Fabelland

Fabelland | Ersteindruck zum fantasievollen Freizeitpark-Spiel

„Fabelland“ ist ein Spiel über einen Fantasy-Freizeitpark, das im August in der Spieleschmiede finanziert wurde. Wir konnten es auf den B-Rex Tagen 2022 anspielen, nachdem es auch im vorherigen Jahr bereits als Prototyp schon dort war.

In dem Worker Placement-Spiel von Moritz Schuster (Dream Cruise) müssen 2-5 Personen unzählige Gäste in den fantastischen Freizeitpark locken, indem sie sie auf die Attraktionen purzeln lassen. Die Illustrationen stammen von Lukas Siegmon (Hallertau, Nova Luna) und die Spielzeit soll etwa 45-75 Minuten betragen.

 

 

Fabelland Draufsicht Spielaufbau

 

Darum geht es im Spiel

Unzählige Gäste tummeln sich im Park. Sie fahren mit fantastischen Karussells und rennen dann direkt zur nächsten Attraktion! Wer schafft es, sie in sein eigenes Fahrgeschäft zu locken und so die meisten Ballons zu sammeln?

Es lohnt sich auch, die Ballons in bessere Attraktionen und Influencer zu investieren, um noch mehr Ballons zu bekommen! Wer es schafft, die Aktionen der Gegner und Gegnerinnen vorherzusehen, wird in Luftballons schwimmen und gewinnen!

 

Fabelland SPielaufbau

 

Ersteindruck von Philipp

„Fabelland“ ist eines dieser Spiele, das mich thematisch tatsächlich überhaupt nicht reizt. Trotzdem fand ich es ganz lustig, die kleinen Meeple auf den Park bzw. die Karussells zu purzeln. Es ist ein nettes Familienspiel und wer was mit dem Thema und dem Humor anfangen kann, ist hier sicher gut aufgehoben. Man sollte allerdings kein Rollercoaster Tycoon-Brettspiel erwarten. Das Cover gehört aber zu den schönsten, die ich überhaupt kenne! Das Spiel hat, vor allem optisch, enorme Fortschritte seit dem Prototyp im vergangenen Jahr gemacht.

 

Ersteindruck von Johannes

„Fabelland“sieht fantastisch aus! Die Illustrationen von Lukas Siegmon auf der Schachtel und den Karten laden zum Spielen ein und dann noch ein Jahrmarkt/Freizeitpark Setting - wie cool ist das denn? Dahinter steckt ein zugängliches Worker Placement Spiel mit einigen Kniffen. Bei einem Spiel mit Freizeitpark möchte ich mir meinem Park aufbauen. Das findet hier leider nicht statt. Trotzdem ist Fabelland ein Familienspiel mit tollen Illustrationen und einigen coolen Ideen. Wer mit den beiden anderen Spielen des Autors - „Mein Königreich für ein Pferd“ und „Dream Cruise“ - könnte auch hier Spaß haben.

 

 Wenn ihr mehr über „Fabelland“ erfahren wollte, hört in unseren B-Rex 2022 Podcast herein.

 

SO kaufen button

 

Quellen:

Spiele-Offensive

BoardGameGeek

Tags: 2-5 Personen, Spieleschmiede, Freizeitpark, Fantasy

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele