TEST // DIE QUACKSALBER VON QUEDLINBURG - DIE KRÄUTERHEXEN
Erneut treffen sich alle Quacksalber auf dem Basar von Quedlinburg und wetteifern um die besten Tinkturen gegen Schweißfüße oder Männergrippe. Diesmal mit der Unterstützung der Kräuterhexen und deren hilfreichen, aber nicht kostenlosen Fähigkeiten.
Öffne auch du deinen Marktstand, erhitze den Kessel und versuche erneut in diesem spannenden Bag-Builder den besten Trank zu brauen – mithilfe der Kräuterhexen.
Wir haben DIE QUACKSALBER VON QUEDLINBURG: DIE KRÄUTERHEXEN selbst gekauft. Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!
Narrenkraut und Krähenschädel
Die Erweiterung DIE KRÄUTERHEXEN kann nur in Verbindung mit dem Grundspiel DIE QUACKSALBER VON QUEDLINBURG gespielt werden. Wir gehen davon aus, dass die Grundregeln bekannt sind und nur grob angeschnitten werden müssen. Die Rezension des Grundspiels wurde bereits verfasst. Du kannst sie hier nachlesen.
Der Spielaufbau erfolgt zunächst wie im Grundspiel und bedarf wenig Anpassung. Mit der Erweiterung DIE KRÄUTERHEXEN kann sogar ein weiterer Quacksalber mitspielen und damit insgesamt 5 Personen. Die Siegpunktleiste wird in die Tischmitte gelegt. Die beteiligten Personen erhalten einen Sack mit den Startzutaten und einen Kessel, bestücken ihn mit den entsprechenden Markern ihrer Farbe (Flasche, Ratten, Tropfen) und einem Rubin. Die Zutatenbücher werden wie gewohnt vorbereitet. DIE KRÄUTERHEXEN bringen 8 weitere Zutatenbücher mit. Diese haben neue Effekte und können alternativ mit hinzugezogen werden. Das alte Kürbisbuch muss dem neuen weichen. Denn dies ermöglicht den Kauf eines neuen Kürbisses mit der Wertigkeit 6. Anschließend werden drei der 12 vorhandenen Kräuterhexen ausgelegt. Diese besitzen unterschiedliche Fähigkeiten und ihre Dienste können einmalig durch Bezahlen eines passenden Hexenpfennigs erworben werden. Zuletzt erhalten alle eine Überlaufschale, die rechts an den Kessel angelegt wird.
Das Spiel kann nun beginnen. Die Grundregeln bleiben dieselben wie bei DIE QUACKSALBER VON QUEDLINBURG: Zutaten werden aus dem eigenen Beutel gezogen und in den jeweiligen Kessel platziert. Hier gilt es weiterhin zu beachten, diesen nicht zur Explosion zu bringen. Werden Knallerbsen im Wert von sieben oder mehr gezogen, explodiert der Kessel. Mit dem zubereiteten Trank können weitere Zutaten erworben und für die nächste Runde in den Beutel gelegt werden. Dadurch entstehen im Verlauf des Spiels immer wertvollere und mächtigere Tinkturen, die je nach Zutat unterschiedliche Effekte auslösen.
Die 12 Kräuterhexen sind das wichtigste neue Element der Erweiterung. Während des gesamten Spiels kann die Hilfe einer der drei ausliegenden Kräuterhexen in Anspruch genommen werden. Sie haben spezielle Fähigkeiten, die in bestimmten Phasen genutzt werden können. Zum Beispiel: „Nutze deine Flasche, nachdem dein Kessel explodiert ist“. Wie bereits erwähnt, ist diese Aktion einmalig und muss mit der passenden Münze bezahlt werden.
Die Überlaufschale hat für Großköche ein weiterer schönen Effekt. Beim Erreichen des Kesselendes (Feld 33) ist es nicht mehr zwingend notwendig, aufzuhören. Jeder weitere Chip wird in die Überlaufschale gelegt und zählt am Ende der Runde weitere Punkte. Jedoch werden alle Effekte von Zutaten, die sich in der Überlaufschale befinden, ignoriert. Ausnahme hier ist die Knallerbse. Diese kenn auch in der Überlaufschale den Kesseln zur Explosion bringen. Die Wertigkeiten der Zutaten in der Überlaufschale werden am Ende der Runde halbiert und auf der Siegpunktleiste markiert.
Wer nach 9 Durchgängen die meisten Siegpunkte besitzt, hat gewonnen. Nicht eingesetzte Hexenpfennige geben 2 Siegpunkte.
Kupferkessel und Holzlöffel
Die Erweiterung beinhaltet unterschiedliches Spielmaterial, welches der Qualität des Grundspiels gleicht. Neben den aus Pappe gefertigten 8 Zutatenbücher, 153 Zutaten-Chips, 12 Kräuterhexen, 15 Hexenpfennigen und 5 Überlaufschalen sind auch weitere 20 Rubine aus Acryl beigelegt. Außerdem ist ein Set für einen weiteren Quacksalber vorhanden (schwarz). Die Box wird ohne großes Inlay geliefert und bietet so genug Platz für Grundspiel und Erweiterung.
Die Anleitung ist präzise auf vier Seiten beschrieben, erläutert die kleinen Änderungen und beschreibt ausführlich die einzelnen Funktionen der Kräuterhexen und der Zutatenbücher.
Leicht verspätet, aber nun endlich konnte auch ich die erste Erweiterung DIE KRÄUTERHEXEN zu DIE QUACKSALBER VON QUEDLINBURG testen. Bereits 2019 erschienen DIE KRÄUTERHEXEN und beinhalteten in einer großen Box nur wenig Neues. Doch bedeutet das auch wenig Spaß?
Grundaufbau sowie Spielablauf haben sich kaum verändert, daher ist die Anleitung sehr simpel und schnell durchgelesen. Wer die Grundregeln kennt, wird sich in diesem Teil schnell zurechtfinden. Das zentrale Element der Erweiterung sind die hilfreichen Kräuterhexen. Im richtigen Moment genutzt, können die verschiedenen Fähigkeiten einen großen Vorteil verschaffen. So ist es bei einer der Hexen möglich, den Tropfen für nur einen Rubin statt zwei Rubine weiterzuschieben. Dies kann zur richtigen Zeit spielentscheidend sein.
Ein weiteres, sehr interessantes und nützliches Element sind die Überlaufschalen. Diese lassen sich passend an den Kessel anlegen und fügen sich gut in das Tableau ein. Dadurch kann ich mein Glück noch weiter herausfordern und trotz erreichtem Kesselende weitere Zutaten ziehen. Aber auch hier ist wieder Vorsicht geboten, denn der Kessel kann trotzdem noch explodieren.
Zuletzt seien noch die neuen Zutatenbücher erwähnt, die durchaus mehr Flexibilität in das Spiel bringen. Neue Sets können zusammengestellt und ausprobiert werden. Dadurch ähnelt keine Runde der vorherigen und es entstehen immer neue Taktiken. Als wichtige neue Zutat ist der Kürbis mit dem 6er Wert hinzugekommen. Dieser soll das Erreichen des Kesselendes erleichtern.
Ich bin ein Fan von Bag-Buildern und habe kein Problem mit Push-Your-Luck. Daher mag ich DIE QUACKSALBER VON QUEDLINBURG. Die Erweiterung bringt frischen Wind ins Spiel, ohne es zu komplex werden zu lassen. Nach wie vor würde ich es als Familienspiel oder seichtes Kennerspiel einstufen. Es lässt sich gut mit Kindern spielen, die aber nicht lesefaul sein dürfen. Alle Funktionen und Effekte sind auf den Karten deutlich beschrieben und so kann keiner behaupten, er hätte diese oder jene Regel nicht gewusst - wir wissen alle, dass so was sonst gerne mal als Ausrede herhalten muss, wenn man die eigene Niederlage nicht wahrhaben will.
Solltest du ein Fan vom Grundspiel sein, so ist diese Erweiterung ein „nice to have“, aber kein „must have“. Bei dem aktuellen Preis schadet es deiner Spielesammlung definitiv nicht. Gehörst du aber zu der Gruppe, die mit diesem Spiel bisher nichts anfangen konnte, so solltest du wissen, dass DIE KRÄUTERHEXEN kein neues Spielgefühl mit sich bringen.
So, nun gehe ich mal wieder ans Suppe kochen. Männergrippe heilt sich ja nicht von selbst.
Welche Erfahrungen hast du mit diesem Spiel gemacht
oder hast du noch Fragen zu diesem oder anderen Spielen?
Dann schaut doch auf unserem Discord-Server vorbei: https://discord.gg/DacwPAQJWs
Bilder zum Spiel
Das könnte Dich auch interessieren
-
Massig neue Erweiterungen für hochgelobtes Solohorrorspiel erschienen +
Mit „Final Girl“ ist 2021 erstmals bei Van Ryder Games eine reines Horror-Solospiel erschienen. Das Spiel der Autoren Evan Derrick und A. J. Porfirio hat dann bei einer erneuten Crowdfunding-Kampagne… Weiter Lesen -
Dungeon Crawler von Mythic Games erhält bei Monolith eine Neuauflage +
Als der britische Schriftsteller Edward George Earle Bulwer-Lytton im Jahr 1871 seinen Fantasy-Roman „The Coming Race“ geschrieben hatte, wird er wohl kaum geahnt haben können, dass eine deutsche Brettspiel-Internetseite 153… Weiter Lesen -
Innovatives kooperatives Ermittlungsspiel für 2-6 Personen ist erschienen +
Laut dem Space Cowboys-Verlag ist „Perspectives“ das Ermittlungsspiel für Kommunikationsprofis. Jeder der drei Fälle besteht aus vier Akten. Die Spielenden lösen die Fälle, indem sie Fotos, Dokumente und Spuren vergleichen.… Weiter Lesen
- 1
- 2
- 3
........
Tags: 2-5 Personen, push your luck, Erweiterung