https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele

Test | Orlog – Assasin’s Creed® Valhalla Dice Game

„Orlog“ dürfte vielen Fans des Videospiels Assassin’s Creed® Valhalla bestimmt schon ein Begriff sein. Das Würfelspiel wurde von den Nordmännern und Angelsachsen in jeder Stadt des Videospiels ausgiebig gespielt. Nun findet das Spiel seinen Weg in die analoge Welt. Wirst Du genug göttliche Gunst verdienen und ihren Segen erhalten, um über deinen Gegner zu triumphieren?

 

 

info Das Spiel wurde gekauft. Auf die Wertung hat dies keinen Einfluss.

 

 

 

Spielbeschreibung

In „Orlog“ duellieren sich zwei Parteien mit Würfeln und den Fähigkeiten der Götter, um die Lebenspunkte der jeweils anderen Partei auf null zu reduzieren, um damit das Spiel zu gewinnen. Das Spiel ist hierbei eine 1:1 Umsetzung von Orlog aus dem Videospiel Assassin’s Creed® Valhalla.

 

orlog test 008

 

Jede Runde beginnt mit der Würfelphase in der beide Parteien abwechselnd ihre Würfel werfen und ähnlich wie beim klassischen „Kniffel“ bis zu dreimal neu werfen können. Währenddessen werden immer wieder einzelne Würfel festgesetzt, die daraufhin auch nicht neu gewürfelt werden dürfen. Jede Partei verfügt über sechs Würfel, die fünf verschiedene Symbole aufweisen. So gibt es Nah- und Fernkampfangriffe (Axt und Pfeil), Nah- und Fernkampfverteidigung (Helm und Schild) sowie Einfluss, was das Stehlen von Gunst-Token ermöglicht. Gunst-Token können ebenfalls durch das Würfeln gewonnen werden und gekennzeichnet durch einen Rahmen um die oben beschriebenen Symbole. Neben den Würfeln sind in jedem Spiel drei verschiedene Gottfähigkeiten aktiv, die, um genutzt werden zu können, mit Gunst-Token bezahlt werden müssen.

Nachdem alle Würfel ausgewählt, bzw. dreimal gewürfelt wurden, beginnt die Phase Gunst der Götter. In dieser Phase werden die Fähigkeiten der Götter durch das Zahlen der Gunst-Token aktiviert. Die Fähigkeiten reichen dabei von Schaden über Heilung bis zur Verdopplung von bestimmten Würfelsymbolen.

 

orlog assassins creed 003

 

In der letzten Phase werden die Würfel entsprechend ihrer Symbolik abgehandelt. Zunächst werden die Gunst-Token entsprechend ihrer Anzahl auf den Würfeln verteilt. Anschließend werden die Kampfsymbole beginnend mit der Startspielerpartei ausgewertet. Jede Axt und jeder Pfeil können entsprechend durch einen Helm oder ein Schild abgewehrt werden, für jede Axt und jeden Pfeil, der nicht abgewehrt werden kann wird entsprechend Schaden verteilt. Sollte es einer Partei gelingen die Lebenspunkte der Anderen von fünfzehn auf null zu reduzieren endet das Spiel sofort und die Partei gewinnt das Spiel.

Das Spiel kann in drei verschiedenen Modi gespielt werden. Die Modi beziehen sich alle auf die Auswahl der verfügbaren Götter. So gibt es im Einsteigermodus drei festgelegte Götter, im mittleren Modus können drei aus den verschiedenen Göttern frei gewählt werden und im Expertenmodus werden die Götter gedraftet. Dem Spiel liegt ebenfalls ein Plan bei mit dem das Spiel auch in einer Art Tuniermodus gespielt werden kann.

Tags: 2 Personen, Wikinger, Würfel

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.