Applejack - Mit Äpfeln und Honig zum Sieg
"Applejack" ist ein einfaches, aber keinesfalls triviales Plättchen-Legesspiel für 1-4 Personen ab 8 Jahren mit einer Spielzeit von 30-60 Minuten, in dem wir mit Honig Apfelplättchen kaufen, welche verschiedene Apfelsorten und Blüten zeigen.
"Applejack" wurde uns kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Autor: Uwe Rosenberg
Illustrator: Lukas Siegmon
Verlag: The Game Builders
Sind wir am Zug, können wir angrenzend zum Würfel, der unsere aktuellen Kaufoptionen anzeigt, Apfelplättchen kaufen. Diese zeigen verschiedene Apfelsorten, Blüten und Honigsymbole an den Seiten. Der Preis entspricht dem Honig, der schon auf manchen Seiten der Plättchen aufgedruckt ist. Können wir uns keines der Plättchen leisten, legen wir verdeckt ein Schaafplättchen auf unsere Wiese und erhalten 2 Honig.
Gekaufte Plättchen legen wir ebenfalls auf unsere Wiese. Hier kommen Taktik und Strategie zum Einsatz.
Legen wir eine Seite mit Honig an eine bereits gelegte Seite mit Honig, bekommen wir den niedrigeren Wert an Honig zurück. Das kann dazu führen, dass wir sogar mehr Honig bekommen, als wir bezahlt haben. Zudem sollten wir darauf achten, Äpfel in die Wertung zu bringen. Dazu müssen mehrere Äpfel der gleichen Sorte auf zueinander angrenzenden Plättchen zu sehen sein.
So versuchen wir in erster Linie große Gruppen zu bilden und sollten aber auch versuchen, bis zum Spielende alle Apfelsorten in die Wertung zu bringen, da dies viele Bonuspunkte gibt. Auch zwischen unseren Zügen können Apfelwertungen ausgelöst werden, die uns wertvollen Honig bringen.
So belohnt "Applejack" Taktikerinnen und Strategen gleichermaßen. Trotz der gegebenen Entscheidungstiefe sind die Spielzüge recht schnell abgehandelt. Applejack liefert wieder den Beweis, dass man mit sehr überschaubaren Regeln ein durchaus interessantes Spiel erschaffen kann.
Hier geht es zum Test von Applejack.
Quelle:
Instagram