestimmen. Während dieser Zeremonie stellt jeder Clan einen jungen Anführer vor, der Großzügigkeit und die Fähigkeit zeigen muss, für den Stamm zu sorgen, um das neue Neta-Tanka zu werden.

Gameplay

Wenn du an der Reihe bist, platziere einen Arbeiter auf dem Brett. Alle Spieler stellen ihre Arbeiter, einer nach dem anderen, bis alle ihre Arbeiter platziert haben.

Dann, in der Reihenfolge des Zuges, lösen die Spieler alle ihre Arbeiter aus.

Denke voraus, denn einige Aktionen erfordern, dass vorher andere Aktionen ausgelöst werden! Wenn du zum Beispiel Felle bekommen willst, muss die Aktion "Jagd" früher im Zug ausgelöst worden sein. Und wenn man das Wild enthäutet, um die Felle zu bekommen, dann wird das Fleisch für die anderen Spieler verfügbar. Es ist wichtig, sich an die Reihenfolge des Zuges zu erinnern, wenn du deine Arbeiter platzierst, oder sie haben vielleicht nichts zu tun, wenn du deine Handlungen entscheidest!

Ein weiterer wichtiger Punkt des Spiels ist, dass die Punkte auf dem Brett miteinander verbunden sind. Das Auslösen von 2 miteinander verbundenen Aktionen gibt dir einen Schub (durch Verbesserung dieser Aktionen oder durch zusätzliche Ressourcen,....).

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, im Spiel Punkte zu sammeln. Du sammelst Punkte nach:

  • Baue Zelte für deinen Stamm auf.
  • Deinen Stamm ernähren
  • Basteln von Objekten
  • Das höchste Totem für die Götter zu errichten.
  • Großzügigkeit gegenüber deinen Gegnern zeigen
  • Der Spieler mit den meisten Punkten am Ende wird zu Nētā-Tanka! erklärt.

Bilder vom Spielmaterial

Tags: Crowdfunding, Sets erstellen, Worker Placement, 1-4 Spieler, Kickstarter, 60-90 Minuten, Zivilisation