TOP 20 | meist erwartete Spiele Herbst + Winter 2021

TOP 20 | meist erwarteten Spiele in Q4 2021

Die SPIEL’21 ist schon wieder einige Zeit verstrichen, aber viele Spiele sind entweder immer noch nicht auf dem Markt erschienen, oder die Vorabmenge, die es auf der Messe gab, reichte lange nicht aus, die Nachfrage zu befriedigen. Wir haben unsere Leserschaft gefragt, welche Spiele sie am meisten erwarten und haben die TOP 20 Titel hier zusammengetragen.

Platz 20

Etherfields

etherfields

 

 

 

  • Deutsche Version erscheint bei AWAKEN REALMS via Kickstarter
  • 1-4 Personen
  • 90-180 Minuten Spielzeit

Die deutsche Version des Spiels befindet sich derzeit zwar noch auf hoher See, aber Unterstüzende auf Kickstarter dürfen berechtigt hoffen noch dieses Jahr ihr deutsche Grundspiel in den Händen zu halten, sofern sie die geteilte Lieferung gewählt haben ( Hier befindet sich das Schiff).

 

Das sagt der Verlag zum Spiel

Etherfields ist ein narratives, kooperatives Spiel für 1 - 4  Personen (5 mit der 5. Spielerweiterung). Eine Reihe einzigartiger Träume wartet darauf, durch spannendes Erkunden und taktische Begegnungen entdeckt zu werden.

Erfahre mehr über die Träumer, ihre vergessene Vergangenheit und ihre verzweifelte Mission. Entdecke die surrealen, ausufernden Traumlandschaften. Sei nur nicht überrascht, wenn sie - wie es Träume oft tun - ein wenig verstörend werden... Bereite dich darauf vor, von Rätseln herausgefordert zu werden, die an einen Escape Room erinnern. Erkenne einen Hinweis auf dem Bild. Erkenne eine versteckte Verbindung zwischen mehreren Informationen. Nutze deinen Instinkt genauso wie deine Logik.

 

Platz 19

ANKH

ankh

 

 

 

Das sagt der Verlag zum Spiel

Spiele als Gott des alten Ägypten und konkurriere um die Gunst der Anhänger, während die Gesellschaft beginnt sich zu verändern und alte Wege verlässt. Baue Karawanen, beschwöre Monster und konvertiere Anhänger, um in Ankh zu bestehen. Gottheiten, Monster und die Menschen im alten Ägypten wurden liebevoll neu interpretiert und in wunderschönen Illustrationen und detaillierten Miniaturen dargestellt. Die Spieler werden sich wie Götter fühlen, wenn sie die Grundlagen des alten Ägyptens erschüttern.

 

Platz 18

Ultimate Railroads

ultimate railsroads

 

 

 

Darum geht es im Spiel

Das Expertenspiel Russian Railroads wurde 2014 mit dem Deutschen Spielepreis ausgezeichnet. Nun, fast 8 Jahre später, erscheint Ultimate Railroads, das den perfekten Einstieg in dieses ausgezeichnete Worker-Placement-Spiel bietet. Eingefleischte Fans der Reihe kommen ebenfalls auf ihre Kosten, da die Ultimate-Edition alle bisher erschienenen Erweiterungen (inkl. aller Promo/Mini-Erweiterungen) enthält.

Ultimate Railroads entführt die Spieler in das späte Zarenreich, wo die Eisenbahnstrecken durch Sibirien, nach Sankt Petersburg und nach Kiew gebaut werden müssen. Gleichzeitig wollen die Industrialisierung vorangetrieben und die Fähigkeiten der berüchtigten Ingenieure geschult werden.

 

Platz 17

Machina Arcana (To Eternity)

machina arcana

 

 

  • Deutsche Version erscheint bei Adreama Games via Kickstarter
  • 1-4 Personen
  • 150 Minuten Spielzeit

 

Machina Arcana hat in den letzten Jahren einige Neuauflagen erlebt. Aktuell warten die Kickstarter-Unterstützenden aber mutmaßlich vergebens auf eine Lieferung der deutschen Version noch im aktuellen Jahr. Laut letztem KS-Update vom 18.10.2021 wartet das fertig produzierte Spiel, das noch einmal wegen Qualitäts-Problemen nachbearbeitet werden musste auf seine Auslieferung aus China. Die bereits verschweißten Spiele mussten wieder ausgepackt und einer Qualitätskontrolle unterzogen werden.

