Roll Player - Entwickle deinen Charakter
"Roll Player" ist ein Würfel-Einsetz- und Manipulations-Spiel für 1-4 Personen (mit Erweiterung bis 5) ab 12 Jahren, mit einer Spielzeit von 60-120 Minuten, in dem wir wie in einem Rollenspiel unseren Charakter mit all seinen Fähigkeiten erschaffen und auch gegen Monster kämpfen, wenn die Erweiterung eingebunden ist.
Wir haben mit der Erweiterung "Monsters and Minions" gespielt.
Autor: Keith Matejka
Illustrationen: JJ Ariosa, Vincent Dutrait, Luis Francisco
Verlag: Thunderworks Gmaes, Pegasus Spiele
Wir beginnen unseren Zug in der ersten Phase, indem wir einen Würfel und die damit verbundene Initiative wählen. Die Initiative bestimmt, wann wir in der nächsten Phase am Zug sind. Dann platzieren wir den Würfel, beginnend links, in eine Reihe unserer Tableaus, welches unseren Charakter bilden wird. Je nachdem, wo wir den Würfel platzieren, kann dies am Ende des Spiels Siegpunkte triggern. Es löst aber auf jeden Fall eine Fähigkeit aus, wie zum Beispiel: Erhöhe oder verringere einen Würfel um 1. Diese Manipulationen helfen uns, gewisse Zielsummen der Würfelreihen zu erreichen. Diese Summen triggern wiederum Siegpunkte.
In der 2. Phase dürfen wir Gegenstände kaufen oder einen Minion besiegen. Minions haben gewisse Schwächen, die uns zusätzliche Angriffswürfel werfen lassen. Der ausliegende Markt bietet diverse Gegenstände, die uns einmalige oder dauerhafte Vorteile verleihen. Da der Markt für uns nicht immer attraktiv ist, ist die Jagd auf Minions eine tolle Alternative. Dazu benötigt man allerdings die Erweiterung "Monsters and Minions".
Sind alle Charaktere erstellt, kämpfen wir dank der Erweiterung auch noch gegen ein episches Monster.
Wir erschaffen in "Roll Player" einen Charakter, dessen Werte wir direkt auf Dungeons and Dragons übertragen können. Das ist zugegebenermaßen eher Mathe als Abenteuer. Trotzdem macht es Spaß, wenn wir nicht mit den falschen Erwartungen an das Spiel herangehen. Die Monster und der abschließende Kampf lockern das Spiel deutlich auf. Dadurch kommt etwas mehr "Feeling" ins Spiel.
"Roll Player" bietet viel Taktik, hat aber auch einen hohen Glücksanteil. Erhaltene Erfahrungspunkte während des Spiels helfen etwas bei der "Glückskontrolle". Mit "Monsters and Minions" echt empfehlenswert, ohne die Erweiterung ist es vielleicht zu trocken.
Hier geht es zum ausführlichen Test von "Roll Player".
Quelle und mehr Bilder:
Instagram
Tags: Monsters and Minions, Roll Player, Würfelmanipulation, Würfelplatzierung, Würfelspiel