TEST // INIS

In “INIS” übernehmen die Spieler die Rolle des Häuptlings eines keltischen Stammes. Die 2-4 Spieler erkunden dabei eine neue Insel, besiedeln diese, bauen Dörfer und Kultstätte. Jeder der Häuptlinge ist davon überzeugt den Anspruch auf Thron zu haben. Personen und Ereignisse basieren auf irische Mythen und Sagen.

Das Spielmaterial

“INIS” hat ein sehr gute verarbeitetes Spielmaterial. Die Verpackung ist großzügig proportioniert und bietet reichlich Platz für alles Zubehör. Besonders auffallend sind die einzelnen Inselfragmente mit ihrem zerklüfteten Design. Durch das sehr stabile Material, muss ein Abknicken von Ecken nicht befürchtet werden. Auch sonst ist die Optik mit vielen Schnörkeln und colorierten Tuschezeichnungen auffallend gut geworden.

Die Vorbereitung

Test: INIS von Christian Martinez

Test: INIS von Christian Martinez

So funktioniert das Spiel

Phase 1: Die Versammlung

1. Der Häuptling in dem Gebiet mit der Hauptstadt wird neuer Brenn.

2. Nun werden die Siegbedingungen geprüft. hat keiner gewonnen müssen die Anwärterplättchen zurück gegeben werden.

Die Siegbedingungen lauten

- Als Häuptling mindestens 6 generische Clans kontrollieren
- In Gebieten anwesend sein, in denen sich zusammen mindestens 6 Kultstätten befinden
- Clans in mindesten 6 Gebieten haben

Diese Siegbedingungen sollte jeder ganz genau im Blick haben, um zu verhindern, dass ein Spieler zu einfach gewinnen kann. Das kann unter Umständen recht schnell passieren.

3. Verteilen der Vorteilskarten

Test: INIS von Christian Martinez

Für jedes Gebiet, in dem man selber Häuptling ist (also die Mehrheit an Clanmitgliedern hat), bekommt man die entsprechende Vorteilskarte.

4. Der Brenn wirft das Krähenplättchen, durch dass die Rundenrichtung bestimmt wird.

5. Der Brenn übernimmt die Verteilung der Aktionskarten. Er mischt diese und legt eine zur Seite. Er verteilt sie gleichmäßig an die Mitspieler.

6. Nun wählt jeder eine aus, legt sie vor sich ab und gibt die übrigen Karten in Zugrichtung weiter. Am Ende hält jeder Spieler vier Karten in der Hand und eventuell aus der Vorrunde übriggebliebene Helden oder die erhaltenen Vorteilskarten.

Phase 2: Die Jahreszeiten

Der Brenn ist Startspieler. Es dürfen nur Jahreszeiten-Karten gespielt werden. Es gibt noch Karten mit einem Trikselsymbol. Diese können nur gespielt werden, wenn die beschrieben Bedingungen erfüllt sind. Dann müssen sie unmittelbar gespielt werden. Er spielt eine Karte, passt oder kann ein Anwärterplättchen nehmen. Um ein solches Anwärterplättchen zu nehmen, muss er mindestens eine der Siegbedingungen nehmen und er darf nur eines besitzen.

Test: INIS von Christian Martinez

Das geht reihum, bis alle Spieler nacheinander gepasst haben. Es ist erlaubt einmal zu passen und später doch noch teilzunehmen.

Durch das Spielen von Karten kann es zu Kämpfen kommen. Immer wenn ein Clan in ein anderes Gebiet zieht, in dem es vorher nicht war kommt es zum Kampf. Alternativ kann ein Kampf auch durch Karten ausgelöst werden.

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele