Test | Aqua Garden

Test | Aqua Garden

Plötzlich überkommt Dich wie ein Fieber die Idee ein Aquarium in der Stadt zu eröffnen. Oh nein, aber was ist das? Es beginnen zeitgleich noch mehr Leute damit ebenfalls ein Aquarium in der gleichen Stadt zu bauen. So ein ungünstiger Zufall. Die Konkurrenz macht schon Werbung für riesige Walhaie und Meeresschildkröten. Jetzt heißt es schnell zu sein auf der Aquariummesse, um noch ein paar besondere Exemplare abzugreifen.

 

info „Uchibacoya“ hat uns „Aqua Garden“ freundlicherweise für eine Rezension zur Verfügung gestellt. Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!


Worum geht es in dem Spiel?

„Aqua Garden“ ist ein strategisches Aufbauspiel, bei dem es darum geht, die Tanks in einem Aquarium zu gestalten. Diese werden mit Meereskreaturen befüllt, um eine hübsche Ausstellung zu erschaffen, oder die Anforderungen auf Meilensteinkarten zu erfüllen. Erfüllte Karten und volle Tanks bringen Siegpunkte, die am Ende zum Spielsieg führen.

Zu Beginn bekommt jede Person einen Aquariumplan ausgeteilt, auf dem sich sechs Tanks befinden. Zwischen jedem Tank ist ein Feld für den Angestellten, oder die Angestellte, von dem aus zwei Tanks erreicht werden können. In der Tischmitte wird der Plan mit der Auqariummesse aufgebaut, auf dem sich eine in Felder unterteilte Strecke befindet, auf die zufällig kleine Meeresbewohner verteilt werden. Zudem gibt es noch ein großes Tableau, auf das alle Korallen und das Seegras geschüttet und noch zufällig fünf Meeresbewohner platziert werden. Jede Person bekommt eine Event-Karte ausgeteilt, auf der eine bestimmte Kombination an Meeresbewohnern und/oder Korallen und Seegras zu finden ist.

 

aqua garden test 005

 

Wer dran ist bewegt seine Spielfigur auf der Strecke der Aquariummesse nach vorne. Es geht ausschließlich in eine Richtung und es kann beliebig weit nach vorne gelaufen werden. Viele Felder zu überspringen kann gut sein, wenn ein punkteträchtiger Meeresbewohner wartet, aber alles Übersprungene ist verloren. Wer ein Feld mit dem Tier der Wahl betritt, zieht zuerst seinen Angestellten, oder seine Angestellte, im eigenen Aquarium nach vorne, um die Figur neben dem richtigen Tank zu positionieren, in den das neuerworbene Tier gesetzt werden soll.

Jeder Tank hat ein Sauerstofflevel von vier und jeder Meeresbewohner verbraucht etwas Sauerstoff. Ein kleiner Clownfisch verbraucht nur ein Sauerstoff, aber ein riesiger Walhai verbraucht gleich vier. Mit Seegras kann das Sauerstofflevel auf sechs erhöht werden.

 

aqua garden test 015

 

Das ist auch nötig, um einige der Meilensteine zu erfüllen. Unter der Aquariummesse liegen Karten mit besonderen Konstellationen, die in einem Tank vorhanden sein müssen, damit ein eigener Marker auf diese Karte gelegt werden darf. Das Erfüllen eines Meilensteins bringt Punkte und sogar extra Meeresbewohner, sollte man die erste Person sein, die diese Aufgabe meistert.

Zusätzlich zu dem Meeresbewohner von der Aquariummesse kann noch Geld ausgegeben werden, um Sachen von dem Tableau mit den Korallen und dem Seegras zu kaufen. Um an Geld zu kommen kann entweder das eigene Event der Eventkarte ausgelöst werden. Das ist immer der Fall, wenn der, oder die, Angestellte auf dem eigenen Aquariumplan einmal komplett herumgelaufen ist. Oder es wird anstelle eines Feldes mit einem Meeresbewohner auf der Aquariummesse, ein Feld mit Werbung für das eigene Aquarium genutzt. Es gibt die Wahl zwischen vier verschiedenen Werbeanzeigen, die alle eine bestimmte Sorte Meeresbewohner bewirbt, für die dann Geld erhalten wird.

 

aqua garden test 008

 

Das geht je nach Personenanzahl ein paar Runden und am Ende wird ausgewertet. Die einzelnen Meeresbewohner bringen unterschiedlich viele Punkte, die Meilensteine bringen Punkte, überschüssiges Geld und die Position der eigenen Figur auf der Aquariummesse ebenfalls.

 

Fortgeschrittene Regeln und Erweiterungen

Im Grundspiel ist eine erweiterte Regel enthalten, die besondere Fischsorten ins Spiel bringt, die gekauft werden können, wenn ein Werbefeld genutzt wird. Alle drei Erweiterungen bringen mehr dieser besonderen Fischkarten mit. Lediglich die erste Erweiterung „Outdoor“ erweitert das Spiel noch um Spezialfähigkeiten für alle Personen.

 

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.