https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele
Burgevent HeidelBÄR Games 2023 | Eindruck vom Event

Burgevent HeidelBÄR Games 2023 | Eindruck vom Event

Nach jahrelanger Corona-Pause fand vom 09.-11. Juni 2023 erstmals auf der Burg Breuberg das Burgevent von HeidelBÄR Games statt. Neben den Gastgebern HeidelBÄR Games und Czech Games Edition waren auch noch weitere Verlage u.a. Iello, Cranio Creations oder Lautapelit vor Ort und haben ihre Neuheiten, die teils noch im Prototypenstatus waren, vorgestellt.

 

 

burgevent 2023 008

 

Hier ist unser Podcast zum Event

 

HeidelBÄR Games hatte neben Medienvertretern auch Businesspartner, Unterstützer, (ehemalige) Mitarbeiter und Erklärbären eingeladen, vier Tage lang die Burg Breuberg in einen großen Spieletreff zu verwandeln. Neben einer großen Gaming Hall im ersten Stock des Hauptgebäudes gab es noch die Möglichkeit Spiele im Gewölbekeller oder draußen auf dem Burghof zu spielen. Neben einigen älteren und bereits bekannten Spielen hatten wir auch die Möglichkeit einen ersten Blick auf unterschiedliche Prototypen und Messeneuheiten zur Spiel23 zu werfen.

 

burgevent 2023 003

 

So haben wir uns beispielsweise in "Time Division“ (HeidelBÄR Games) auf ein Zeitreise-Duell begeben, in "Kutná Hora: Stadt des Silbers“ (Czech Games Edition) die gleichnamige Stadt aufgebaut oder uns in der neusten Erweiterung zu "Die verlorenen Ruinen von Arnak“ (Czech Games Edition) "Die verlorenen Ruinen von Arnak: Die verschollene Expedition“ zu neuen Abenteuern aufgemacht. Nebenbei haben wir uns in "Pyramido“ (Synaspses Games) am Pyramidenbau versucht und beflügelt von diesem Erfolg in "Ancient Knowledge“ (Iello) als letzte Erben einer glorreichen Zivilisation, so viel Wissen wie möglich weitergegeben, um niemals in Vergessenheit zu geraten. Zu all den gerade genannten Spielen wird es in den nächsten Tagen ausführlichere Berichte unserer Ersteindrücke geben.

 

burgevent 2023 004

 

Neben diesen Neuheiten war auch Zeit, bereits veröffentlichte, aber uns noch unbekannte Spiele zu entdecken. So z.B. "Galaxy Trucker“ (HeidelBÄR Games), ein Echtzeit Plättchenlegespiel, bei dem wir darum wetteifern uns das beste Raumschiff zusammen zu puzzeln, um das Rennen erfolgreich zu beenden. Unser künstlerisches Talent haben wir dann auch noch in "Pictomania“ (HeidelBÄR Games) mehr oder weniger unter Beweis gestellt. Einem Spiel, in dem wir jede Runde einen Begriff zeichnen müssen, gleichzeitig aber auch als Ratende die Kunstwerke der Anderen bestimmten Begriffen zuordnen müssen. Das Spiel sorgte in unserer Runde auf jeden Fall neben viel Gelächter beim Auflösen der Begriffe auch für viel Unverständnis.

 

burgevent 2023 006

Das wohl optisch süßeste Spiel war "Super Kawaii Pets“ (Supernova). In diesem Kartenspiel dreht sich alles darum traurige Haustiere, mit Hilfe von Hilfskarten wieder glücklich zu machen. Denn nur glückliche Tiere geben am Ende Siegpunkte. "Super Kawaii Pets“ ist ein süßes Familienspiel für Zwischendurch. Die Stärke des Spiels liegt unserer Meinung nach definitiv in der Optik, wobei diese in unseren Spielrunden die Gemüter ehrlicherweise sehr gespalten hat.

 

burgevent 2023 007

 

Schon länger auf dem Markt, aber vollkommen an uns vorbei gegangen ist "Celestia“ (HeidelBÄR Games). In diesem kurzweiligen Push-Your-Luck Spiel bilden wir die Crew eines Luftschiffes. Abwechselnd übernehmen wir die Rolle des Kapitäns und würfeln zwischen einen und vier Würfeln. Die Symbole auf den Würfeln stellen verschiedene Herausforderungen dar, denen wir uns auf unserem Reiseabschnitt stellen müssen. Um einen Abschnitt erfolgreich zu erreichen, müssen wir Karten mit den entsprechenden Symbolen ablegen. Schaffen wir es nicht, stürzen wir ab und alle an Board erhalten keine Punkte. Bevor wir dies allerdings tun, müssen die anderen Crewmitglieder uns ihr Vertrauen aussprechen oder das Schiff verlassen, um sich Siegpunkte zu sichern. Sollte die Probe erfolgreich sein, geht die Reise ohne sie weiter. Die verschiedenen Aktionskarten bieten einen spannenden Twist in "Celestia“. So können wir bspw. eine Person mit dem Enterhaken vom Schiff schmeißen, oder uns selbst mit dem Schleudersitz vor dem Absturz retten. Uns hat "Celestia“ sehr gut gefallen, insbesondere mit einer größeren Gruppe war der Spielspaß extrem hoch.

 

burgevent 2023 000

 

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.