Verfasst von Gudrun Haffke am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Die fröhliche, bunte Hafenstadt Porto lädt Euch zu einem Besuch der besonderen Art ein: Vor dem malerischen Hintergrund der lebendigen Stadt arbeitet Ihr als Bauherren an Euren Häusern. Ihr erfüllt dabei Aufträge der Stadtverwaltung, aber auch lukrative eigene Aufträge. Tretet nun ein in den Trubel der Hafenstadt!
Verfasst von Dennis Klüting am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Die Welt in der Schwebe, jahrzehntelang nur eine falsche Entscheidung vom nuklearen Untergang entfernt. Die Menschheit hält den Atem an, während sich Supermächte mit gezogenen Waffen gegenüberstehen. Das ist das beklemmende Szenario des Kalten Krieges.
Verfasst von Michael Tomiak am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Fasziniert von der Schönheit MENARAs fragt ihr euch, wie die Landschaft wohl mit ihrem sagenumwobenen Tempelturm ausgesehen haben mag. Mit alten Plänen des Tempelturms bewaffnet macht ihr euch deswegen auf, auf Grundlage der Fragmente des Bauwerks, den Turm wieder zu errichten. Doch unbekannte Kräfte scheinen den Ort zu umhüllen und wie von magischer Hand scheinen die Anforderungen für das Bauwerk mit jedem Fehlergriff immer weiter in den Himmel zu steigen. Werdet ihr es trotzdem schaffen, den Bau des Tempelturms von MENARA abzuschließen?
Verfasst von Jan Maguna am . Veröffentlicht in Brettspieltest
In den letzten Jahren kam es immer häufiger dazu, dass Spiele von mir verlangten, mit Folienstiften auf ihnen herum zu malen. Scheinbar ist der Damm gebrochen und COMBO COLOR treibt es nun auf die Spitze, denn es ist ein strategisches Ausmalspiel, bei dem der ganze Spielplan vollgekritzelt wird.
Verfasst von Jesper Tessin am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Willkommen an der Zauberschule für Hexerei und Zauberei. Bevor wir unser Bankett beginnen, möchte ich ein paar Worte an euch richten. Ihr seid heute hier, weil ihr auserwählt worden seid. In jedem von euch schlummert die einzigartige Fähigkeit der Magie. Hogwarts wird innerhalb der nächsten Jahre euer zu Hause sein. Ihr werdet geschult und von den mächtigsten und einflussreichsten Lehrern ausgebildet. Ob Kräuterkunde bei Professor Sprout, Zaubertränke bei Professor Snape oder Verteidigung gegen die dunklen Künste bei Professor Lupin. Einige werden hervortreten und sich einreihen in die lange Liste bedeutender Zauberer und Zauberinnen. Doch einige werden auf diesem Weg scheitern, versagen und vielleicht den Tod finden. Drum spielt es keine Rolle, wer ihr seid, sondern wozu ihr werdet, denn viel mehr, als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind. Darum wünsche ich nun viel Spaß und eine bezaubernde Zeit hier an der Schule für Hexerei und Zauberei.
Verfasst von Michael Tomiak am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Gute CRIME STORIES brauchen neben Täter und Opfer auch eine zum Motiv passende Todesursache und einen Tatort, der glaubwürdig erscheint. Nutzt alle Story-Elemente, erfindet für eure Mitspieler den perfekten Mord und lasst sie anhand eines griffigen Titels den Ereignissen auf die Spur kommen, bis das komplette Geschehen rekonstruiert wurde.
Verfasst von Marvin Kunze am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Führe dein Volk zu Wohlstand in der Bronzezeit. Erfinde das Rad, zähme Tiere, erstelle deinen ersten Tontopf, beherrsche die Grundlagen des Bauens und lege den Grundstein für Staatlichkeit. Entdecke vor allem neue Länder, die noch niemand zuvor gesehen hat…
Verfasst von Fabian König am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Der Kampf geht weiter. Trotz empfindlicher Rückschläge setzen die Invasoren ihren Feldzug gegen Natur und Dahan ohne Gnade fort. Teuflische und unberechenbare Methoden wurden entwickelt, um euch und der blühenden Insel-Flora zu schaden. Und es kommt noch schlimmer. Ein neuer Feind betritt die Bildfläche. Französische Besatzer trachten nach der Herrschaft über euer einstiges Naturparadies.
Rauchende Colts, Saloon, Pferde, Schaufel, wir befinden uns in Coloma im Jahr 1849, zum Beginn des kalifornischen Goldrausches, und wollen vom Gold angelockt den Grundstein für unser Vermögen legen. Hierzu müssen wir Unternehmensgebäude bauen, Goldschürfer und Revolverhelden anheuern, Pferde kaufen und Flussabschnitte vermessen. Doch haben wir das Zeug, uns gegen unsere Konkurrenz durchzusetzen?
Verfasst von Deniz Jansen am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Beim Thema Brettspiele fallen den meisten Menschen nicht sofort Umsetzungen von großen Blockbustern oder Videospielen ein. Hauptsächlich liegt das an den Umsetzungen aus den 1990er und frühen 2000er Jahren, die häufig nicht den besten Ruf genossen. Bei DER WEIßE HAI denkt man auch nicht gleich an ein Brettspiel, aber der Versuch der Umsetzung des Blockbusters in ein Brettspiel wurde dennoch gewagt. Reiht sich DER WEIßE HAI in die Geschichte der in Brettspiele umgesetzten Blockbuster und Videospiele der 1990er und 2000er Jahre ein oder hat sich der Mut gelohnt?