 

Darum geht es im Spiel

In Machina Arcana schlüpfen die Spieler/innen in die Rolle von Forscher/innen, die einen alten unterirdischen Komplex unbekannten Ursprungs erforschen. Sie begegnen Monstern, die von H. P. Lovecrafts Cthulhu-Mythos inspiriert sind, in einem Steampunk-Setting. Die Abenteurer/innen sammeln Ausrüstung, interagieren und nutzen ihre Umgebung, bekämpfen Monster und tauchen in die reichhaltigen Erzählelemente ein.

Die gesamte Geschichte ist in verschiedene Szenarien unterteilt, die ein in sich geschlossenes Spiel darstellen. Alle diese Szenarien enthalten Kapitel, jedes mit einer eigenen Erzählung und eigenen Besonderheiten. Das Ziel des Spiels ist es, durch die Geschichte voranzukommen und sich am Ende jedes Szenarios dem Endspiel zu stellen.

Das Hauptziel von Machina Arcana ist es, den Spielern ein spannendes Spiel zu bieten, das nie auf die gleiche Weise gespielt werden kann, Mechanismen, die unterschiedliche Strategien und Herangehensweisen ermöglichen, und ein umfangreiches Rahmenwerk, das alles reibungslos miteinander verbindet. Das Spiel skaliert standardmäßig; es gibt keine Notwendigkeit für besondere Bedingungen, die von der Spielerzahl abhängen. Je weiter die Geschichte voranschreitet, desto besser wird deine Ausrüstung. Aber Vorsicht! Wenn du zu langsam bist, könnte das Grauen überhand nehmen und dich ganz verschlingen...

BGG

 

Platz 16

Klong! Legacy

klong

 

 

Darum geht es im Spiel

Klong! Legacy erweitert den Deckbau-Spaß von Klong! um ein Spiel im Stil von Pandemie Legacy! Gründe dein eigenes Franchise des legendären Abenteurerunternehmens Acquisitions Incorporated und führe deine jungen Schatzsucher im Laufe mehrerer Spiele zu unsterblichem Firmenruhm. Dein Spielbrett, dein Deck und deine Welt verändern sich im Laufe des Spiels, um eine einzigartige, auf deine Abenteurergruppe zugeschnittene Kampagne zu erstellen. Sei schlau, sei kühn und vor allem sei bereit...

BGG

 

Platz 15

Cantaloop 2

cantaloop2

 

 

 

 

Darum geht es im Spiel

Nach den chaotischen, aber erfolgreichen Ereignissen in Teil 1, "Ein Hack von einem Plan", geht das Spiel sofort weiter. Oz "Hook" Carpenter hat sein Team um sich versammelt und seine Ziele sind gesteckt. Nur eine Sache fehlt noch: Nutze die einzigartigen Fähigkeiten deines Teams, um einen felsenfesten Racheplan gegen den größten Gauner der Stadt zu schmieden. Erkunde wunderschön illustrierte Orte, sprich mit Charakteren und löse knifflige Rätsel in diesem "Point'n'Click"-ähnlichen Spiel. Suche und sammle Gegenstände, finde heraus, wo du sie einsetzen kannst und kombiniere sie miteinander. Hast du das Zeug dazu? Finde es heraus in Cantaloop * Ein interaktives Abenteuerbuch!

 

Platz 14

Golem

golem cover neu

 

 

 

Darum geht es im Spiel

Golem ist ein Aufbauspiel von Simone Luciani, Virginio Gigli und Flaminia Brasini, demselben Team, das dir Grand Austria Hotel und Lorenzo il Magnifico beschert hat.

Das Spiel basiert auf der Legende des Golem von Prag aus dem 16. Jahrhundert, einer anthropomorphen Kreatur, die Rabbi Loew aus einer Tonstatue erschaffen hat, um sein Volk zu beschützen. Im Spiel schlüpfen die Spieler/innen in die Rolle von Rabbinern, die diese mächtigen Kreaturen erschaffen und züchten, die dann unter der Kontrolle von Schüler/innen durch die Prager Stadtteile gezogen werden. Sei vorsichtig, denn wenn ein Golem zu mächtig wird, wird er alles zerstören, was ihm auf seinem Weg begegnet. Die Spieler/innen können ihre Golems auch töten, um Boni zu erhalten.

 

Platz 13

Darwin`s Journey

darwins journey

 

 

 

Darum geht es im Spiel

Darwin's Journey ist ein Worker-Placement-Eurogame, in dem die Spieler Charles Darwins abenteuerliche Reise auf den Galapagos-Inseln, die zur Entwicklung seiner weltberühmten Evolutionstheorie beigetragen hat, nachspielen.

