
Tend - Ein ungewöhnlich komplexes Flip and Write-Spiel
"Tend" ist ein komplexes Flip and Write Spiel für 1-6 Personen ab 14 Jahren mit einer Spielzeit von 60-90 Minuten, in dem wir einen exotischen Planeten für die Zenith-Gesellschaft bewirten. Wir angeln, schlagen uns durch Wälder und Minen, ernten Früchte und züchten Tiere, um am Ende die meisten Siegpunkte zu erhalten.
Autoren: Max Anderson, Zac Dixon, Austin Harrison, Toby Sarnelle
Verlag: IV Studio (IV Games)
Wir haben das Spiel auf dem Tabletop Simulator gespielt, während die Kickstarter-Kampagne lief.
(Da ich einfach vom Bildschirm abfotografiert habe, sehen die Bilder etwas seltsam aus.)
"Tend" ist sehr offen aufgebaut. In unserem Zug machen nacheinander wir 2 Aktionen. Dadurch erhalten wir Ressourcen, welche wir sofort einsetzen müssen. Manche Aktionen haben Voraussetzungen mit denen wie diverse Boni erhalten. Wir können unser Equipment verbessern, unsere Nachbarn beschenken, die Ressourcen verkaufen oder direkt an unseren Auftraggeber verschicken. Das Verschicken bringt die meisten Punkte ein, doch wenn wir fleißig unser Werkzeug mit den Ressourcen upgraden, werden unsere Züge immer effektiver.Das Spiel versprüht die Atmosphäre von "Stardew Valley" oder dem kostenfreien "Simple Life". Diese beiden Spiele geben uns ebenfalls Ziele, überlassen es uns aber völlig selbst, wie wir diese Ziele erreichen. Das Farming-Thema ist das gleiche.
Im Grunde folgt "Tend" den Spuren vieler Roll and Writes oder Flip and Writes:
Bekomme Ressourcen, setze Ressourcen für etwas anderes ein, erhalte diverse Boni... Kettenzüge halt. Tend versucht nun durch verschiedene Mechaniken wie Würfel hoch drehen (Tiere und Pflanzen) oder dem Freirubbeln von Feldern (Mine und Wald) andere Akzente zu setzten.Was man sagen kann, ist, dass das Spiel aufgrund seiner Komplexität mehrere Spiele benötigt, um alles mal gemacht zu haben. Langzeitmotivation könnte also gegeben sein.
Quelle:
Mein Instagram Profil pruem_spielt. (Dort findet ihr noch mehr Bilder.)
Tags: Tend, Flip & Write