Verfasst von Christopher Cerny am . Veröffentlicht in Brettspieltest
De smukke gavlhuse i Nyhavn er en integreret del af Københavns bybillede. Jedoch brauchen die Giebelhäuser einen neuen Anstrich, um auch weiterhin die vielen Touristen zu beeindrucken. Dies ist nun die Aufgabe der Spieler.
Verfasst von Christopher Cerny am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Es sind arbeitsreiche Tage für uns Aeronauten. Es wurden neue INSELN IM NEBEL entdeckt und diese gilt es nun zu erkunden und die Wege an die verschiedenen Küstenregionen zu finden. Jedoch ist das Gelände nicht immer zu unseren Gunsten und auch der Wind versucht, uns dann und wann ein Schnippchen zu schlagen. Doch auch dies hält erfahrene Luftfahrer wie uns nicht von ihrer Mission ab.
Verfasst von Kecia Lüdtke am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Bei Hybriden greifen zwei scheinbar nicht vereinbare Aspekte ineinander und ergänzen sich. Es gibt sie fast überall und „hybrid“ ist gerade im Bereich der Technik zu einem Synonym für „innovativ“ geworden. Auch bei Spielen gibt es Hybride. Der Verlag Rudy Games bringt solche Spiele heraus, die App-Spiel und Brettspiel vereinen. Ein Vertreter aus dem Bereich Quiz- und Wissensspiel ist das Spiel QUIZ IT. Ist auch dieser Hybrid eine gelungene Innovation?
Verfasst von Deniz Jansen am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Wir schreiben das Jahr 2097. Die Menschheit ist aufgrund einer großen Klimakatastrophe an den Rand ihrer Auslöschung getrieben worden und nur noch wenige kleine Stämme kämpfen noch immer um ihr Überleben. Bei ARCTIC SCAVENGERS – ÜBERLEBEN IM JAHR 2097 übernehmen die Spieler die Rolle eines dieser Stämme und versuchen, diesen bereit für die Herausforderungen dieser neuen Zeit zu machen. Aber wie genau sieht das aus?
Verfasst von Danijel Strelar am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Auf dem Vordeck kippt die Stimmung. Seit Tagen ist die Crew mit den Entscheidungen des Kapitäns unzufrieden. Es sind Piraten und diese brauchen etwas zum Jagen, Plündern und Töten. Doch der Kapitän will nicht, wie die Crew es will und wir stehen kurz vor der Meuterei. Setz die Segel und werde in 15 MEN ein Pirat, der mit List und Täuschung die Kontrolle über das Schiff gewinnt.
Verfasst von Deniz Jansen am . Veröffentlicht in Brettspieltest
MISTFALL – CHRONICLES OF FROST ist ein neuer Teil der bei vielen Spielern bereits bekannten MISTFALL- Reihe. CHRONICLES OF FROST stellt dabei eine Mischung aus Deckbuilding und Abenteuer/Dungeoncrawler dar. Aber wie genau spielt sich die Mischung aus Deckbuilding und Abenteuer?
Verfasst von Marvin Kunze am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Kannst Du gut bluffen, um die Nase vorn zu haben? Das alljährliche Wikinger-Turnier ist in vollem Gange. Guter Bluff und ein bisschen Glück sind nötig, um die Nase vorn zu haben. Wer die wertvollsten Armreifen besitzt, hat die Klopperei der Wikinger gewonnen und bekommt die begehrte Wikinger-Trophäe.
Die Erde ist längst nicht mehr der perfekte Ort zum Leben. Auf der Suche nach alternativem Lebensraum führt dich POCKET MARS auf eine Expedition zum Mars. Deine Aufgabe ist es, für die ersten Kolonisten die zum Überleben erforderliche Infrastruktur zu errichten.
Verfasst von Deniz Jansen am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Zwerge. Allein dieser Begriff löst sofort Assoziationen von Bergen, Edelsteinen, Königreichen und manchmal dem Vorstadtgarten aus. Wenn wir nun letztere Assoziation wieder streichen, ist das alles gar nicht so falsch. Bei DWAR7S DUEL übernehmen die Spieler die Rolle der Zwerge im Kampf um das bessere (und reichere) Zwergenkönigreich.
Verfasst von Jesper Tessin am . Veröffentlicht in Brettspieltest
„Die letzten Stunden waren unerträglich für die Gemeinschaft. Kein Essen, kein Schlaf, keine Hoffnung. Welcher Wochentag heute ist? Woher soll ich das wissen? Rick pflegte zu sagen, dass wenn wir nicht kämpfen würden, wir alle sterben müssten. Mittlerweile sind etliche Tage vergangen, seitdem ich ihn das letzte Mal sah. Ob es ihm wohl gut geht? Konnte er uns neuen Proviant besorgen? Oder haben ihn doch diese Viecher, Beißer wie wir sie nennen, in die Hände bekommen. Ich weiß nicht, wie lange ich es hier noch aushalte. Meine Familie ist noch da draußen. Bestimmt haben sie einen Unterschlupf gefunden, doch was ist, wenn nicht? Allein der Gedanke lässt mich erschaudern. Daryl wird sie schon finden und zu uns bringen. Was war das für ein Geräusch? Da kommt irgendwas auf uns zu!“
Verfasst von Deniz Jansen am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Der Mensch träumt schon seit langer Zeit vom Fliegen. Diese Fantasie, die sich durch die Erfindung des Flugzeugs in der Realität erfüllt hat, taucht immer wieder in den verschiedensten Formen in der Literatur oder anderen Fantasiewelten auf. Die wohl bekannteste Fantasie sind Luftschiffe. Große zeppelinähnliche Flugmaschinen, die es der Menschheit erlauben, ein Leben über den Wolken vollends zu ermöglichen. Aber wie spielt sich ein Brettspiel, das sich dieser Thematik verschrieben hat?