TEST // BLOODBORNE – ERWEITERUNGEN - Fazit + Wertung + Bilder vom Spiel
Diese drei Erweiterungen sind in meinen Spielergruppen sehr unterschiedlich gut angekommen. MERGO'S LOFT bietet die wenigsten Neuerungen. Ja, die neue Kampagne ist nett, wenn man bereits alles gesehen hat, aber da BLOODBORNE und seine anderen Erweiterungen so viel Contest bieten, würde ich sie nur wirklichen Fans empfehlen, die nach einer neuen Kampagne lechzen (und HUNTER'S DREAM schon gespielt haben).
HUNTER'S DREAM dagegen stellt bekannte Regeln des Grundspiels sehr auf den Kopf und fühlt sich wirklich episch (und bocke schwer) an. Da sich diese Erweiterung an eine absolvierte Kampagne anschließt, dürfen die Spielenden ihre Charaktere weiterverwenden – das Steigert die Identifikation und die Immersion in das Spiel. Das hat mir und meinen Spielrunden gut gefallen.
Die umfangreichsten Änderungen bringt der CHALICE DUNGEON mit sich. Mir hat das „Arcade-Feeling“ dieser Erweiterung gefallen, einigen meiner Mitspielenden fehlte allerdings die Kampagne, um sie bei der Stange zu halten. Für mich war es eine nette Abwechselung. Das PVP-Element hat mir dagegen nicht so gut gefallen. Aber auch da gab es aus meinen Runden unterschiedliche Meinungen. Auf sich selbst gestellt zu sein, steigert jedoch das Gefühl permanenter Bedrohung und trägt so doch zur Stimmung bei.
Zwar sind die Charaktere alle auf einem vergleichbaren Powerlevel, das wird jedoch durch die Upgrade-Karten stark beeinflusst. Das können die Spielenden durch strategische Planung etwas kompensieren doch nie vollständig eliminieren. Dadurch, dass die Decks immer klein bleiben, werden die Kämpfe deutlich taktischer – doch bei drei oder vier Spielenden wird kaum jemand nachhalten können, was die Kontrahenten noch in ihren Decks haben. Bei nur zwei Spielenden ist das deutlich besser möglich.
Die Chalice Rites haben mir besonders gut gefallen, sodass ich diese auch in Kampagnen verwendet habe. Das könnte man auch mit Fallen machen, diese fand ich dann aber doch sehr unausgewogen und bestrafend. Stattdessen könnte man die Mini-Bosse aus dem HUNTER'S DREAM verwenden, auch, wenn das einen thematischen Bruch bedeuten könnte.
Insgesamt halte ich den CHALICE DUNGEON durch seine Vielseitigkeit und seinen Wiederspielwert für die beste Erweiterung, die auch die meisten Innovationen bietet. Der HUNTER'S DREAM ist eine schöne und thematische Ergänzung, MERGO'S LOFT dagegen würde ich nur empfehlen, wenn man bereits alles andere gespielt hat und dringend mehr möchte. Dazu muss ich aber auch noch anmerken, dass ich die Videospiel-Vorlage nie gespielt habe. Dadurch hatte ich keinerlei Vorwissen und Bezug zu dieser Welt und kann wenig über den Hintergrund oder etwa die Umsetzung aussagen.
Leider sind die Boxen von unterschiedlicher Größe. Sie lassen sich auch nicht ohne weiteres Kombinieren, sodass man wirklich viel Platz für BLOODBORNE und seine Erweiterungen benötigt.
Bilder zum Spiel
Das könnte Dich auch interessieren
-
Valley Hoopers: die nerdige Basketball-Simulation startet bald auf Kickstarter +
Ganz hinten durch in Halle 3 neben dem großen Stand von Ares Games und hinter den ganzen anderen, sehr großen Verlagen hatte sich dieses Jahr auf der Spiel ein kleiner,… Weiter Lesen -
Test | 3 Chapters +
In „3 Chapters“ geht es nicht darum bekannte Geschichten nachzuerzählen, sondern beliebte Märchengestalten in einer neuen Geschichte miteinander zu kombinieren. Wählt Eure Fantasiegestalten und versucht mit Eurem Team die anderen… Weiter Lesen -
Sehr gut bewertetes Expertenspiel erhält Erweiterung +
„Revive“ ist 2022 erschienen und hat bis heute mehr als 7.000 positive Stimmen auf BGG erhalten mit einer Durchschnittsbewertung von 8,1 auf BGG. Wenn man den Fans glauben darf, macht… Weiter Lesen
- 1
- 2
- 3
- 4
........
Tags: Dungeon-Crawler, Videospielumsetzung, 1-4 Spieler, Crowdfunding, Deckbauspiel