TOP 20 | meist erwartete Spiele Herbst + Winter 2021

TOP 20 | meist erwarteten Spiele in Q4 2021

Die SPIEL’21 ist schon wieder einige Zeit verstrichen, aber viele Spiele sind entweder immer noch nicht auf dem Markt erschienen, oder die Vorabmenge, die es auf der Messe gab, reichte lange nicht aus, die Nachfrage zu befriedigen. Wir haben unsere Leserschaft gefragt, welche Spiele sie am meisten erwarten und haben die TOP 20 Titel hier zusammengetragen.

Platz 20

Etherfields

etherfields

 

 

 

  • Deutsche Version erscheint bei AWAKEN REALMS via Kickstarter
  • 1-4 Personen
  • 90-180 Minuten Spielzeit

Die deutsche Version des Spiels befindet sich derzeit zwar noch auf hoher See, aber Unterstüzende auf Kickstarter dürfen berechtigt hoffen noch dieses Jahr ihr deutsche Grundspiel in den Händen zu halten, sofern sie die geteilte Lieferung gewählt haben ( Hier befindet sich das Schiff).

 

Das sagt der Verlag zum Spiel

Etherfields ist ein narratives, kooperatives Spiel für 1 - 4  Personen (5 mit der 5. Spielerweiterung). Eine Reihe einzigartiger Träume wartet darauf, durch spannendes Erkunden und taktische Begegnungen entdeckt zu werden.

Erfahre mehr über die Träumer, ihre vergessene Vergangenheit und ihre verzweifelte Mission. Entdecke die surrealen, ausufernden Traumlandschaften. Sei nur nicht überrascht, wenn sie - wie es Träume oft tun - ein wenig verstörend werden... Bereite dich darauf vor, von Rätseln herausgefordert zu werden, die an einen Escape Room erinnern. Erkenne einen Hinweis auf dem Bild. Erkenne eine versteckte Verbindung zwischen mehreren Informationen. Nutze deinen Instinkt genauso wie deine Logik.

 

Platz 19

ANKH

ankh

 

 

 

Das sagt der Verlag zum Spiel

Spiele als Gott des alten Ägypten und konkurriere um die Gunst der Anhänger, während die Gesellschaft beginnt sich zu verändern und alte Wege verlässt. Baue Karawanen, beschwöre Monster und konvertiere Anhänger, um in Ankh zu bestehen. Gottheiten, Monster und die Menschen im alten Ägypten wurden liebevoll neu interpretiert und in wunderschönen Illustrationen und detaillierten Miniaturen dargestellt. Die Spieler werden sich wie Götter fühlen, wenn sie die Grundlagen des alten Ägyptens erschüttern.

 

Platz 18

Ultimate Railroads

ultimate railsroads

 

 

 

Darum geht es im Spiel

Das Expertenspiel Russian Railroads wurde 2014 mit dem Deutschen Spielepreis ausgezeichnet. Nun, fast 8 Jahre später, erscheint Ultimate Railroads, das den perfekten Einstieg in dieses ausgezeichnete Worker-Placement-Spiel bietet. Eingefleischte Fans der Reihe kommen ebenfalls auf ihre Kosten, da die Ultimate-Edition alle bisher erschienenen Erweiterungen (inkl. aller Promo/Mini-Erweiterungen) enthält.

Ultimate Railroads entführt die Spieler in das späte Zarenreich, wo die Eisenbahnstrecken durch Sibirien, nach Sankt Petersburg und nach Kiew gebaut werden müssen. Gleichzeitig wollen die Industrialisierung vorangetrieben und die Fähigkeiten der berüchtigten Ingenieure geschult werden.

