Valley Hoopers: die nerdige Basketball-Simulation startet bald auf Kickstarter

Ganz hinten durch in Halle 3 neben dem großen Stand von Ares Games und hinter den ganzen anderen, sehr großen Verlagen hatte sich dieses Jahr auf der Spiel ein kleiner, italienischer Verlag versteckt, der ein richtig interessantes Spiel anbietet: Valley Hoopers. Bald wird es möglich sein, das Spiel über Kickstarter zu finanzieren. Und damit das nicht in Vergessenheit gerät, folgt hier der nachträgliche Artikel dazu.

 

Darum geht es im Spiel:

Bei Valley Hoopers geht es kurz gesagt um ein Basketball-Spiel mit zwei Teams. Das Spiel steuert man über Handkarten. Auf diesen findet man Spieler mit unterschiedlichen Fähigkeiten sowie Aktionskarten. Und wie bei vielen Sportarten gibt es auch bei den Spielern Spezialisierungen. Mit Aktionskarten spielt man Spielzüge gegeneinander aus. Angriff und Defensive werden verrechnet und dann mit etwas Glück (Obacht: ein Würfelwurf) ein Korb geworfen. Nach vier Runden ist das Spiel vorbei. Das klingt zuerst banal, aber das Spiel bietet eine große taktische Tiefe. Aktionen kosten Energie, die unterschiedlichen Aktionskarten lassen sich gezielt einsetzen, mit durchsichtigen Kartenhüllen kann man seine Mannschaft individualisieren, etc. Man kann daher bei diesem Spiel schon von einer Simulation sprechen.

Das Spiel trägt den Untertitel „The Series“. Das hängt damit zusammen, dass im Grundspiel zwei verschiedene Mannschaften enthalten sind, welche nach und nach ergänzt werden sollen. Diese Mannschaften sind, und das mag für manche ein Kritikpunkt sein, von Fantasiewesen besetzt. Klar wäre es finanziell unmöglich gewesen, Lizenzen einzuholen. Also muss man für sich wissen, ob man mit diesem Aspekt klar kommt. Mein Eindruck von der Messe war aber positiv. Das Spiel machte einen Eindruck, taktisch, komplex und reizvoll zu sein. Auf jeden Fall war es ein Herzensprojekt und definitiv etwas für die, die Basketball mögen.

 

Zur Kampagne:

Bereits 2022 konnte man auf der Spiel einen ersten Prototypen testen. Anschließend hat das Team um Entwickler Emanuele Gemme und Ilaria Rizzini das Spiel soweit entwickelt, dass es jetzt bereits im verlagseigenen Shop verfügbar ist. Die Spielkomponenten sind sprachneutral, die Regeln englisch. Es gibt bereits die Regeln auf deutsch in digitaler Version. Wann die Kickstarter-Kampagne gestartet wird, ist aktuell noch unklar. Man findet nur den Hinweis: „in Kürze“.

Quellen:

Kickstarter-Kampagne

Homepage des Verlages

Eintrag auf Boardgamegeek

Tags: Sport, Kickstarter, Simulation, Handmanagement

Ebenfalls interessant:

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.