Test | Galaxy Trucker - 2. Edition
Der Weltraum – unendliche Weiten! Als Weltraum-Trucker beladet ihr eure eigenen Raumschiffe mit kostbarer Fracht und eurer Crew und macht euch auf den Weg auf die interplanetaren Handelsrouten. Doch der Weg durch den unendlichen Weltraum ist voller Gefahren: So bedrohen Meteoriten und Sklavenhändler eure Fahrt, ihr begegnet verlassenen Weltraumstationen und interagiert mit anderen Planeten. Habt ihr eure Waren sicher zum Ziel gebracht, winkt euch die Belohnung in Form von Weltraum-Credits! Nun schnallt euch an und beginnt eure Fahrt im Galaxy-Truck!
Wir haben "Galaxy Trucker" mit einem Presserabatt von "Czech Edition Games" gekauft.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!
Die Reise beginnt
Die Weltraum-Trucks befinden sich zu Beginn des Spiels noch in ihren Einzelteilen. Zwei bis vier mutige Trucker basteln daher erst an ihren Raumschiffen. Dabei drängt immer die Zeit – denn Zeit ist Geld! Ist die Sanduhr durchgelaufen, muss das Raumschiff fertiggebaut und flugfähig sein. Neu ist in der zweiten Edition, dass die erste Partie als „Flugschule“ gespielt werden kann und hier erst einmal ohne Sanduhr in Ruhe an den Raumschiffen gebaut werden kann, bis alle Personen mit den verschiedenen Spielmaterialien vertraut sind.
Die Schiffe werden aus folgenden Teilen zusammengesetzt:
- Kabinen (für Personen und Aliens)
- Frachträume (für Waren)
- Antriebe
- Kanonen
- Schutzschilde
- Batterien
- Verbindungsmodulen
Gebaut wird folgendermaßen: Mit nur einer Hand wird ein verdecktes Plättchen vom Stapel der Bauteile genommen und dann entweder auf dem eigenen Spielplan verbaut, oder, wenn es nicht verwendet werden kann, offen ausgelegt. Es ist möglich neue Bauteile entweder verdeckt zu ziehen oder eines der nach und nach zahlreicher werdenden offen ausliegenden Plättchen zu nehmen.
Beim Bau müssen bestimmte Regeln befolgt werden:
- Die Anschlüsse müssen immer passend sein. Daher sind die Verbindungsmodule oft sinnvoll.
- Glatte Seiten dürfen nicht an Seiten mit Anschlüssen liegen.
- Die Antriebe müssen immer am Heck sein.
- Auf dem Feld vor einer Kanone darf kein Bauteil liegen.
- Das Schiff muss zusammengehalten werden.
- Es darf kein Bauteil außerhalb des Schiffes liegen.
Vor dem Start wird noch das entsprechende Material auf die Bauteile gesetzt:
- Auf die Batterie-Teile werden Batteriemarker platziert.
- In die Startkabine werden zwei Crewmitglieder gesetzt.
- In alle anderen Kabinen kommen entweder menschliche Crewmitglieder oder Aliens.
- Es darf dabei nie mehr als ein Alien einer Farbe auf dem Schiff sein.
Sind alle Schiffe entsprechend gebaut beginnt die Reise. Die Schiffe fliegen durch das Weltall (ziehen als Spielmarker über den ovalen Spielplan) und begegnen dabei den Abenteuerkarten, die verschiedene Hindernisse oder Boni für die Trucker bereithalten:
So schädigen Meteoriteneinschläge die Schiffe und jedes Schiff benötigt ausreichend Schilde, um sich dagegen zu schützen. Wird es nicht ausreichend geschützt verliert es Bauteile. Der Verlust mancher Bauteile kann zum frühzeitigen Ausscheiden aus dem Spiel führen.
Ein Schiff scheidet aus dem Spiel aus, wenn
- es bei der Aktionskarte „Freier Weltraum“ keine Antriebsstärke mehr hat.
- keine menschlichen Crewmitglieder mehr im Raumschiff sind.
- der führende Trucker mehr als eine Runde Vorsprung hat.
Andere Abenteuerkarten sind weniger gefährlich für das Schiff. So bringen Planeten neue Waren und auf verlassenen Schiffen und Stationen können Belohnungen gewonnen werden.
Sind alle Abenteuerkarten ausgespielt, endet die Reise der Raumschiffe. Alle Trucker, die zu dem Zeitpunkt noch mit flugfähigen Schiffen unterwegs sind, erhalten entsprechende Belohnungen.
Trucker, die zu einem früheren Zeitpunkt aus dem Spiel ausgeschieden sind, erhalten keine größeren Belohnungen, sie haben jedoch noch einmal die Möglichkeit ihre Waren zum halben Listenpreis zu verkaufen. Wer am Ende das meiste Geld erwirtschaftet hat, gewinnt das Spiel. Grundsätzlich haben alle gewonnen, die am Ende des Spiels mindestens einen kosmischen Credit besitzen.
Tags: Echzeit, 2-4 Personen, Legespiel, 30 Minuten, Weltraum, Science Fiction, Puzzle