 

Platz 17

Machina Arcana (To Eternity)

machina arcana

 

 

  • Deutsche Version erscheint bei Adreama Games via Kickstarter
  • 1-4 Personen
  • 150 Minuten Spielzeit

 

Machina Arcana hat in den letzten Jahren einige Neuauflagen erlebt. Aktuell warten die Kickstarter-Unterstützenden aber mutmaßlich vergebens auf eine Lieferung der deutschen Version noch im aktuellen Jahr. Laut letztem KS-Update vom 18.10.2021 wartet das fertig produzierte Spiel, das noch einmal wegen Qualitäts-Problemen nachbearbeitet werden musste auf seine Auslieferung aus China. Die bereits verschweißten Spiele mussten wieder ausgepackt und einer Qualitätskontrolle unterzogen werden.

 

Darum geht es im Spiel

In Machina Arcana schlüpfen die Spieler/innen in die Rolle von Forscher/innen, die einen alten unterirdischen Komplex unbekannten Ursprungs erforschen. Sie begegnen Monstern, die von H. P. Lovecrafts Cthulhu-Mythos inspiriert sind, in einem Steampunk-Setting. Die Abenteurer/innen sammeln Ausrüstung, interagieren und nutzen ihre Umgebung, bekämpfen Monster und tauchen in die reichhaltigen Erzählelemente ein.

Die gesamte Geschichte ist in verschiedene Szenarien unterteilt, die ein in sich geschlossenes Spiel darstellen. Alle diese Szenarien enthalten Kapitel, jedes mit einer eigenen Erzählung und eigenen Besonderheiten. Das Ziel des Spiels ist es, durch die Geschichte voranzukommen und sich am Ende jedes Szenarios dem Endspiel zu stellen.

Das Hauptziel von Machina Arcana ist es, den Spielern ein spannendes Spiel zu bieten, das nie auf die gleiche Weise gespielt werden kann, Mechanismen, die unterschiedliche Strategien und Herangehensweisen ermöglichen, und ein umfangreiches Rahmenwerk, das alles reibungslos miteinander verbindet. Das Spiel skaliert standardmäßig; es gibt keine Notwendigkeit für besondere Bedingungen, die von der Spielerzahl abhängen. Je weiter die Geschichte voranschreitet, desto besser wird deine Ausrüstung. Aber Vorsicht! Wenn du zu langsam bist, könnte das Grauen überhand nehmen und dich ganz verschlingen...

BGG

 

Platz 16

Klong! Legacy

klong

 

 

Darum geht es im Spiel

Klong! Legacy erweitert den Deckbau-Spaß von Klong! um ein Spiel im Stil von Pandemie Legacy! Gründe dein eigenes Franchise des legendären Abenteurerunternehmens Acquisitions Incorporated und führe deine jungen Schatzsucher im Laufe mehrerer Spiele zu unsterblichem Firmenruhm. Dein Spielbrett, dein Deck und deine Welt verändern sich im Laufe des Spiels, um eine einzigartige, auf deine Abenteurergruppe zugeschnittene Kampagne zu erstellen. Sei schlau, sei kühn und vor allem sei bereit...

BGG

 

Platz 15

Cantaloop 2

cantaloop2

 

 

 

 

Darum geht es im Spiel

Nach den chaotischen, aber erfolgreichen Ereignissen in Teil 1, "Ein Hack von einem Plan", geht das Spiel sofort weiter. Oz "Hook" Carpenter hat sein Team um sich versammelt und seine Ziele sind gesteckt. Nur eine Sache fehlt noch: Nutze die einzigartigen Fähigkeiten deines Teams, um einen felsenfesten Racheplan gegen den größten Gauner der Stadt zu schmieden. Erkunde wunderschön illustrierte Orte, sprich mit Charakteren und löse knifflige Rätsel in diesem "Point'n'Click"-ähnlichen Spiel. Suche und sammle Gegenstände, finde heraus, wo du sie einsetzen kannst und kombiniere sie miteinander. Hast du das Zeug dazu? Finde es heraus in Cantaloop * Ein interaktives Abenteuerbuch!

