Twilight Inscription

Twilight Inscription | Drei Ersteindrücke zum Twilight Imperium-Roll&Write

Ein Spiel, das schon im Vorfeld zur SPIEL’22 für Aufsehen gesorgt hat, ist „Twilight Inscription“ von Fantasy Flight Games. Dabei handelt es sich um ein komplexes Roll&Write im Twilight Imperium-Universum. Wir hatten Gelegenheit, das Spiel auszuprobieren.

 In dem epischen Roll&Write von Autor James Kniffen (Forbidden Stars, Star Wars: Armada, Civilization: Ein neues Zeitalter) müssen 1-8 Personen ihre aus Twilight Imperium bekannten Fraktionen zum Thron von Mecatol Rex führen, indem sie Navigation, Expansion, Industrie und Kriegswesen managen. Die Spielzeit soll etwa 90-120 Minuten betragen.

 twilight inscription spielfeld

 

Darum geht es im Spiel

Das Lazax-Reich ist zu Asche verbrannt, von seinen Untertanen abgelehnt. Die Folgen waren Tragödien und kleine Konflikte gleichermaßen, eine Zeit des Verlusts und der Erschöpfung. In den darauffolgenden Dunklen Jahren zogen sich die Fraktionen der Galaxis zurück und sammelten ihre Kräfte. Jetzt blicken sie zu den Sternen und sehen eine Chance – eine Chance, das zurückzugewinnen, was verloren war. Eine Chance, die galaktische Zivilisation neu zu definieren. Eine Chance, ihre Spuren in den Sternen zu hinterlassen.

Mit einem begrenzten Pool an Ressourcen, die Ihnen zur Verfügung stehen, müssen Sie Navigation, Expansion, Industrie und Kriegsführung sorgfältig verwalten, um Siegpunkte zu sammeln und sich das Recht auf den Thron von Mecatol Rex zu verdienen. Wird Ihre Fraktion der neue Herrscher der Galaxie werden? Oder wird Ihr junges Imperium in der Bedeutungslosigkeit versinken?

 

Meinung von Philipp

Seit Jahren suche ich nach einem komplexeren Roll & Write, denn die meisten sind mir zu seicht oder sprechen mich thematisch weniger an. „Twilight Inscription“ hatte auch deswegen meine Aufmerksamkeit erregt. Twilight Imperium habe ich allerdings nur ein oder zweimal gespielt (lange her). Nichtsdestotrotz hatte ich viel Spaß mit dem Spiel und war positiv überrascht. Es bietet eine Menge Komplexität, sodass jede Entscheidung wichtig erscheint – allerdings ohne endlose Kettenreaktionen auszulösen, die die Spielzüge in die Länge ziehen und meinen Kopf zum Rauchen bringen. Außerdem bietet es, durch das Kriegswesen, Interaktion mit den direkten Nachbarn. Ich war kurz davor, „Twilight Inscription“ sofort mitzunehmen, der mit 65 € meiner Meinung nach recht hoch angesetzte Messepreis hat mich jedoch abgeschreckt. Nach der Messe habe ich es dann doch vorbestellt.

 

Meinung von Vera

 “Twilight Inscription” war mir zu viel. Roll & Write-Spiele gehören eigentlich zu meinem Lieblingsgenre und es darf auch gerne etwas anspruchsvoller sein, wie z.B. “Fleet: The Dice Game”. “Twilight Inscription” sprengt für mich jedoch diesen Rahmen. Vier Boards mit unterschiedlichen Regeln und Mechaniken, gleichzeitig muss ich auch noch darauf achten, was die anderen am Tisch machen… und wir haben in unserer Demo-Partie ohne bspw. die Fraktionsfähigkeiten gespielt und wurden durch die ersten Runden durchgeleitet. Für mich fühlt sich “Twilight Inscription” mehr nach Arbeit als nach einem Spiel an, sodass es eher nicht den Weg in meine Sammlung finden wird. Ob Fans von “Twilight Imperium” mit der Roll & Write-Umsetzung glücklich werden, kann ich nicht beurteilen.

 

Meinung von Thorsten

Ich war vor der Messe sehr gespannt auf diesen Titel, da ich ein großer Roll/Flip & Write-Fan bin und mich auf die Umsetzung eines 4X-Spiels in diesem Genre gefreut habe. Leider bin ich nach der ersten Anspiel-Session doch etwas enttäuscht. Für mich ist das Thema nicht gut genug umgesetzt und Twilight Inscription kommt für mich zu abstrakt daher. Allein durch die 4 verschiedenen Pläne und die Vielzahl an Symbolen entsteht eine sehr hohe Komplexität, die für mich in Verbindung mit der hohen Spielzeit einfach ein wenig zu viel ist. Auch die Spielerinteraktion bleibt auf einem sehr niedrigen Niveau und beschränkt sich auf den Kampf und die Abstimmungen zu bestimmten Events. Positiv hervorzuheben ist die Verzahnung der verschiedenen Pläne und die Varianz, wie Siegpunkte im Spiel erwirtschaftet werden können.

Ich persönlich würde eher zu "Hadrians Wall" oder "Fleet: The Dice Game" greifen, wenn ich ein komplexeres Roll and Write spielen möchte. Aber Fans von Twilight Imperium oder komplexen Roll and Writes sollten das Spiel auf jeden Fall einmal ausprobieren.

 

 

 

banner fantasywelt jetzt kaufen test

SO kaufen button

 

Quellen:

BoardGameGeek

FantasyWelt

Spiele-Offensive

Tags: 1-8 Personen, Komplex, Roll-and-Write, Weltraum

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.