"Zwischen Licht und Schatten - Kapitel 2: Zwielicht" ist ein recht einzigartiges, solo Würfelmanipulations- Würfelplatzierungs- und Ressourcenmanagement-Spiel, welches sich noch in der Entwicklung befindet.

Zwischen Licht und Schatten - Kapitel 2: Zwielicht - Vom Spielen und Entwickeln von Prototypen

"Zwischen Licht und Schatten - Kapitel 2: Zwielicht" ist ein recht einzigartiges, solo Würfelmanipulations- Würfelplatzierungs- und Ressourcenmanagement-Spiel, welches sich noch in der Entwicklung befindet.

 

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Autoren: Horst Bauer, Benjamin Schultz
Illustrationen: Benjamin Schultz, Prisciano Paolo III Yabao
Verlag: Boardgameraccoon

Im zweiten Teil von "Zwischen Licht und Schatten" reisen wir durch die Wüste, um einen Tempel zu finden. Dabei erleben wir eine kleine Geschichte und müssen eine Menge Würfel manipulieren, um ans Ziel zu kommen.
Ich hatte schon einmal über das Spiel berichtet (den Artikel findet ihr hier), bei dem es sich noch um einen frühen Prototypen handelt. Im Gespräch mit Benjamin und Horst, den Designern, wurde mir gesagt, dass sich noch einiges ändern wird. Aber der jetzige Stand des Spiels ist schon sehr unterhaltsam.
20241014 093647 BSNMithilfe von Aktionskarten können wir Würfel manipulieren, die wir auf Karten oder in andere Bereiche verschieben.
Mit den genutzten Würfeln können wir reisen oder Aufgaben erfüllen, die uns im Spiel weiter bringen. So können wir nicht einfach zum gesuchten Tempel reisen, sondern müssen ihn erst finden. Die offene Welt gibt uns einige Optionen, dieses Ziel zu erreichen. Das Spiel ist also nicht linear. Die erfüllten Aufgaben schalten neue Areale oder Wege frei. Die Orte haben feste und zufällige Ereignisse, sodass wir auch beim erneuten Besuch eines Ortes auf neue Dinge stoßen können. Bei all dem setzt uns die begrenzte Zeit unter Druck. Ich habe es in der letzten Sekunde durch den Tempel geschafft.

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(Tempel: Version 1)

Im Tempel selbst ändert sich die Spielmechanik grundlegend. Hier wurden in meinem Prototyp Würfel über eine Flowchart bewegt, damit wir uns tiefer in den Tempel, eine Art Dungeon, bewegen können. Diese Mechanik wurde schon überarbeitet. In einem Facebook-Eintrag schrieb Benjamin Schulz über die Entwicklung der Dungeons:

"Ok, ich denke, wir haben hier etwas wirklich Tolles für die Dungeons: Wir haben den Gedanken unserer Kampfmechanik aus Kapitel 1 genommen, sie in eine Ressourcenmanagement-Mechanik umgewandelt, sie mit ein bisschen Slay the Spire gemischt und mit ein bisschen Gloomhaven-Kartenmanagement verfeinert."
(Übersetzt mit DeepL)
BLS 1

(Tempel: aktuelle Version)

Hier kann man wirklich den kreativen Ausarbeitungsprozess an einem Spiel visuell verfolgen. So zeigen die beiden letzten Bilder den zu erkundenden Tempel. Aber auch ohne die Spielmechanik zu kennen, sieht man sofort, dass die beiden Versionen nicht mehr viel gemeinsam haben. Die ursprüngliche Version bot schon interessante Entscheidungen. Ich bin auf die neue Mechanik gespannt. 

"Zwischen Licht und Schatten - Teil 2: Zwielicht" wird sicher wieder einzigartig und interessant genug, um es erkunden zu wollen.

Quellen:
Facebook
Mein Instagram Account pruem_spielt

Tags: Zwischen Licht und Schatten, Würfelmanipulation, Würfelplatzierung

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