 

Platz 14

Golem

golem cover neu

 

 

 

Darum geht es im Spiel

Golem ist ein Aufbauspiel von Simone Luciani, Virginio Gigli und Flaminia Brasini, demselben Team, das dir Grand Austria Hotel und Lorenzo il Magnifico beschert hat.

Das Spiel basiert auf der Legende des Golem von Prag aus dem 16. Jahrhundert, einer anthropomorphen Kreatur, die Rabbi Loew aus einer Tonstatue erschaffen hat, um sein Volk zu beschützen. Im Spiel schlüpfen die Spieler/innen in die Rolle von Rabbinern, die diese mächtigen Kreaturen erschaffen und züchten, die dann unter der Kontrolle von Schüler/innen durch die Prager Stadtteile gezogen werden. Sei vorsichtig, denn wenn ein Golem zu mächtig wird, wird er alles zerstören, was ihm auf seinem Weg begegnet. Die Spieler/innen können ihre Golems auch töten, um Boni zu erhalten.

 

Platz 13

Darwin`s Journey

darwins journey

 

 

 

Darum geht es im Spiel

Darwin's Journey ist ein Worker-Placement-Eurogame, in dem die Spieler Charles Darwins abenteuerliche Reise auf den Galapagos-Inseln, die zur Entwicklung seiner weltberühmten Evolutionstheorie beigetragen hat, nachspielen.

Das innovative Worker-Progression-System des Spiels führt dazu, dass jeder Worker die Disziplinen studieren muss, die Voraussetzung für verschiedene Aktionen im Spiel sind. Zum Beispiele das Erforschen, Korrespondieren, Sammeln und Versenden von auf der Insel entdeckten Spezies. Das Spiel geht über fünf Runden, dabei erfüllt jede Person mehrere kurz- und langfristige Ziele und versucht so, auf abwechslungsreiche Weise Siegpunkte zu ergattern.

Skellig Games

 

Platz 12

Corrosion

corrison cover

 

 

  

Darum geht es im Spiel

Geräusche von klirrendem Metall und rasselnden Maschinen in der von Wasserdampf erfüllten Luft. Das ist es, was das unternehmerische Herz der Spieler höherschlagen lässt. Bei Corrosion verwalten sie eine alte Fabrik und bauen abwechslungsreiche Produktionskombinationen auf. Ihre größte Bedrohung ist dabei die Zeit, denn Korrosion ist der Feind ihrer Maschinen. Daher ist es auch ihre Aufgabe, rostfreie Chromzahnräder für leistungsfähige Chrommaschinen zu produzieren. Dazu müssen sie ihre Ingenieurinnen geschickt ausspielen, um neue Maschinen oder Ingenieurinnen zu erhalten, oder sie drehen das Rostrad, um ihre Maschinen zu aktivieren. Dabei sollten sie aber immer auch auf ihre älteren Maschinen und Zahnräder achten, da diese beim Drehen des Rostrads verrosten. Bei Corrosion entdecken die Spieler temporäre und langfristige Kombinationen für eine ausgewogene effiziente Produktion und erhalten Auszeichnungen, um die anderen Fabrikbetreibenden auszustechen.

Pegasus Spiele

 

Platz 11

Paleo - Ein neuer Anfang

paleo ein neuer anfang erweiterung de

 

 

 

Darum geht es im Spiel

Bei Paleo handelt es sich um ein kooperatives Kennerspiel aus dem Hause Hans im Glück. Die Spieler schlüpfen in die Rolle eines Stammes in der Altsteinzeit, der mit vereinten Kräften um Ressourcen und damit ums Überleben kämpfen muss. 2021 wurde Paleo als Kennerspiel des Jahres ausgezeichnet. Paleo – Ein neuer Anfang ist eine Erweiterung für Paleo, die brandneue Missionsmodule beinhaltet. Ein Grundspiel von Paleo wird zum Spielen benötigt.

 

unterstütze uns

https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele