In 3 Kapiteln zum märchenhaften Stich-Erfolg – „3 Chapters“ Ersteindruck
Schon vor der Messe wurde in vielen Blogs und Kanälen von diesem neuen AMIGO-Titel berichtet. Bereits nach Tag 1 der Messe waren 75% des Kontingents abverkauft, so dass für Samstag Nachschub geordert werden musste. Wir konnten uns „3 Chapters“ auf der SPIEL 24 ansehen.
Darum geht es in dem Spiel
In „3 Chapters“ von Joe Hout werdet ihr Teil einer Geschichte in einem Märchenbuch mit – ihr ahnt es schon – 3 Kapiteln. Wir haben hier ein Kartenspiel in 3 Phasen mit einer Kombination aus Drafting und Stichspiel für 2-6 Märchenhafte ab 10 Jahren.
In Chapter 1 draftet euch eure Handkarten, sprich eure Gefährten. In dieser Phase versucht ihr, euch möglichst gute Karten zu sichern, es zählt nicht nur der bloße Wert der Karte, sondern auch die Effekte mit anderen Karten.
In Chapter 2 werden dann mit den gedrafteten Karten Stiche gespielt. Hier punktet nicht nur die Gewinnerkarte. Die bekommt zwar einen Bonus, aber alle Karten erhalten Punkte nach ihren Effekten. Spielst du zum Beispiel Goldlöckchen, wenn ein Mitspieler die 3 Bären spielt, erhält sie Punkte unabhängig davon, ob sie den Stich gewonnen hat oder nicht.
Nach jedem Stich erhaltet ihr eure Karten wieder zurück, denn in Chapter 3 schaut ihr euch eure Karten nochmal untereinander an und aktiviert deren Effekte. Während die 3 Bären des Mitspielenden also nicht mehr zur Verfügung stehen, um Goldlöckchen Punkte zu ent-locken (hö hö), kann sie (als Karte aus der Kategorie „Kind“) immerhin noch Peter Pan unter die Arme greifen, der für jedes Kind Punkte macht.
Wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt und darf sich fortan „König des Märchenwaldes“ nennen.
Mein Eindruck vom Spiel
„3 Chapters“ mutet zunächst recht locker an – die drei Kapitel sind klar strukturiert, die Regeln sind schnell verinnerlicht. Tiefe erhält das Spiel erst durch die Kombinationen der Karten untereinander. Da muss man bereits in der Drafting-Phase schauen, wie man in Phase 3 punkten möchte bzw. wie die eigenen Chancen in Phase 2 stehen könnten.
Das Spielmaterial ist wertig gestaltet, bei der Box hat man auf den altbekannten roten AMIGO-Balken verzichtet, was der Box ein thematischeres Aussehen verleiht. Das Artwork von Jan Bitakis ist witzig und es gibt viel zu entdecken auf den Karten.
„3 Chapters“ ist für alle interessant, die Spiele wie „Fantastische Reiche“ oder Stichspiele wie „Wizard“ mögen.
Tags: SPIEL24, Drafting, Stichspiel, 2-6 Spieler