Test | Salto Wortale

Test | Salto Wortale

Auf die Wörter - fertig - los! Wer findet am schnellsten die meisten gesuchten Wörter und wird Rundenmaestro? Bei „Salto Wortale“ begebt ihr Euch auf die Suche nach den gesuchten Wörtern in einem großen Wort. Könnt ihr vor lauter Buchstaben noch das passende Wort sehen?

 

infos zum spiel

Moses hat uns "Salto Wortale" freundlicherweise für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

Wie wird man Salto Wortale Maestro?

„Salto Wortale“ kommt im großen DIN A4 Format als Block mit insgesamt 50 verschiedenen Rätseln, die entweder alleine oder mit bis zu 4 Personen gespielt werden können. Jedes der Rätsel hat ein anderes Thema und ist vierfach abgedruckt. Jedes Rätsel geht über fünf Runden. Eine Reihe, bzw. ein Rätselwort bildet eine Runde. Unter diesem Wort befinden sich fünf verschiedene Hinweise zu den gesuchten Wörtern. Leere Felder dienen hierfür als Hinweis für die Anzahl der benötigen Buchstaben. Die Hinweise sind ganz unterschiedlich gestaltet, vor allem im Schwierigkeitsgrad. So werden Spiegelwörter gesucht (rot/tor) oder aber auch Wörter, die rückwärts zu finden sind. Diese sind zum Beispiel durch ein „R“ im Hinweis markiert. Auch Fremdwörter, oder diverse Vornamen sind hoch im Kurs, sodass akribisch im Hauptwort nach den passenden Begriffen gesucht werden muss.

salto wortale test 001

Alle Personen begeben sich gleichzeitig auf die Wortsuche. Die Person, welche zuerst alle fünf Wörter gefunden hat, ruft „Salto Wortale“ und beendet damit die erste Runde. Diese Person kreuzt sich für diese Runde einen Bonus an. Korrigiert wird am Ende. So startet die zweite Runde. Ausgewertet wird nach fünf Runden. Pro richtiger Lösung erhält jede Person 1 Punkt. Ist die komplette Reihe des Rundenmaestro korrekt, so erhält er fünf zusätzliche Punkte. Wer am meisten Punkte erzielt hat, gewinnt natürlich.

Wer sich lieber allein auf Wortsuche begeben möchte, kann dies super tun. Einfach einen Timer auf 5 Minuten stellen und so viele Wörter wie möglich in allen fünf Zeilen finden. Je nach Anzahl der Punkte kann die Leistung eingeordnet werden.


Wer Worträtsel mag, wird „Salto Wortale“ lieben! Klar könnten die Rätsel auch ohne das Rätselwort bestehen, aber so macht es doch deutlich mehr Spaß und es bietet auch noch eine mögliche Hilfe. Gerade für Jüngere, bietet es eine tolle Unterstützung und sie lernen spielend leicht neue Wörter oder Synonyme. Manche Wörter gehen natürlich leichter von der Hand als andere - aber genau so soll es ja auch sein. Gerade durch den Zeitdruck sieht man vor lauter Buchstaben das Wort nicht mehr.

salto wortale test 004

Ein sehr schönes Spiel, was auch für unterwegs auf Reisen geeignet ist, oder um sich Wartezeiten zu verkürzen. Möchten mehr als 4 Personen spielen, so lässt sich das Ganze auch gut kopieren.

 

Wertung zum spiel

 

discord banner test

 

banner fantasywelt jetzt kaufen

 

Bilder vom Spiel

Das könnte Dich auch interessieren

  • Event | Mönch ärger dich nicht - Ausstellung in Museum Abtei Liesbor +

    Wer Veranstaltungen mit langen Titeln und mit dem Thema Brettspiele mag, sollte einen Tripp zur Museum Abtei Liesborn einplanen. Dort findet vom 28.8. bis zum 20.11.2022 die Veranstaltung „„Mönch ärgere Weiter Lesen
  • Tiletum | Würfelmanagement-Spiel erscheint im Oktober +

    Über die Preview-Liste für die SPIEL ’22 in Essen wurde kürzlich bekannt, dass „Tiletum“ von Board&Dice schon im Oktober auf Englisch und auch Französisch erscheinen soll. Auch eine italienische Version Weiter Lesen
  • Clockworker | neues Spiel bei Asmodee +

    Asmodee hat für den September die deutsche Version von „Clockworker“ angekündigt. Es ist vom Autoren Rikkati und erscheint beim Verlag Synlex Edition. „Clockworker“ ist ein Worker Placement-Spiel in einem Zukunftsszenario, Weiter Lesen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

........

Tags: 1-4 Personen, 15 Minuten, Quiz, Wörter

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.