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Prototyp | Stress Botics

Prototyp | Stress Botics - Erste Meinung zum Spiel

 

jesper meine meinung überschrift

Auch wenn ich „Stress Botics“ nur digital „anfassen“ konnte, bemerkte ich an allen Ecken, wie viel Hirnschmalz in jede Mechanik, jede Regel und jeden Wert gesteckt worden ist. Während der Regelerklärungen des Spiels wurde ich mehrfach an „on Mars“ oder „Escape Plan“ von Vital Lacerda erinnert, die auch nicht unbedingt mit ihrer Zugänglichkeit punkten.  Der Fokus liegt darauf, ein thematisches und gut ausbalanciertes Spielgefühl für Experten auf den Tisch zu bringen. „Stress Botics“ geht in beinahe allen Bereichen in dieselbe Richtung. Insbesondere die Regeln sollten aber lieber nicht unterschätzt werden, da das Regelbuch mit satten 70 Seiten erschlagend wirken kann.

Dabei handelt es sich bei „Stress Botics“ eigentlich nur um die Hälfte des zuerst angedachten Spieles. Während der Entwicklung wurde das Spiel nämlich halbiert und in ein Grundspiel und eine dazugehörige Erweiterung eingegliedert. Möchte die Spielgruppe „Stress Botics“ also so spielen wie der Autor es sich zuerst vorgestellt hat, muss das Spiel mit der Erweiterung gespielt werden, die das Spielfeld und den Regeltext um einige Passagen und Mechaniken erweitert.

 

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Damit die Regeln während des Spielverlaufes klar bleiben, setzt „Stress Botics“ auf eine beinahe sprachneutrale Regelübersicht anhand von unterschiedlichen Symbolen und Piktogrammen, die sich immer wiederholen. Die größte Hürde des Spiels ist es also, sich die unterschiedlichen Symbole einzuprägen, woraufhin das Spiel immer leichter zu verstehen sein soll. Während unserer Partie wurde mir schnell klar, dass „Stress Botics“ aber kein Spiel „für zwischendurch“ ist. „Stress Botics“ ist ein Spiel, das mehrfach gespielt werden möchte. Erst bei mehrfachem Spiel eröffnen sich die Möglichkeiten der unterschiedlichen Aktionen und Kombinationen wirklich und erst dann lässt sich „Stress Botics“ in seiner Gänze erleben. Spielgruppen, die noch nicht allzu viel Erfahrungen mit Spielen dieses Kalibers haben, werden durch die sehr thematische Umsetzung ein wenig aufgefangen, da sich viele Regelfragen durch simple Logik erschließen lassen. Während des ersten Spiels hat das äußerst gut funktioniert, sodass ich dieses Konzept als sehr elegante Lösung wahrgenommen habe.

 

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„Stress Botics“ hat mich bei meinem ersten Spiel wirklich erschlagen und ich kann nicht betonen, wie dankbar ich bin, dass mir das Spiel in der ersten Partie schrittweise erklärt worden ist. Wie so oft bei Spielen, die sich noch in der finalen Finanzierung befinden ist das Regelbuch dahingehend aber noch nicht fertig. An einigen Stellen wird noch herumgebastelt sowie Hilfen und Anmerkungen eingebaut, die insbesondere Neulingen den Einstieg erleichtern sollen.

Die Zeit wird zeigen, wie die finale Version von „Stress Botics“ schlussendlich aussehen wird, aber dennoch kann ich sagen, dass mir meine erste Partie sehr gefallen hat. Die Spieltiefe ist enorm, der Wiederspielwert ist durch das sich verändernde Spielfeld, unterschiedliche Fähigkeiten und die flexiblen Haupt- und Nebenziele des Spiels gegeben und das Thema sowie die thematische Umsetzung sind überzeugend. „Stress Botics“ könnte also insbesondere für Experten und Strategen interessant sein, wobei es niemanden ausschließt, die sich in diese Welten vorwagen möchten.

 

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