Test | Steamwatchers

Test | Steamwatchers

Eines späten Abends, als du über die gefrorene Einöde blickst, entdeckst du einen zitternden Fremden, der auf dein Lager zu humpelt. Als du ihn begrüßt, bemerkst du eine schimmernde Tätowierung auf seiner Wange: sicherlich einer der Undersun-Kultisten... Der Kälte trotzend und mit entblößtem Gesicht erzählt er seine Geschichte: "Ich war in der Undersun-Basilika, als der Aufstand begann. Viele Gläubige hatten sich zu einer Zusammenkunft mit den Kultältesten versammelt, als plötzlich der Erzbischof aus der Strahlenkapelle stürmte, mit einer rauchenden Pistole in der Hand. Er witterte Verrat und reagierte mit einem Massaker an den meisten seiner Gefährten und riss die Macht an sich. Nun will er eine Miniatursonne erschaffen, die die Welt in gleißendes, warmes Licht tauchen soll. Ich fürchte, sein Kreuzzug wird bald über dich hereinbrechen, Wächter. Nimm dich in Acht! Zu den Waffen! Schnell!“ In Steamwatchers greifen wir als Anführerinnen und Anführer eines nomadischen Clans ebenfalls zu den Waffen, um unser Überleben und das unserer Gefährten zu sichern. Ob das Spiel uns damit glorreichen Spielspaß bringt oder doch eher kalt lässt, erfahrt Ihr in unserem Test.

 

infos zum spiel

Mythic Games hat uns Steamwatchers freundlicherweise für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

Darum geht es im Spiel

Steamwatchers spielt in einem halb-fiktiven Europa, das von einer neuen Eiszeit heimgesucht wurde, nachdem der Meeresspiegel drastisch angestiegen war. Nationen oder Staaten gibt es nicht mehr. In dieser lebensfeindlichen Umgebung kämpfen die Clans, in die sich die Menschen aufgeteilt haben, um ihr nacktes Überleben. Als Anführerinnen und Anführer dieser Clans müssen die am Spiel teilnehmenden Personen Gebiete einnehmen, in denen mysteriöse Dampfsäulen aus dem Boden schießen. Diese Säulen deuten auf eine örtlich und zeitlich begrenzte Zunahme der geothermischen Aktivität hin, die den Boden so weit auftaut, dass Nahrungsmittel angebaut werden können. Diese Wärmeoasen sind für das Überleben der Menschheit unerlässlich, aber sie haben einen hohen Preis. Sie bringen eine seltsame Krankheit mit sich, die nur „Die Verderbnis“ genannt wird, denn sie greift den Körper und den Geist an. Ein Heilmittel gibt es nicht.

steam watchers test 13

In jeder der fünf Spielrunden tauchen diese geheimnisvollen Dampfsäulen mal zufällig, mal von den sogenannten Watchern gesteuert, auf dem Spielfeld auf. Da dauerhaftes Überleben nur in ihrem unmittelbaren Umfeld möglich ist, versuchen alle Clans, sich diese Gebiete und deren geothermale Ressourcen (kurz GEO) mit kriegerischen Mitteln zu sichern. Dies bewerkstelligen die einzelnen Clans mit der Hilfe von Fuß- und Elitesoldaten, die je nach Clan verschiedene Fähigkeiten mitbringen. Außerdem können Baken und Geschütztürme errichtet werden, um die Kontrolle über die lukrativen Orte zu behalten. Nach dem Versiegen der Dampfsäule ist es nämlich möglich, Farmen auf dem nun aufgewärmten Boden zu errichten, was dauerhaft zur Versorgung der eigenen Fraktion mit GEO beiträgt. Der Clan, der am Ende des Spiels, das meiste GEO besitzt, gewinnt. Es sei, denn es handelt sich um ein besonderes Szenario, das weitere Siegbedingungen zulässt.

Innerhalb einer Spielrunde befehligen die Clanchefinnen und Clanchefs ihre Truppen mit Befehls-Markern. Dabei kann es sich um defensive Befehle, beispielsweise Soldaten zu rekrutieren oder Abwehrtürme zu erreichten oder offensive Befehle, wie Truppenbewegungen oder Gewaltmärsche zur schnelleren Fortbewegung, handeln. Die Befehlsmarker werden zunächst verdeckt auf jedem Feld platziert, auf dem sich Einheiten des eigenen Clans befinden. Danach werden alle gleichzeitig umgedreht und alle führen in einer Spielreihenfolge, die in jeder Runde neu festgelegt wird, ihre vorher geplanten Befehle durch. Dabei spielt die Reihenfolge der Aktionen keine Rolle, womit zu jeder Zeit auf Manöver der anderen Clans reagiert werden kann.

Tags: Kampfstrategie, 90-120 Minuten, Miniaturen, Area Control, 2-5 Spieler

unser wertungssystem

unterstütze uns

Hinweis: Die hier verwendeten Links zu Shops bringen teilweise einen Anteil am Umsatz für BSN. Der Unterscheidet sich abhängig vom Partner hilft uns aber die laufenden Kosten zu refinanzieren. 

 

https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele