Test | Boonlake

Test | Boonlake

Abseits der modernen Zivilisation zu leben, das können sich die meisten gar nicht mehr vorstellen, doch für manche ist dies besonders verlockend. In „Boonlake“ versucht eine Gruppe im Einklang mit der Natur zu leben und in einer verlassenen Region eine Gemeinschaft aufzubauen. 

info

Das Spiel wurde gekauft. Auf die Wertung hat dies keinen Einfluss.

 

 

In der Wildnis zu Hause

Der Spielplan von „Boonlake“ zeigt das in Hexfelder eingeteilte entlegene Land, das im Laufe des Spiels entdeckt und erschlossen werden soll, sowie einen Flussverlauf.

Die mitspielenden Personen sind abwechselnd am Zug und dürfen in Ihrem Zug eines der sieben Aktionsplättchen vom Aktionstableau nehmen, auf dem diese untereinander angeordnet sind. Die Plättchen zeigen in der Regel zwei Aktionen, von denen die erste nur die aktive und die zweite alle Personen ausführen dürfen.

 

boonlake test 001

 

Die Position des gewählten Plättchens auf dem Aktionstableau ist dabei entscheidend für die Anzahl der Felder, die das eigene Schiff am Ende des Zuges auf dem Fluss weiter bewegt werden darf. Für die oben liegenden Plättchen gibt es mehr Schritte als für die weiter unten liegenden. Durch den Fortschritt auf dem Fluss werden Boni vergeben und beim Überqueren von Schleusen werden Zwischenwertungen- bzw. die Endwertung ausgelöst. Das gewählte Aktionsplättchen wird dann abschließend ganz unten auf das Tableau gelegt und die Plättchen so zusammengeschoben, dass die zuvor entstandene Lücke wieder geschlossen wird. Anschließend ist die nächste Person dran.

Die Aktionsmöglichkeiten in „Boonlake“ sind umfangreich. Eine Vielzahl von Handkarten kann gezogen und gegen Bezahlung von Ressourcen ausgespielt werden, um sofortige Einmaleffekte, Punkte zum Spielende oder permanente Verbesserungen zu erhalten.

Es gibt sammelbare Ressourcen wie Münzen, Bewohner und Vasen, aber auch einen Mechanismus, der eine gewisse Anzahl anderer Ressourcen pro Runde verfügbar macht, die durch Felder auf dem Player-Board festgelegt werden. Hier können Produktionsgebäude für bestimmte Ressourcen errichtet und später auch aufgewertet werden und zwei Schiffe können auf einem abgebildeten Fluß bewegt werden wobei die Flussfelder bestimmen, welche Ressource durch das dort liegende Schiff gerade verfügbar ist. Die Schiffe können kostenfrei flussabwärts, also nach rechts, auf andere Ressourcenfelder bewegt werden, das Bewegen flussaufwärts zurück kostet aber Geld.

 

boonlake test 003

 

Durch die Entdecken-Aktion werden Landschaftsplättchen auf die Hexfelder des Spielbretts gelegt, deren Effekte dann durch Einsetzen von Bewohner-Meeple aktiviert werden können. Für beide Aktionen gibt es Belohnungen beispielsweise in Form von Ressourcen, oder den Bau oder Ausbau von Produktionsgebäuden. Besondere Landschaftsplättchen sind Weiden, auf denen Viehzucht betrieben werden kann, indem Rinder eingesetzt werden. Diese können bei den Wertungen zusätzliche Siegpunkte einbringen.

Die Aufwertungs-Aktion wandelt eingesetzte Bewohner in Häuser um, die zu Siedlungen weiterentwickelt werden können. Die eingesetzten Gebäude werden vom Player Board genommen und die dadurch offengelegten Felder generieren bei den Wertungen dann Einkommen und Siegpunkte. Wurde so eine ganze Reihe offengelegt, gibt es zusätzliche Belohnungen.

 

boonlake test 000

 

Es gibt noch weitere Elemente, wie Leisten, auf denen vorgerückt werden kann, um ebenfalls Einkommen und Siegpunkte zu erhöhen, oder die Aktivierung von Regionen, wodurch alle Spielerinnen und Spieler für eingesetzte Personen, Häuser, Siedlungen oder Rinder Münzen erhalten. Als besonderes Element sei noch die Aktion Fortschritt zu erwähnen: es können Hebel auf das Player Board gelegt werden, wodurch persönliche Spezialaktionen freigeschaltet werden, die einmalig pro Zwischenetappe aktiviert werden können.

Wurde die letzte Schleuse überquert, wird die Endwertung eingeleitet. Die Person mit den meisten Siegpunkten hat sich am meisten für die Gemeinschaft von „Boonlake“ eingesetzt und gewinnt das Spiel.

Neben dem Mehrpersonen-Spiel wird auch ein Solomodus angeboten, der in vier Stufen in der Schwierigkeit anpassbar ist. Der Verwaltungsaufwand hält sich in Grenzen und es wird ein vergleichbares Spielgefühl generiert.

 

Tags: 1-4 Personen, Expertenspiel, Solospiel

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.