Prototyp | Formula  ‘21GP

Prototyp | Formula ‘21GP

Es ist Sonntagmittag, es ist zwar leicht bewölkt, aber trotzdem hängt eine drückende Hitze über der Rennstrecke in Australien. Die Luft stinkt nach verbranntem Gummi. Sechs Rennautos stehen in der Startposition und lassen den Motor aufheulen, nur noch wenige Sekunden und das diesjährige große Formel 1 Rennen in Australien wird gestartet. Bist Du bereit Dich dieser Herausforderung zu stellen?

 

 Duck's Games hat uns einen Prototypen von „Formula ‘21GP“ freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

 

 

Das Rennen kann beginnen!

Das Spiel „Formula ‘21GP“ ist ein Prototyp und wird auf Kickstarter zu fördern sein. Wir haben uns das Rennspiel angeschaut, dass sowohl solo als auch in einer Gruppe mit bis zu 6 Personen spielbar ist. Bevor das Rennen starten kann, findet ein Qualifying statt, indem die Reihenfolge der mitspielenden Personen und deren Rennteam festgelegt wird. Optional ist es möglich, das Bots mit hinzugenommen werden, um auch mit weniger als sechs Personen ein volles Rennen nachzuempfinden.

 

formula21gp test 10

 

Schon vor dem Rennen müssen alle überlegen, mit welchen Reifen sie starten wollen. Zur Auswahl stehen Reifen mit weicher und harter Gummimischung als auch Regenreifen. Außerdem wird das ERS (Energy Recovery System) eingestellt, das es wie in der echten Formel 1 auch auf das Spielbrett schafft.

Das Rennen selbst findet dann mittels Karten statt, von denen vier Stück pro Person als Handkarten verteilt werden. Wie weit die Karten den Boliden tragen, hängt von der Rennsituation als auch dem Gang ab, der gerade eingelegt ist. Welcher Gang am Ende der eigenen Bewegung eingelegt werden muss bestimmt die Rennstrecke, denn dort sind die Felder jeweils mit einem aufgedruckten Gang versehen. Es gibt 4 Gänge zur Auswahl, den zweiten, den vierten, den sechsten und den achten. Wer die schnellen Karten nutzten will muss dies auf Kosten von ERS-Punkten machen, die es später durch langsames Fahren wieder aufzufüllen gilt.

 

formula21gp test 09

 

Die Rennstrecke selbst hat ebenfalls einen Einfluss auf die Weite, die zurückgelegt werden kann. Wird eine Kurve zum Beispiel eng genommen muss nur ein Feld Reichweiter verwendet werden. Wer hingegen außen überholen will, könnte schon drei Bewegungspunkte für die gleiche Kurve benötigen.

Im Laufe des Rennens wird es zudem nötig sein, einen Boxenstopp einzulegen und die Reifen zu wechseln. Dabei steht jeder Reifentyp nur einmal zur Verfügung.

Spannend wird es auf der Rennstrecke, wenn die mitspielenden Personen ihr Momentum ausnutzen wollen und ein anderes Auto überholen möchten. Ein Überholmanöver muss angesagt werden und kann von der Kontrahentin oder Kontrahent gekontert werden. Hier entstehen spannende Situationen.

Wie in jedem Rennen müssen auch in „Formula ´21GP“ Risiken eingegangen werden. Diese können manchmal mit einem Ausrutscher in der Kurve oder sogar zum Verlust der Motorkraft führen. Dies wird über ein Aktionskartendeck abgebildet.


meinung zum spiel DK

 

Ich mag Rennspiele, denn sie haben immer eine besondere Tischpräsenz. Außerdem sind die kleinen Fahrzeuge und eine hübsche Strecke dazu geeignet das kleine Kind in einem zu erwecken. Aber halt Stopp, jetzt habe ich einen verfrühten Start hingelegt. Bevor der Eindruck entsteht: ganz sicher wird ein Kind mit „Formula ´21GP“ eher keine Freude haben. Woran das liegt?

An den Regeln! Die sind zwar logisch und gut beschrieben, aber sehr kleinteilig. Viele „wenn dann“-Regeln und viele Marker die nachgehalten werden wollen. Für jung gebliebene Erwachsenen stellt das jedoch keine Überforderung da. Das Spiel richtet sich eindeutig an Vielspieler, sofern eine starke Neigung zum Rennsport im Allgemeinen und der Formel 1 im Speziellen vorliegt.

 

formula21gp test 05

 

Für diese Menschen wird hier ein Traum in Erfüllung gehen, denn schon der Prototyp des Spiels macht einen guten Eindruck. Es dauert etwas Zeit, bis die Regeln verinnerlicht sind, doch dann werden die Rennen sicherlich gut und schnell von der Hand gehen. Abschließend kann ich das noch nicht bewerten, weil nur wenige Partien möglich waren, während das Spiel bei mir einen „Boxen-Stopp“ eingelegt hatte. Es musste weiter zum nächsten Tester gesendet werden.

Mit der Anleitung in der Hand ließ sich das Spiel schon gut spielen es entstanden spannende Manöver und Rennsituationen. Es ist tatsächlich taktisch, wenn geplant wird, wie weit und auf welcher Spur das Fahrzeug fahren soll. Bleibe ich vor der Kurve im höheren Gang stehen und rase beim nächsten Durchgang durch, oder stelle ich mich nach innen und blockiere den schnellsten Weg für die anderen Personen? Wann mache ich den Boxen-Stopp? Und wenn ja welche Reifen nehme ich, wird es noch Regen geben oder bleibt es trocken? Versuche ich im Windschatten mitzufahren oder rase ich vorneweg?

 

formula21gp test 01

 

Lobenswert ist ebenfalls das Spielmaterial zu nennen, auch wenn es noch ein früher Prototyp ist. Der Verlag hat offensichtlich viel vor. Das Spielertableau und die Marker sind magnetisch und können nicht verrutschen. Ein weiteres Highlight sind die sehr hübsche Rennstrecke und die Automodelle.

Was etwas länger dauert ist der Aufbau, hier muss die Strecke aus ganz vielen kleinen Versatzstücken zusammengesetzt werden. Das gilt dann auch für das Aufräumen. Puzzlefans können sich hier ausleben.

Jetzt passieren wir die Ziellinie, die schwarz-weiße Zielfahne wird geschwenkt und ich komme zum abschließenden Fazit: Mit „Formula ´21GP“ hat Duck`s Games einen vielversprechenden Prototypen entwickelt, der rennsportbegeisterte Personen das geben könnte, was sie sich vorstellen: Eine sehr umfangreiche analoge Simulation eines Formel 1 Rennens. Wer sich zu dieser Gruppe zugehörig fühlt sollte wenigstens Zuschauer sein, wenn „Formula ´21GP“ ins Rennen auf Kickstarter geschickt wird.

 

HINWEIS

Die Kickstarter-Kampagne wurde gecancelt. Es gab einiges an Feedback, was die verantwortlichen Personen dazu gebracht hat, die Regeln noch einmal zu überarbeiten. Es ist angedacht, mehr Elemente von realen Rennen in das Spiel einzubauen. Unter anderem das Überhitzen von Motoren, eine abnehmende Tankfüllung, Veränderungen am Bot-Verhalten. Außerdem ist angedacht, das Geschwindigkeitslimit in Kurven optional zu lassen. Im März/April 2022 soll sie neu starten. Alle Infos findest Du im KS-Update.

 

discord banner test

 

Bilder zum Spiel

Das könnte Dich auch interessieren

  • Test | Troyes +

    Als Mitglied einer reichen Familie der Stadt „Troyes“ zur Zeit des Mittelalters versucht Ihr Euer Ansehen zu mehren, indem ihr unter anderem beim Bau der Kathedrale und der Verteidigung der Weiter Lesen
  • Twilight Inscription | Twilight Imperium trifft auf Roll & Write +

    „Twilight Imperium“ aus dem Jahre 1997 ist schon einige Male überarbeitet und veröffentlicht worden. Zuletzt war das Spiel im Jahr 2017 als vierte Version erschienen. Nun soll die lange Spielzeit Weiter Lesen
  • Test | Prehistories +

    Auch eine Höhle in der Steinzeit war bereits das Schmuckstück der Familie: mit Wandgemälden und Tierfellen versucht jede Familie, ihre Höhle schöner zu gestalten als alle anderen Familien in der Weiter Lesen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

........

Tags: 1-6 Personen, Prototyp, Autorennen, Solospiel

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.