BSN Spielepreis: Best Games 2022
Wir haben Ende 2022 bis Anfang 2023 in einer Umfrage abgefragt welche Spiele ihr 2022 am meisten gespielt habt. Wir haben daraus drei Kategorien herausgearbeitet und verleihen die Titel BSN Community Award 2022 in den Kategorien „Most Played“, „Best Expansion“ und „Best Game“. Hier erfährst Du nun, welche Top 15 Spiele aus dem groben Jahrgang 2022 bei Euch besonders gut angekommen sind.
Es wurden mehr als 1.800 Stimmen abgegeben und wir haben die Auswertung gewichtet vorgenommen. Das bedeutet der Platz 1 gibt mehr Punkte als der Platz 3 der jeweiligen Stimmenabgabe.
Platz 15
Merchants Cove
Verlag: Final Frontier Games / Pegasus Spiele (Vertrieb)
Autoren: Jonny Pac, Carl Van Ostrand, Drake Villareal
Illustration: Mihajlo Dimitrievski
Das bietet das Spiel
Willkommen an Land! Merchants Cove ist ein hochgradig asymmetrisches Eurogame, bei dem jeder Spieler die Rolle eines anderen Fantasy-Händlers mit einem einzigartigen Laden übernimmt. Die Händler wetteifern darum, ihre Waren an die ankommenden Abenteurer an den Piers der Bucht zu verkaufen - den berühmtesten Märkten der Fünf Reiche. Jeder Spieler nutzt seine eigenen rollenspezifischen Komponenten und Spielmechanismen, um seine Waren zu produzieren, die Effizienz seines Ladens zu steigern und - was am wichtigsten ist - reich zu werden!
Obwohl die Händler in ihren spezialisierten Geschäften unabhängig voneinander arbeiten, konkurrieren sie gegeneinander, um Kunden anzuziehen, die Nachfrage nach Waren zu beeinflussen und sich Sponsorengelder von den vier Fraktionshallen zu sichern. Um sich einen Vorteil zu verschaffen, können die Händler Bürger der Stadt als Angestellte in ihren Geschäften beschäftigen. Wenn sie es wagen, an der falschen Stelle zu sparen, können sie die korrupte Schurkenbande als Druckmittel einsetzen - aber zu welchem Preis? Nach drei Verkaufstagen auf den Märkten wird der reichste Händler zum Sieger erklärt!
Platz 14
Schlafende Götter / Sleeping Gods
Verlag: Red Raven Games / Schwerkraft Verlag (Vertrieb)
Autor: Ryan Laukat
Illustration: Ryan Laukat
Das bietet das Spiel
In Sleeping Gods schlüpfen Sie und bis zu 3 Freunde in die Rolle von Kapitänin Sofi Odessa und ihrer Mannschaft, die 1929 auf ihrem Dampfschiff, der Manticore, in einer fremden Welt verschollen sind. Ihr müsst zusammenarbeiten, um zu überleben, exotische Inseln erkunden, neue Charaktere kennenlernen und die Totems der Götter suchen, damit ihr nach Hause zurückkehren könnt.
Sleeping Gods ist ein Kampagnenspiel. Jede Sitzung kann so lange dauern, wie ihr wollt. Wenn du bereit bist, eine Pause einzulegen, markierst du deinen Fortschritt auf einem Reisetagebuch, so dass du beim nächsten Mal leicht an dieselbe Stelle im Spiel zurückkehren kannst. Sie können während der gesamten Kampagne allein oder mit Freunden spielen. Es ist einfach, die Spieler nach Belieben ein- und auszuwechseln. Ihr Ziel ist es, mindestens vierzehn Totems zu finden, die in der ganzen Welt versteckt sind. Wie beim Lesen eines Buches werden Sie diese Reise ein bis zwei Stunden am Stück absolvieren und dabei neue Länder, Geschichten und Herausforderungen entdecken.
Platz 13
Mind Bug
Verlag: Nerdlab Games
Autoren: Skaff Elias, Richard Garfield, Marvin Hegen, Christian Kudahl
Illustration: Denis Martynets
Das bietet das Spiel
In Mindbug beschwörst du hybride Kreaturen und schickst sie in den Kampf gegen deinen Gegner - doch wenn du eine Kreatur beschwörst, kann der Gegner einen seiner Mindbugs einsetzen, um die Kontrolle über sie zu übernehmen. Überliste deinen Gegner in einem faszinierenden taktischen Duell, in dem es für dich tödlich sein kann, die besten Karten zu haben und sie zum falschen Zeitpunkt zu spielen.
Platz 12
Terra Forming Mars: Ares Expedition
Verlag: FryxGames / Schwerkraft Verlag (Vertrieb)
Autoren: Sydney Engelstein, Jacob Fryxelius, Nick Little (I)
Illustration: William Bricker, Sydney Engelstein, Jacob Fryxelius, Garrett Kaida +5 weitere
Das bietet das Spiel
Terraforming Mars: Ares Expedition ist ein Aufbauspiel, in dem die Spieler interplanetare Unternehmen kontrollieren, um den Mars bewohnbar (und profitabel) zu machen. Sie tun dies, indem Sie Mega-Credits (MC) in Projektkarten investieren, die direkt oder indirekt zum Terraforming-Prozess beitragen werden. Um zu gewinnen, müssen Sie eine hohe Terraforming-Bewertung (TR) und so viele Siegpunkte (VP) wie möglich anhäufen. Die Spieler erhöhen ihre TR, indem sie die globalen Parameter erhöhen: Ozeane, Sauerstoff und Temperatur. TR bestimmt auch das Grundeinkommen jedes Unternehmens, und am Ende des Spiels zählt TR als VP. Zusätzliche Siegpunkte und Produktionsmöglichkeiten gibt es für den Bau von Projektkarten und andere Aktionen während des Spiels.
Platz 11
Heat – Pedal to the Metal
Verlag: Days of Wonder / Asmodee Deutschland (Vertrieb)
Autoren: Asger Harding Granerud, Daniel Skjold Pedersen
Illustration: Vincent Dutrait
Das bietet das Spiel
Basierend auf einer einfachen und intuitiven Handsteuerung, versetzt Heat: Pedal to the Metal versetzt den Spieler in den Fahrersitz eines intensiven Autorennens, bei dem er um die Position kämpft, um die Ziellinie als Erster zu überqueren, während er gleichzeitig die Geschwindigkeit seines Autos kontrolliert, um nicht zu überhitzen. Die Auswahl der richtigen Upgrades für ihr Auto hilft ihnen, die Kurven zu meistern und ihren Motor kühl genug zu halten, um die Höchstgeschwindigkeit zu halten. Letztendlich wird ihr Fahrkönnen der Schlüssel zum Sieg sein!
Die Fahrer können an einem einzigen Rennen teilnehmen oder das "Championship System" nutzen, um eine ganze Saison an einem einzigen Spielabend zu spielen und ihr Auto vor jedem Rennen anzupassen, um den obersten Platz auf dem Podium zu erreichen. Sie müssen vorsichtig sein, da sich das Wetter, die Straßenbedingungen und die Ereignisse bei jedem Rennen ändern, um ihre Meisterschaft aufzupeppen. Die Spieler können auch einen Solomodus mit dem Legenden-Modul genießen oder automatisierte Fahrer als zusätzliche Gegner in Multiplayer-Spielen hinzufügen.
Platz 10
Die Rote Kathedrale
Verlag: Devir / Kosmos (Vertrieb)
Autoren: Isra C., Shei S.
Illustration: Chema Román, Pedro Soto
Das bietet das Spiel
Der Herbst ist nicht die beste Zeit, um in Moskau auf ein Gerüst zu klettern, aber immer noch besser als im Winter. Zar Iwan will Ergebnisse sehen, und unser Team wird ihm beweisen, dass wir die besten Baumeister der Stadt sind. Wir sind sicher, dass wir diese dekorativen Bögen mit den glänzendsten Steinen vollenden und uns einen Platz auf der Liste der vertrauenswürdigen Arbeiter der Regierung sichern werden.
Sheila Santos und Israel Cendrero bilden das als Llama Dice bekannte Spieleentwickler-Duo. Bislang haben sie verschiedene Titel bei verschiedenen spanischen Verlagen herausgebracht (1987 Channel Tunnel, Mondrian, Smoothies), und The Red Cathedral ist das erste Spiel, das sie bei Devir veröffentlicht haben. Pedro Soto (Holmes, Sherlock & Mycroft, Papua) und Chema Román (El mundo de Águila Roja) kümmerten sich um die grafischen Elemente des Spiels mit einer großartigen Hommage an Ivan Bilibin, einen ikonischen russischen Künstler aus der Jahrhundertwende. Obwohl er aus einer viel späteren Periode stammt, ist seine Handschrift im Spiel sehr gut zu erkennen.
Platz 9
Feed the Kraken
Verlag: Funtails
Autoren: Maikel Cheney, Dr. Hans Joachim Höh, Tobias Immich
Illustration: James Churchill, Hendrik Noack
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Das bietet das Spiel
Feed the Kraken ist ein verdecktes Rollen-Deduktionsspiel, mit drei asymmetrischen Fraktionen. Alle Spieler sitzen zwar im selben Boot, aber sie wollen in unterschiedliche Richtungen navigieren! Die loyalen Matrosen müssen das Schiff sicher ans Festland bringen, während die Piraten das Schiff heimlich ins Bermuda-Dreieck manövrieren wollen. In der Zwischenzeit ist ein verrückter Kultist damit beschäftigt, Teile der Besatzung davon zu überzeugen, ihm dabei zu helfen, ihren dunklen Herrscher - den Kraken - aus den Tiefen des Meeres zu beschwören, um sie alle zu retten.
Das Ziel des Spiels ist es, das Schiff zum endgültigen Ziel zu navigieren, was einfach wäre, wenn die Spieler nicht in drei verschiedene Fraktionen aufgeteilt wären. Jede geheime Fraktion will ein anderes Gebiet auf dem Spielbrett erreichen. In jeder Runde fährt das Schiff in eine der drei möglichen Richtungen - aber welche wird es sein? Der aktuelle Kapitän und der von ihm gewählte Leutnant studieren alte Seekarten und geben ihre oft widersprüchlichen Anweisungen an den gewählten Navigator weiter, der die endgültige Entscheidung treffen muss. In der Zwischenzeit ist der Rest der Mannschaft damit beschäftigt, Rum zu trinken, Glücksspiele zu spielen und sich gegenseitig Geschichten über alte Seeungeheuer zu erzählen.
Platz 8
Dorfromantik: The Board Game
Verlag: Pegasus
Autoren: Michael Palm, Lukas Zach
Illustration: Paul Riebe
Das bietet das Spiel
Plätschernde Flüsse, rauschende Wälder, sich im Wind wiegende Weizenfelder und hier und da ein niedliches kleines Dorf - das ist Dorfromantik! Das Videospiel des kleinen Entwicklerstudios Toukana Interactive begeistert seit seinem Early Access im März 2021 die Spielergemeinde und hat bereits allerlei renommierte Preise gewonnen. Nun machen Michael Palm und Lukas Zach mit Dorfromantik aus dem beliebten Aufbaustrategie- und Puzzlespiel ein Familienspiel für Jung und Alt: Das Brettspiel.
In Dorfromantik: Das Brettspiel legen bis zu sechs Spieler gemeinsam sechseckige Plättchen zu einer schönen Landschaft aus und versuchen, die Aufträge der Bevölkerung zu erfüllen. Dabei gilt es, eine möglichst lange Strecke und einen möglichst langen Fluss zu verlegen, aber auch die Flaggen zu berücksichtigen, die in umschlossenen Gebieten Punkte bringen. Je besser den Spielern dies gelingt, desto mehr Punkte können sie am Ende erzielen. Im Laufe der wiederspielbaren Kampagne können mit den erspielten Punkten neue Plättchen freigeschaltet werden, die in zunächst verschlossenen Kisten versteckt sind. Diese stellen die Spieler vor neue, zusätzliche Aufgaben und ermöglichen es, den Highscore immer weiter nach oben zu schrauben.
Platz 7
Nemesis Lockdown
Verlag: Awaken Realms / Asmodee Deutschland (Vertrieb)
Autoren: Adam Kwapiński
Illustration: Jakub Dzikowski, Piotr Foksowicz, Patryk Jędraszek, Ewa Labak + 2 weitere
Das bietet das Spiel
Nemesis Lockdown ist die erste eigenständige Erweiterung zu Nemesis. Während des Spiels werden die Spieler an einen völlig neuen Ort versetzt - eine geheime Basis auf dem Mars, dargestellt durch ein mehrstufiges Spielbrett. Lockdown behält die hochgradig filmische, halb-kooperative Erfahrung des Originalspiels bei, führt aber gleichzeitig eine Menge neuer, frischer Mechanismen ein.
Während des spannenden Spielverlaufs sammeln Sie und Ihre Mitspieler Gegenstände, erkunden verschiedene Räume und nutzen Ihre Aktionen, basteln, rennen und kämpfen gegen andere Arten. Gleichzeitig versucht jeder Spieler, sein geheimes Ziel zu erreichen, das ihm den Sieg bescheren wird... Manchmal auf Kosten der anderen.
Platz 6
Endless Winter
Verlag: Fantasia Games / Frosted Games / Pegasus (Vertrieb)
Autoren: Stan Kordonskiy
Illustration: Mihajlo Dimitrievski, Yoma
Das bietet das Spiel
Endless Winter ist ein Spiel im Euro-Stil, das Worker Placement und Deckbau auf innovative Weise kombiniert. In jeder Runde schicken die Spieler ihre Stammesmitglieder auf verschiedene Aktionsfelder und bezahlen für die Aktionen, indem sie Karten spielen und Ressourcen ausgeben. Stammeskarten gewähren zusätzliche Arbeit, während Kulturkarten eine Vielzahl von einzigartigen Effekten bieten. Alternativ können Karten für die Eclipse-Phase am Ende der Runde aufbewahrt werden, wo sie gleichzeitig aufgedeckt werden, um die neue Spielerreihenfolge zu bestimmen und verschiedene Bonusaktionen auszulösen.
Das Spiel zeichnet sich durch eine neuartige Mischung aus miteinander verwobenen Systemen und Mechanismen aus, wie z. B. Mehrzweckkarten, Gebietseinfluss, Platzierung von Plättchen und Sammeln von Sets. Außerdem gibt es viele mögliche Wege zum Sieg. Nach vier spannenden Runden werden die Punkte gezählt, und der Stamm mit den meisten Punkten gewinnt!
Platz 5
Carnegie
Verlag: Quined Games
Autor: Xavier Georges
Illustration: Ian O'Toole
Das bietet das Spiel
Carnegie wurde durch das Leben von Andrew Carnegie inspiriert, der 1835 in Schottland geboren wurde. Andrew Carnegie und seine Eltern wanderten 1848 in die Vereinigten Staaten aus. Obwohl er seine Karriere als Telegrafist begann, machte ihn seine Rolle als einer der Hauptakteure beim Aufstieg der Stahlindustrie der Vereinigten Staaten zu einem der reichsten Männer der Welt und zu einer Ikone des amerikanischen Traums.
Andrew Carnegie war auch ein Wohltäter und Philanthrop; bei seinem Tod im Jahr 1919 vermachte er mehr als 350 Millionen Dollar an verschiedene Stiftungen, weitere 30 Millionen Dollar gingen an verschiedene Wohltätigkeitsorganisationen. Durch seine Stiftungen wurden fast 2.500 kostenlose öffentliche Bibliotheken gegründet, die seinen Namen tragen: die Carnegie-Bibliotheken.
Platz 4
Revive
Verlag: Aporta Games / Pegasus (Vertrieb)
Autoren: Helge Meissner, Eilif Svensson, Anna Wermlund, Kristian Amundsen Østby
Illustration: Gjermund Bohne, Martin Mottet, Dan Roff
Das bietet das Spiel
Beleben Sie die Zivilisation wieder, 5000 Jahre nachdem alles zerstört wurde. Führe deinen Stamm an und erkunde die gefrorene Erde. Machen Sie sich ihre Ressourcen zunutze. Rekrutiere Überlebende von der Oberfläche für deine Sache. Bauen Sie Fabriken mit mächtigen Maschinen. Und bevölkere uralte Stätten, um die vergessenen Technologien deines Stammes wiederzuerlernen.
Revive ist ein Spiel für 1-4 Spieler mit asymmetrischen Spielermächten, höchst variablem Aufbau und ohne Kämpfe oder direkte Konflikte. Durch das Durchspielen der 5-teiligen Kampagne werden zusätzliche Inhalte freigeschaltet, und wenn alle Inhalte freigeschaltet sind, kann das Spiel unbegrenzt wiederholt werden.