Das innovative Worker-Progression-System des Spiels führt dazu, dass jeder Worker die Disziplinen studieren muss, die Voraussetzung für verschiedene Aktionen im Spiel sind. Zum Beispiele das Erforschen, Korrespondieren, Sammeln und Versenden von auf der Insel entdeckten Spezies. Das Spiel geht über fünf Runden, dabei erfüllt jede Person mehrere kurz- und langfristige Ziele und versucht so, auf abwechslungsreiche Weise Siegpunkte zu ergattern.

Skellig Games

 

Platz 12

Corrosion

corrison cover

 

 

  

Darum geht es im Spiel

Geräusche von klirrendem Metall und rasselnden Maschinen in der von Wasserdampf erfüllten Luft. Das ist es, was das unternehmerische Herz der Spieler höherschlagen lässt. Bei Corrosion verwalten sie eine alte Fabrik und bauen abwechslungsreiche Produktionskombinationen auf. Ihre größte Bedrohung ist dabei die Zeit, denn Korrosion ist der Feind ihrer Maschinen. Daher ist es auch ihre Aufgabe, rostfreie Chromzahnräder für leistungsfähige Chrommaschinen zu produzieren. Dazu müssen sie ihre Ingenieurinnen geschickt ausspielen, um neue Maschinen oder Ingenieurinnen zu erhalten, oder sie drehen das Rostrad, um ihre Maschinen zu aktivieren. Dabei sollten sie aber immer auch auf ihre älteren Maschinen und Zahnräder achten, da diese beim Drehen des Rostrads verrosten. Bei Corrosion entdecken die Spieler temporäre und langfristige Kombinationen für eine ausgewogene effiziente Produktion und erhalten Auszeichnungen, um die anderen Fabrikbetreibenden auszustechen.

Pegasus Spiele

 

Platz 11

Paleo - Ein neuer Anfang

paleo ein neuer anfang erweiterung de

 

 

 

Darum geht es im Spiel

Bei Paleo handelt es sich um ein kooperatives Kennerspiel aus dem Hause Hans im Glück. Die Spieler schlüpfen in die Rolle eines Stammes in der Altsteinzeit, der mit vereinten Kräften um Ressourcen und damit ums Überleben kämpfen muss. 2021 wurde Paleo als Kennerspiel des Jahres ausgezeichnet. Paleo – Ein neuer Anfang ist eine Erweiterung für Paleo, die brandneue Missionsmodule beinhaltet. Ein Grundspiel von Paleo wird zum Spielen benötigt.

 


 

 

 

 

Platz 10

Terraforming Mars - Ares-Expedition

Terraforming Mars Ares Schachteldeckel jpg

 

 

 

 

Darum geht es im Spiel

In einer nicht allzu fernen Zukunft hat die Menschheit endlich beschlossen, sich über die Grenzen unserer Welt hinaus auszubreiten. Die Vereinten Nationen vergeben Subventionen an jedes Unternehmen, das Zeit und Geld in die Terraforming-Maßnahmen auf dem großen roten Planeten investiert. Auf das Unternehmen, das am meisten dazu beiträgt, den Mars bewohnbar zu machen, warten großes Ansehen und viele Möglichkeiten. In Terraforming Mars: Ares Expedition schlüpft jeder Spieler in die Rolle eines Unternehmens, das daran arbeitet, Ozeane zu bauen, die Temperatur zu erhöhen und den Sauerstoffgehalt in der Marsatmosphäre zu steigern. Dies geschieht im Simultanspiel in Phasen, die jeder Spieler selbst wählt. Jeder Spieler hat eine Reihe von Projektkarten auf der Hand, die er bauen und nutzen kann, um sich mit seinen Mitunternehmern zu messen und die höchste Terraforming-Wertung zu erreichen.

Terraforming Mars: Ares Expedition ist eine eigenständige Kartenspielversion des Bestsellers Terraforming Mars. Es bietet die gleiche Komplexität an Strategie und Entscheidungsfindung in der Hälfte der Spielzeit und ist sowohl für neue Spieler als auch für Terraforming Mars-Veteranen geeignet. Wie schnell kannst du den Mars terraformen?

 

Platz 9

Cascadia

cascadia cover

 

 

 

Darum geht es im Spiel

Im Spiel baust du abwechselnd dein eigenes Gelände aus und bevölkerst es mit Wildtieren. Du beginnst mit drei sechseckigen Lebensraumplättchen (es gibt fünf Arten von Lebensräumen im Spiel) und wählst in jeder Runde ein neues Lebensraumplättchen, das mit einem Wildtierplättchen verbunden ist, legst dieses Plättchen neben deine anderen und platzierst das Wildtierplättchen auf einem entsprechenden Lebensraum. (Jedes Plättchen stellt 1-3 der fünf Wildtierarten im Spiel dar, und du kannst höchstens ein Plättchen auf einen Lebensraum legen). Vier Plättchen liegen aus, wobei jedes Plättchen zufällig mit einem Wildtierplättchen gepaart wird. Du musst also das Beste aus den verfügbaren Plättchen herausholen - es sei denn, du hast ein Naturplättchen, das du ausgeben kannst, um dir einen Gegenstand deiner Wahl auszusuchen.

 

Platz 8

Schlafende Götter

schlafende goetter

 

 

 

Darum geht es im Spiel

Schlafende Götter ist ein Geschichtenspiel. Werdet zu Captain Sofi Odessa und ihrer Mannschaft, 1929 mit eurem Schiff auf hoher See verschollen. Erkundet gemeinsam exotische Inseln und sucht Totems der Götter, damit ihr nach Hause könnt. Jeder neue Ort birgt wilde Abenteuer, versteckte Schätze und spannende Charaktere. Eure Entscheidungen beeinflussen den Verlauf der Geschichte und helfen oder behindern euch auf eurem Weg nach Hause!

Schlafende Götter ist ein Kampagnenspiel. Jede Partie dauert so lange, wie ihr es wollt. Wenn ihr eine Pause machen wollt, markiert ihr euren Fortschritt und spielt dort später weiter. Spieler können während der Kampagne wechseln, aussetzen oder neu dazu kommen.

Schlafende Götter ist ein Atlasspiel. Jede Seite im Atlas zeigt einen kleinen Teil der Welt, die ihr erkunden könnt. Wollt ihr mit eurem Schiff in eine Richtung über den Rand der Karte hinausfahren, blättert ihr einfach auf die nächste Seite und setzt eure Reise fort.

Schwerkraft Verlag

 

Platz 7

Clash of Cultures

clash of cultures cover

 

 

 

 

Darum geht es im Spiel

In dem hochgelobten Zivilisationsspiel Clash of Cultures führen die Spieler ihre Zivilisationen über einen modularen Spielplan, den sie in jeder Partie erneut erkunden müssen. Sie erforschen bis zu 48 einmalige Technologien, bauen 7 Weltwunder, kümmern sich um die Kultur ihrer Nation und die Glückseligkeit ihrer Bevölkerung!

Die Monumental Edition ist eine Neuauflage mit vollständig neuem Artwork sowie überarbeitete Mechanismen. Darüber hinaus enthält sie die Erweiterung sowie die Promo-Nation der Azteken.

 

Platz 6

Abgrundtief

Abgrundtief

 

 

 

Darum geht es im Spiel

Abgrundtief ist ein Expertenspiel über Misstrauen, Verrat und geheime Loyalitäten. Die Spieler gehören zur Besatzung eines Ozeandampfers, aber nicht jeder von ihnen ist vertrauenswürdig. Niemand weiß, wer in Wahrheit ein finsterer Kultist oder ein schrecklicher Hybrid der Tiefen Wesen ist. Nur mit vereinten Kräften können die Spieler verhindern, dass das Schiff in den Tiefen des Meeres endet.

 

Platz 5

Die rote Kathedrale

die rote kathedrale

 

 

 

 

Darum geht es im Spiel

Ein Prunkbau für Moskau muss her! Zar Iwan IV., genannt „der Schreckliche“, lässt im 16. Jahrhundert die rote Basilius-Kathedrale errichten. Als Bauleute und Handwerker folgt ihr seinem Wunsch und plant und baut, was das Zeug hält. Doch wer von euch trägt am meisten zu den Türmen der Kathedrale bei und bringt die schönsten Verzierungen an? Beschafft euch auf dem Markt das beste Baumaterial, nutzt geschickt eure Verbindungen zu den Gilden und zum Klerus und vergrößert so euer Ansehen. Wer wird bei der Fertigstellung der roten Kathedrale den meisten Ruhm des Zaren erlangen? Das Kennerspiel für 1-4 Spieler ist schnell erlernt und bietet durch seinen originellen Würfelmechanismus strategischen Planern knifflige Herausforderungen. Ein Brettspiel mit hohem Wiederspielwert!

 

Platz 4

Boonlake

boonlake cover

 

 

 

Darum geht es im Spiel

Im neuesten Werk von Alexander Pfister dreht sich alles um eine Gruppe von Pionieren und Pionierinnen, die sich in Boonlake, einer verlassenen Region rund um den gleichnamigen See, niedergelassen hat. Als Teil der Gemeinschaft engagierst du dich für das Wohl der Gruppe und erkundest die Landschaft, errichtest Häuser und Siedlungen, ziehst Vieh groß und baust die Infrastruktur auf.

Durch einen neuartigen Aktionsmechanismus entwickelt sich jede Partie anders. Jede Aktion sollte genau bedacht sein, denn auch die Mitspieler profitieren von der Aktion, die du wählst. Darüber hinaus bestimmt die Aktion, wie weit du dein Schiff bewegen darfst. Je weiter und schneller, desto besser!

 

Platz 3 

Beyond the Sun

 

beyond the sun cover

 

 

 

Darum geht es im Spiel

 Willkommen auf der Erde des 23. Jahrhunderts.  Die Menschheit sieht sich auf einem sterbenden Planeten vom Aussterben bedroht. In einem gewaltigen Kraftakt hat sich die gesamte Erdbevölkerung zusammengetan, um zukunftsweisende Technologien zu entwickeln, die es ermöglichen über das Sonnensystems hinaus zu reisen. Die verschiedenen Fraktionen, die den Planeten kontrollierten, haben ihre Differenzen beiseitegelegt, um sicherzustellen, dass die Menschheit eine neue Heimat findet.

Du bist der Anführer einer dieser mächtigen Fraktionen.  Es liegt an dir, unter den Dutzenden von bewohnbaren Planetensystemen in der Nähe eine neue Heimat zu finden und deine Anhänger dorthin zu führen. Die Menschheit wird überleben, aber wer wird ihr Schicksal lenken?  Deine Ambitionen sind so grenzenlos wie die Galaxie, die wir erforschen und kolonisieren wollen. Wird deine Fraktion die dominierende Macht in diesem neuen Zeitalter werden?

 

Platz 2

Messina 1347

 

messina1347 cover top10

 

 

  • Englische Version erscheint bei Delicious Games
  • 1-4 Personen ab 12 Jahren
  • 45-120 Minuten Spielzeit

 

Darum geht es im Spiel

Messina 1347 spielt während den Anfängen der Pestepidemie (auch bekannt als der "Schwarze Tod") und der Ausbreitung ihrer Infektion durch die Stadt. In dieser Zeit brachten Handelsschiffe, die Luxusgüter nach Europa lieferten, eine noch nie dagewesene Krankheit in diese Länder - und eine der ersten betroffenen Städte war Messina, Italien.

Im Spiel schlüpfen die Spieler/innen in die Rolle bedeutender Familien aus Messina, die aus Angst vor einer Ansteckung mit der Pest die Stadt verlassen und auf das Land ziehen. Dabei konzentrieren sie sich auf die Rettung anderer Einwohner und helfen, die Pestinfektion in der Stadt zu bekämpfen. Außerdem müssen sie sich bemühen, in ihrem Haus auf dem Land, in dem sie vorübergehend gerettete Bewohner/innen unterbringen, zu gedeihen. Dort warten sie darauf, dass die Epidemie abklingt, und kehren dann nach Messina zurück, um bestimmte Stadtteile zu übernehmen und zu beherrschen.

 

Platz 1

Arche Nova

arche nova cover

 

 

 

Darum geht es im Spiel

In Ark Nova wirst du einen modernen, wissenschaftlich geführten Zoo planen und gestalten. Mit dem Ziel, die erfolgreichste zoologische Einrichtung zu besitzen, baust du Gehege, beherbergst Tiere und unterstützt Naturschutzprojekte auf der ganzen Welt. Spezialisten und einzigartige Gebäude helfen dir dabei, dieses Ziel zu erreichen.

Jeder Spieler verfügt über einen Satz von fünf Aktionskarten, mit denen er sein Spiel steuern kann. Die Stärke einer Aktion wird durch den Platz bestimmt, den die Karte gerade belegt. Die betreffenden Karten sind:

  • KARTEN: Ermöglicht es dir, neue Zoo-Karten (Tiere, Sponsoren und Naturschutzprojektkarten) zu erhalten.
  • BAUEN: Erlaubt es dir, Standard- oder Spezialgehege, Kioske und Pavillons zu bauen.
  • TIERE: Ermöglicht es dir, Tiere in deinem Zoo unterzubringen.
  • VEREIN: Ermöglicht es deinen Vereinsmitarbeitern, verschiedene Aufgaben zu erfüllen.
  • SPONSOREN: Ermöglicht es dir, eine Sponsorenkarte in deinem Zoo auszuspielen oder Geld zu sammeln.

 

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.