Drachenhüten leicht gemacht
Drachenhüter ist ein Set-Collection- und Push-Your-Luck-Spiel für 2-4 Personen ab 8 Jahren, mit einer Spielzeit von ca. 20 Minuten. In Drachenhüter treten wir als Magier gegeneinander an, um die meisten Drachen für uns zu gewinnen.
Drachenhüter wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt.
Autor: Michael Menzel
Illustration: Michael Menzel
Verlag: Kosmos
Den Kernmechanismus von Drachenhüter bildet das Magische Buch, welches aus 2 Kartenstapeln besteht.
Die linke Seite zeigt immer eine Zahl und die erreichbare Belohnung, die rechte Seite zeigt eine Drachenfarbe. Die Rückseite dieser Karten zeigt immer einen Drachen in einer der 4 Farben. Vor dem magischen Buch befindet sich eine Auslage mit 2 Drachen.
Sind wir am Zug, dürfen wir bis zu 3 Karten aus der Auslage ziehen. An die nun leer gewordene Stelle, legen wir sofort einen neuen Drachen. Da der Drache vom Buch gezogen wird, ändern sich dadurch die Anzahl oder die Farbe der geforderten Drachen.
Nach dem Ziehen dürfen wir Drachen vor uns ausspielen um die aktuell angegebene Belohnung zu erhalten. Dafür müssen wir aber genau die vom Buch geforderte Anzahl Drachen, der angegebenen Farbe auf der Hand haben. Wenn wir das nicht haben, dürfen wir Karten aus der Hand, zurück auf das Buch legen, um es zu unseren Gunsten zu manipulieren. Somit sind wir nicht komplett dem Glück überlassen, können es aber gehörig strapazieren.
Schnell erklärt, schnell gespielt. Glück und Taktik sind gleichermaßen präsent.
Das Spiel selbst ist sprachneutral und kann auch sehr gut mit Kindern gespielt werden. Das Spielmaterial ist klasse und das "puzzlen" der Amulette, die man als Belohnung erhält macht Spaß. Belohnungen wie die Kristalle, die uns mehr Karten ziehen lassen oder die schwarzen Drachen, die als Jokerfarbe fungieren helfen das Glück noch etwas in den Hintergrund zu drängen.
Alles in allem ist Drachenhüter ein schönes Familienspiel ohne große Einstiegshürde.
Quelle:
Instagram
Tags: Drachenhüter, push your luck, Set sammeln, Sets erstellen