Platz 3
Living Forest
Verlag: Ludonaute / Pegasus (Vertrieb)
Autor: Aske Christiansen
Illustration: Apolline Etienne
Das bietet das Spiel
In Living Forest spielst du einen Naturgeist, der versucht, den Wald und seinen heiligen Baum vor den Flammen von Onibi zu retten. Aber du bist bei deiner Mission nicht allein, denn die Tierhüter haben sich zusammengetan, um dir im Kreis der Geister, in dem du vorankommst, zur Seite zu stehen. In jeder Runde bringen sie dir wertvolle Elemente, also versuche, dein Team von Tierwächtern so gut wie möglich zu kombinieren, um deine Aktionen auszuführen, aber sei vorsichtig: einige von ihnen sind Einzelgänger und mögen es nicht, mit anderen zusammenzukommen...
Platz 2
Wonderland's War
Verlag: Druid City Games
Autoren: Tim Eisner, Ben Eisner, Ian MossIllustration: Manny Trembley
Das bietet das Spiel
Der Spiegel ist zerbrochen, der Wahnsinn wird den Bewohnern entzogen, und der Krieg ist ins Wunderland gekommen. Alice, der verrückte Hutmacher, die rote Königin, der Jabberwock und die Grinsekatze müssen alles sammeln, was sie können, während sie auf der Teeparty des Hutmachers nett spielen, bevor sie in die Schlacht ziehen!
In Wonderland's War schlüpfen 2-5 Spieler in die Rolle eines Fraktionsführers, der zur Teeparty des Hutmachers eingeladen wurde. Trinke Tee und esse Kuchen, während du dich um den Tisch bewegst und Karten ziehst, um deine Streitkräfte zu sammeln, deine Türme zu bauen, deinen Anführer zu verbessern und Wunderländer für deine Sache zu rekrutieren - aber man muss vorsichtig sein, da Scherben des Spiegels im Wunderland verteilt sind. Sobald alle Teller leer sind, ist die Tea Party vorbei und der Krieg beginnt. Nutze die Kräfte, die du gesammelt hast, um deine Feinde an vertrauten Orten zu bekämpfen, aber achte darauf, dass du nicht deine Wahnsinns-Chips abziehst, sonst werden deine Unterstützer deine Sache aufgeben und du bist aus dem Kampf ausgeschieden. Kannst du genug Kraft aufbringen, um die Schlacht zu gewinnen, oder wirst du stattdessen versuchen, Quests zu erfüllen, indem du die richtigen Bedingungen erfüllst, wie z. B. Gebietsboni und das Sammeln von Sets im Laufe des Spiels?
Platz 1
Cascadia
Verlag: Flatout Games / Kosmos (Vertrieb)
Autor: Randy Flynn
Illustrationen: Beth Sobel
Das bietet das Spiel
Im Nordwesten Amerikas habt ihr ein Paradies für Bären, Hirsche, Lachse, Bussarde und Füchse gefunden! Alle haben unterschiedliche Bedürfnisse.
Ihr helft den Wildtieren dabei, sich in ihrer Heimat wohl zu fühlen und vergrößert ihren Lebensraum. Flüsse und Gebirge, Prärie und Wälder: Cascadia wächst – Plättchen für Plättchen!?
Quellen
https://boardgamegeek.com/boardgame/277700/merchants-cove
https://boardgamegeek.com/image/6260098/terraforming-mars-ares-expedition
https://boardgamegeek.com/boardgame/345584/mindbug-first-contact
https://boardgamegeek.com/boardgame/255984/sleeping-gods
https://boardgamegeek.com/boardgame/366013/heat-pedal-metal
https://boardgamegeek.com/boardgame/227224/red-cathedral
https://boardgamegeek.com/boardgame/271601/feed-kraken
https://boardgamegeek.com/boardgame/370591/dorfromantik-board-game
https://boardgamegeek.com/boardgame/310100/nemesis-lockdown
https://boardgamegeek.com/boardgame/305096/endless-winter-paleoamericans
https://boardgamegeek.com/boardgame/310873/carnegie
https://boardgamegeek.com/boardgame/332772/revive
https://boardgamegeek.com/boardgame/328479/living-forest