TEST // SKULK HOLLOW - Fazit + Wertung + Bilder vom Spiel
Im Schatten der Kolosse
Das Bezwingen mächtiger Riesen durch kleine Krieger ist nichts neues und auch SKULK HOLLOW hat schon ein paar Jahre hinter sich. Dennoch ist das Konzept ein sehr erfolgreiches, dass bereits auf diversen Spielekonsolen seine Umsetzung gefunden hat. Shadow of the Colossus heißt die Videospielvorlage dieses Brettspiels und sorgt mit seiner stimmungsvollen Atmosphäre und Melancholie für viel Begeisterung bei Fans. Die Schwermut, die das Videospiel auszeichnet, findet sich allerdings nicht in SKULK HOLLOW wieder. Die Gestaltung ist bunt, ansprechend und familienfreundlich.
Das Kartenglück kann eine große und nervige Rolle spielen. Aber das Spiel bietet eigentlich immer genügend Möglichkeiten für sinnvolle Züge. Manchmal braucht es Geduld, bis endlich die ersehnte Bewegungskarte gezogen wird. Die Kolosse und Mitglieder:innen der Königsfamilie spielen sich sehr unterschiedlich und die nötige Strategie für beide Seiten ist nicht leicht ersichtlich. Dennoch sind beide Seiten mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten sehr ausgeglichen. Der eine Gegner erfordert viele Einheiten auf sich, der andere eher ein weites Streumuster an Kämpfer:innen. Die Möglichkeit des Königsmordes ist eine reale Gefahr, die jederzeit eintreten kann. Der Widerspruch aus Nähe zum Feind, um Schaden zu machen, und dem Wunsch nach Distanz, um am Leben zu bleiben, hält beide Seiten wach.
Das Material ist toll. Die Fuchsmeeple sind bedruckt und dadurch den einzelnen Einheitenkarten sofort zuzuordnen. Die Wächtermeeple sind riesig und besitzen zusätzliche Holzmarker. Auch die Illustrationen sind ansprechend. Es bleibt mir ein Rätsel, warum dieses Spiel bisher noch keine deutsche Umsetzung erfahren hat, denn besonders in Pandemiezeiten mit reduzierter sozialer Interaktion oder für Paare und Familien lohnt sich ein Blick auf dieses Kleinod. Doch auch Kennerspieler:innen können an SKULK HOLLOW ihre Freude haben. Es kommt schnell auf den Tisch und meist bleibt es nicht bei einer Partie. Die Konflikte sind zügig gespielt und immer wieder anders. Zudem muss ich einräumen, dass ich bis zu diesem Zeitpunkt als Besitzer des Spiels noch nie dazu gekommen bin, einen Wächter zu spielen. Stets lasse ich meinen Gästen die Wahl und alle haben sich bisher für die Kolosse entschieden. Ich kann SKULK HOLLOW nur empfehlen.
Bilder zum Spiel
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Tags: 30 Minuten, 2 Spieler, Strategie