AI: 100% Human

Hier könnt ihr eure eigene künstliche Intelligenz spielend aufbauen (Ersteindruck)

Ein Crowdfundingprojekt, welches noch nicht ausgeliefert ist, kann auf der diesjährigen Spiel sowohl ausprobiert, als auch erworben werden. Thematisch dreht sich das Kartenspiel um die Erschaffung der eigenen künstlichen Intelligenz. AI: 100% Human bietet Drafting und Hand Management-Anteile und richtet sich an 1 bis 6 Spieler mit einer Spieldauer von 30 bis 45 Minuten.

Über das Spiel

In AI: 100% Human musst du deine eigene Künstliche Intelligenz (KI) in Form einer zentralen Karte auswählen und weiterentwickeln. Dabei könnt ihr eure KI in verschiedenen Bereichen weiterentwickeln (Berechnung, Hacking, Spiel...) und dabei bei jeder Kartenausspielung Punkte generieren.

Aufbau1

AI: 100% Human ist ein Drafting-Spiel mit einem simultanen Actionselection Mechanismus mit sofortiger Punktevergabe, das sich um den Aufbau eines Tableaus dreht.

Das Drafting mit einer Reservefunktion ermöglicht es euch, eure Kartenkombinationen und -ketten besser vorzubereiten. Da jede gespielte Karte sofort gewertet wird, erlaubt es der Reservemechanismus, eure Entscheidungen zu optimieren und die beste KI-Entwicklungskarte zur richtigen Zeit am optimalen Ort zu platzieren. Die Leistung eurer KI wird anhand der gespielten Entwicklungskarten gemessen, die verschiedene Punkte bringen, sowie durch das Erfüllen der Ziele der Ursprungs-KI-Karte am Ende jeder Runde. Zusätzlich erhaltet ihr am Spielende weitere Punkte, basierend auf den speziellen Eigenschaften eurer KI.

Aufbau2

 

Mein Eindruck vom Spiel

Das Spiel ist schnell aufgebaut und vorbereitet und sollte auch in unter 10 Minuten erklärt sein. Künstliche Intelligenz als Spielthematik erblickt man zur Zeit öfters in der Branche und bedient sich somit den aktuellsten Entwicklungen in der IT. Durch das simultane Spielen der Handkarten wird die Downtime im Spiel sehr kurz gehalten und das direkte Punkten bei jeder Karte gibt einem ein sehr belohnendes Gefühl. Das Spielmaterial ist sehr hochwertig, besonders die Neoprenmatten der Erweiterung, sowie die Haptik der Karten und die Foil-Effekte. Einzig der meiner Meinung nach sehr hohe Preis für das gebotenen Material für knapp 50€ lässt einen unschönen Beigeschmack.

Wer sich für das Thema begeistern kann und ein schnell aufgebautes und zügig gespieltes Draftinggame sucht, sollte am Stand von Explor8 (4-C431) mal vorbeischauen.

 

Quellen:

BGG

Tags: SPIEL24, Drafting, Handmanagement, Tableaubau

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.

 

https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele