Test | Dune Imperium - Rise of Ix

Test | Dune Imperium - Rise of Ix

Erweiterungen sind bei erfolgreichen Brettspielen nicht ungewöhnlich. Ob sie dann mehr vom Gleichen sein soll, ob etwas komplett neues hinzugefügt wird oder ob es nur ein dreister „Cash Grab“ ist, der die Marke zu Gunsten des Verlages nutzt, das wissen wir meistens erst nach dem Kauf. Wie es sich bei „Rise of Ix“ verhält, erfährst Du hier.

 

infos zum spiel

Wir haben „Dune Imperium - Rise of Ix“ selbst gekauft.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

Was ist neu?

Bei „Rise of Ix“ steht der Plant IX im Zentrum der der Erweiterung. Dort werden Technologien entwickelt, die bei der Eroberung von Dune ein Vorteil sein können. Diese fügen sich elegant ins Spielgeschehen ein. Auf einem neuen Tableau abseits des Spielbretts finden die Technologien Platz und können gegen Spice erworben werden. Ebenfalls neu im Spiel sind die Schlachtschiffe, die sich auf diesem Tableau ebenfalls erwerben lassen. Diese kosten jedoch Geld und bleiben dafür dauerhaft im Kampfeinsatz, müssen also nicht jedes Mal neu ausgehoben werden, wie normale Fußtruppen.

dune imperium erweiterung test 000

Ebenfalls neu ist ein Tableau, dass über das vorhandene Spielfeld rechts oben in die Ecke gelegt wird. Es ersetzt die vorhandenen Felder „Truppen Sammeln“, „Rednersaal“, „Melange Verkaufen“ und „Abkommen treffen“ und führt „Schmuggel“ und „Interstellare Fracht“ neu ein. Diese neuen Felder führen dazu, dass es deutlich schwerer wird an Geld zu kommen und fügen gleichzeitig neue Optionen ein.

Außerdem dürfen natürlich auch neue Anführerinnen und Anführer nicht fehlen, die die Auswahl zum Spielstart erweitern. Zudem kommen noch weitere Imperium-, Intrigen- und Konfliktkarten hinzu.

Tags: 1-4 Personen, Workerplacement, Karten, 60-120 Minuten, Deckbauspiel

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.