Test | Fantastic Factories Subterfuge und Manufactions

Test | Fantastic Factories Subterfuge und Manufactions - Fazit + Wertung + Bilder vom Spiel

Die zwei Erweiterungen zu „Fantastic Factories“ bringen gute und sinnvolle Neuerungen ins Spiel. Das Material ist wie im Grundspiel hochwertig produziert. Die Konzern- und Sabotage-Kärtchen sind aus dicker Pappe und daher recht robust. Auch die Anleitungen sind wieder kurzgehalten, erklären gut die erweiterten Regeln und enthalten ebenfalls alle neuen Karten mit Bild und Beschreibung, sowie Soloregeln und Tipps.

fantastic factories test 004

Die Symbole auf den Karten sind, bis auf die neuen Vitamine, genau wie im Grundspiel. Wer sich dort also auskennt, kann eigentlich direkt loslegen! Und das ist sehr angenehm.

Die Konzerne, die in „Manufactions“ enthalten sind, machen das Spiel interessanter und abwechslungsreicher. Die Fähigkeiten und Startbedingungen erfordern eine gewisse Anpassung und eventuelle Änderung der eigenen Spielweise. Sie sorgen für mehr Varianz und unterschiedlichere Spielrunden. Außerdem sind die Konzerne in Komplexitäts-Stufen eingeteilt. So können alle für sich entscheiden, wie komplex es werden soll oder man arbeitet sich einfach von unten nach oben durch.

Die „Subterfuge“-Erweiterung bringt das von mir heiß ersehnte Chaos ins Spiel. Endlich kann ich den anderen Karten oder Würfel klauen und sie sabotieren. Die damit gewonnene Interaktion macht „Fantastic Factories“ deutlich lebhafter und lustiger.

fantastic factories test 009

Schade ist hier allerdings, dass für den Solomodus einige Karten aussortiert werden müssen (alle außer den Saboteuren) und so natürlich einiges von dem Spielgefühl verloren geht. Dennoch funktioniert er auch hier gut.

Der Glücksfaktor von „Fantastic Factories“ bleibt erhalten. Und so kann es passieren, dass ihr schöne Fähigkeiten habt, sie aber nur selten einsetzen könnt, da einfach die passende Karte nicht auftaucht. Denn werft ihr einfach alle Karten zusammen, habt ihr zwar eine wirkliche Menge davon, aber manche lassen auf sich warten. Besser ist es, einige Karten des Grundspiels auszusortieren und so die Stapel überschaubar zu halten.

fantastic factories test 011

Außerdem passt alles Material leider nicht ohne Weiteres in die Grundbox. Das ist natürlich kein Drama, aber wenn mal alle Karten durchmischt sind, sind ein paar Gedanken erforderlich, wie man das jetzt wieder einsortiert. Wobei ich an dieser Stelle auch sagen muss, dass die Boxen der Erweiterungen genau die richtige Größe haben und hier kein Platz verschenkt wird. Gerade die „Subterfuge“-Erweiterung ist sehr klein.

Ich finde die zwei Erweiterungen insgesamt sehr gelungen. Sie bringen nicht nur mehr Material mit, sondern ergänzen das Grundspiel mit schönen, neuen Mechaniken. Dadurch, dass jede Erweiterung mehr oder weniger auf einen Punkt fixiert ist (Konzerne oder Interaktion), könnt ihr euch immer entscheiden, wonach euch gerade ist oder was ihr vielleicht sowieso nicht mögt und das einfach gekonnt ignorieren.

fantastic factories test 013

Dabei bleibt alles auf dem gewohnten, seichten Niveau des Grundspiels. Es sind weder große Regeländerungen noch -lektüren nötig. Wer „Fantastic Factories“ kennt, weiß, was er erwarten darf und kann nach wenigen Minuten loslegen.

Und wie dort auch gilt: für Neulinge oder Jüngere gut geeignet, Erfahrene können ebenfalls Spaß haben. Jetzt auch mit mehr Abwechslung und Interaktion untereinander!

 

Wertung zum spiel

 

discord banner test

 

banner fantasywelt jetzt kaufen

SO kaufen button

 

Bilder vom Spiel

Das könnte Dich auch interessieren

  • Lookout übernimmt wichtige Marken von Plan B Games +

    Die Asmodee Gruppe, hat kürzlich die Titel „Camel Up“, „Village“ und die gesamte „Great Western Trail“-Reihe an seine Tochtergesellschaft Lookout Spiele übergeben. Diese Maßnahme setzt den Trend fort, Spiele von Weiter Lesen
  • Neues Star Wars Trading Card Game ist erschienen +

    Nun ist es also so weit, das von vielen Menschen erwartete „Star Wars: Unlimited“ wird ausgeliefert. Wir haben schon eine Starterbox erhalten, die im Handel rund 33 € kosten wird. Das Weiter Lesen
  • Zwei Flip-Roll-and-Write-Spiele zum Spiel des Jahres 2022 erscheinen 2024 +

    „Cascadia“ konnte 2022 den begehrten Titel „Spiel des Jahres 2022“ ergattern und das vollkommen zu Recht. Nun hat der Verlag des Spiels gleich zwei neue Flip-Roll-and-Write Versionen des Spiels als Weiter Lesen
  • 1
  • 2
  • 3

........

Tags: 1-5 Personen, Dice-Placement, Enginebuilder, Workerplacement, 45-60 Minuten, Erweiterung

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.